Stereoortung-Mitte verschoben?

+A -A
Autor
Beitrag
omega1992
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2011, 21:00
Hallo,
Ich hab ein,so denke ich,raumakustisches Problem,was mich in den Wahnsinn treibt.
Zimmer misst 4x5 Meter, Lautsprecher stehen angewinkelt ca
1,15m-1,20m von der hinteren Wand entfernt. Abstand zu den Seitenwänden ist nicht gleich,da links ein Bücherregal zwischen Wand und Box steht.

Nun tritt bei einigen,eigl verdammt vielen wenn man bewusst drauf achtet, Liedern ein nerviges Problem auf; der Sänger und das Schlagzeug sind deutlich nach rechts verschoben.

Ich vermute das Problem ist die linke Wand die aus Rigips besteht und die ich als Schallschlucker vermute.
Ist sowas möglich?

Um zu verdeutlichen wie arg es z.T. ist, hab heute versucht bei der "Made in Japan" von Deep Purple Ian Gillan wieder in die Mitte zu rücken, musste den Pegel des rechten Kanals von 100 auf 80 reduzieren unter Windows.

Irgendwelche Ideen,Vorschläge?
Bin für alles dankbar,

Mfg Daniel
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Feb 2011, 21:43
Hallo,

Abstand zu den Seitenwänden verändern bis es passt.

natürlich muss der Hörplatz auch mitrücken,
Symmetrie einhalten .

Gruss
omega1992
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2011, 21:49
Kann ich die Rigipswand irgendwie loswerden?
Ich hab von der Materie absolut keine Ahnung,gibt
es Firmen die sowas machen?
bert_4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Feb 2011, 22:07
Hallo
Klar gibt es solche Firmen.
Aber was ist hinter der Rigips?
Zur info die Rigips Wand schluckt keinen Schall.

Aber das die Symmetrie so stark das Stereo Bild verschiebt glaub ich irgendwie nicht.

Es gab das Problem mal beim Lautstärkenregler hinter der Box (war ne aktive).

Gruß
Bert
omega1992
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2011, 01:25
Ich war bisher der Meinung dass eine Rigipswand, da ja nicht sonderlich massiv, mitschwingt und damit als Bassfalle wirkt.

Ich dachte das könnte evtl auch für andere Frequenzen gelten?

Aber ok, danke für die Tipps erstmal, werd nochmal die Aufstellung verändern

Mfg
hesinde2006
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2011, 18:36

Ich war bisher der Meinung dass eine Rigipswand, da ja nicht sonderlich massiv, mitschwingt und damit als Bassfalle wirkt.

Das ist völlig richtig. Siehe Hifi-Selbstbau beitrag "Umbau des Hörrumes"
bert_4
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Feb 2011, 20:09
Und der Gesang spielt sich im Bass bereich ab so so

Gruß
Bert
pinoccio
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Feb 2011, 03:00
Hi Daniel

Fotos wären hier hilfreich.


Abstand zu den Seitenwänden ist nicht gleich,da links ein Bücherregal zwischen Wand und Box steht.


Ich vermute, dass es an der Unsymmetrie liegt. Rigipswände sind imho wie Plattenschwinger. Wenn ich mich recht erinnere dürfte der Bereich so um 100Hz liegen - was dann für Stimmenwiedergabe nicht so entscheidend wäre. Wahrscheinlich aber ein Bücherregal auf _einer_ Seite.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 06. Feb 2011, 03:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sängerstimme verschoben
Föcke am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  10 Beiträge
Hilfe! Klangbild verschoben
sensi am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  11 Beiträge
Lautsprecher für positionierung direkt an der Wand?
zzyzx161 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  4 Beiträge
Wand gegenüber den Boxen dämmen-womit?
lillith am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  24 Beiträge
Hörplatz an der Wand: wie verbessern?
HarfenKlang am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  38 Beiträge
Bassreflexöffnung hinten - Abstand Wand?
DonPenne am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Stereobild verschoben, was tun?
Pusherman am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  9 Beiträge
sofa an der Wand wohin mit den Rear Speakern?
musik_fan am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecher doch näher an die Wand?
Marc-Andre am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher direkt an der Wand
ghostd am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887