Sängerstimme verschoben

+A -A
Autor
Beitrag
Föcke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2008, 12:14
Hallo!
Habe folgendes kleines Problem. Eine Box steht leider in einer Zimmerecke. Dennochca. 60cm zur Rückwand. 40cm zur Seitenwand. WEnn ich Musik höre habe ich immer das Gefühl der Sänger ist nach links verschoben(box in der ecke)

wenn ich nun mit dem balance regler nachreguliere ist der sänger in der mitte wo er sein sollte. habe bis knapp vor die erste markierung gedreht.
nun wirkt es aber so als würde links etwas fehlen. vllt. weil der ls leiser ist? aber die stimme ist ja perfekt in der mitte. bin da echt nen bisschen ratlos. habe das gefühl ein wenig atmosphäre geht verloren.

ich kann zwischen source direct und der gergelten varianten per fb hin und her schalten. so dass ich den direkten vergleich habe.
ist das nur einbildung oder fehlt tatsächlich etwas? müssen sich meine ohren erst an die neue einstellung gewöhnen?`oder denke ich das etwas fehlt, weil der linke ls nun nicht mehr zu laut sondern genau richtig ist?
kann es vllt sein dass die cds generell mit einer linkslastigkeit der stimme aufgenommen sind? aber eigentlich wäre das sehr seltsam....

ich hoffe jemand kann etwas licht ins dunkel bringen!

frohe weihnachten noch an dieser stelle!


[Beitrag von Föcke am 25. Dez 2008, 12:15 bearbeitet]
ModestMouse
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2008, 12:26
Also ich geh mal davon aus, dass du genau in der Mitte zwischen den beiden Boxen sitzt und dass beide Boxen gleich eingewinkelt sind? Wenn nicht

Ist eventuell ne Schräge hinter den Boxen?
Föcke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2008, 12:38
ja ich sitze genau in der mitte und die ls sind gleich eingewinkelt.
nobex
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2008, 12:50
Ich würde als Grund für die Verschiebung die Reflexion der Seitenwand vermuten. Da Du zur rechten Box nichts in der Richtung erwähntest, gehe ich davon aus, das Diese frei(er) steht.
Kommt der Gesang denn aus der Mitte, wenn Du testweise mal am Hörplatz Deine Hände so koalamäßig hinter die Ohren hälst?
Föcke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2008, 13:09
also wenn ich das mit der Hand hinter meinem rechten ohr mache wirkt es mittig. wie gesagt es wirkt sonst nach links verschoben. bsp. wäre hier die eagles cd "hell freezes over".


wenn ich mich versuchsweise einfach direkt zwischen die ls setze, soll heissen auf einer linie sitze wirkt es immer mittig.


[Beitrag von Föcke am 25. Dez 2008, 13:11 bearbeitet]
nobex
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2008, 14:21
Der Hände-hinter-Ohren-Test sollte eigentlich mit beiden Händen/Ohren gleichzeitig gemacht werden. Bei Versatz durch seitliche Reflektionen sollten beim Test die Phantom-Schallquellen wieder (fast) an ihren normalen Ort 'zurückwandern'.
Föcke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Dez 2008, 14:44
hmmm....okay dann werde ich den test nochmal wiederholen. nur er erschließt sich mir der "trick" noch nicht. wenn ich beide hände benutze bleibt doch quasi alles beim alten....?
nobex
Stammgast
#8 erstellt: 25. Dez 2008, 16:33
Du blendest bei dem Versuch einen Großteil der (von den Seitenwänden) reflektierten Schallanteile aus.
Föcke
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Dez 2008, 16:41
okay wenn ich das mit den händen mache dann ist die stimme wieder in der mitte.
habe jetzt einfach mit dem balanceregler reguliert.
ist wahrscheinlich nicht die beste lösung. aber das ewige testen kann einen echt irre machen.....
nobex
Stammgast
#10 erstellt: 25. Dez 2008, 22:22
Dann könntest Du Dir ja mal über einen Absorber für die linke Seitenwand (angebracht nach Spiegelmethode) gedanken machen. Die müssen nicht immer unansehnlich sein ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoortung-Mitte verschoben?
omega1992 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  8 Beiträge
Hilfe! Klangbild verschoben
sensi am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  11 Beiträge
LS in der Raumecke / wand simulieren?
hydro am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  6 Beiträge
Rechts lauter als links?
LauderBack am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  21 Beiträge
Lautsprecher Abstand Rückwand Seitenwand messen
Chris2014mc am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  5 Beiträge
Hilfe! Klang aus der Mitte höher als von L/R
AllEars am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  8 Beiträge
klangbild verlagert sich nach links
_kAiZa_ am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  5 Beiträge
heimkino und der bass "fehlt" in der mitte
rocknob am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  23 Beiträge
Hilfe bei Planung einer 5.1 Anlage
neo00000 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Müssen Bassabsorber in die Ecke?
Dadof3 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187