Müssen Bassabsorber in die Ecke?

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#1 erstellt: 17. Okt 2015, 17:27
Üblicherweise werden poröse Bassabsorber ja immer in die Ecken gestellt.

Nun ist es aber doch so, dass Absorber immer eine viertel Wellenlänge von der Wand entfernt am effektivsten sind, weil dort die größte Schallschnelle ist. Demnach müssten sie ja in den Ecken suboptimal wirken.

Natürlich wird sich niemand die Absorber mitten in den Raum stellen, aber an der Mitte der Wand müsste es ja häufig gehen.

Warum werden die also in die Ecken gestellt?

Ich habe hier eine ähnliche Überlegung gefunden, leider finde ich die Diskussion nicht sehr erschöpfend, und der Zusammenhang mit den Beugungen erschließt sich mir nicht so richtig.
Sonny_Tucson
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2015, 20:39
Hi Dadof3,

natürlich sind poröse Absorber in der Ecke theoretisch nicht am Besten aufgehoben, aber es kommen hier einige Faktoren zusammen, die ihre Wirksamkeit begünstigen. Laut der Untersuchungen der BBC wirken reale Absorber halt nicht nur bei 1/4 der Wellenlänge, sondern haben bis ca. 1/10 - 1/12 der Wellenlänge noch gute Absorptionseigenschaften.
Zum Zweiten treffen natürlich in einer Ecke alle Raumresonanzen zusammen, d.h. der Absorber kann hier bei allen Frequenzen wirken. Ziehst Du ihn z.B. einen Meter aus der Ecke, hat er zwar optimale Wirkung bei 80-90Hz, liegt aber nun auch im Schnelleminimum anderer Frequenzen und hat damit in einem weiten Frequenzbereich kaum Wirkung.

Zum Dritten (hier werde ich etwas theoretisch) werden aus der Ecke reflektierte Schallwellen wahrscheinlich nun eher direkt an den Hörer weitergeleitet, also die 'oblique' Moden.

Prinzipiell könnte das so aussehen:
In der Ecke:
Superchunk in Ecke
An der Wand:
Superchunk an Wand

Also wäre bei der zweiten Aufstellung eine gute Wirkung bei begrenzter Bandbreite zu erreichen.

Just my 2 Cent.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 18. Okt 2015, 16:01
Danke für deine Antwort, sogar mit Skizzen!

Bei mir ist die Situation so, dass ich in die Ecken der Rückwand (also hinter mir) keine Absorber stellen kann, weil dort eine Tür ist. Daher wollte ich die Mitte der Wand auf knapp 2 m Breite mit 50 cm tiefen raumhohen Absorbern versehen, die dann etwa 80 cm von der Ecke entfernt beginnen, und fragte mich, wie gut die dort überhaupt wirken, und dann fiel mir halt auf, dass das dort eigentlich sogar besser gehen müsste.

Mir geht es vor allem um den Oberbass bis Grundton. Der Tiefbass wird von einem DBA versorgt, da mache ich mir um Raummoden keine großen Sorgen.

Wenn ich meinen Raum im Hunecke-Rechner simuliere, sieht man auch, dass in den Ecken hauptsächlich die Druckmaxima liegen, die Schnellemaxima sind über die Wand verteilt. Daher meine Vermutung. Alle Frequenzen erwischt man damit natürlich auch nicht.

Ich werde es sehen (bzw. hören und messen). Wenn ich dran denke, werde ich meine Erkenntnisse dann hier posten.
Tarinth
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2015, 06:58
Bitte denk dran deine Ergebnisse hier zu posten.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Okt 2015, 14:08
Also ich hab meine kantenabsorber raumhoch in der front hinter den lautsprechern.da der raum sowieso ungenutzt offen bleibt, wars perfekt die absorber da auf zu stellen. Und klangluch wars nur mit den kantenabsorbern schon ei n deutlicher hörbarer schritt in die richtige richtung.

Deutlicher nachhall reduzierung, knackigerer bass, geilerer grundton der lautsprecher. Jetzthab ich noch 10 sirrahs von rtfs geschossen, 6 an der front, und jeweils 2 an den seitenwänden vor den surrounds. Absolute bombenklasse! Raumakustik ist für gutes wohlbefinden und für die anlage einfach das maas der dinge....
TitanIV
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2015, 20:33

DasDing) (Beitrag #5) schrieb:
Also ich hab meine kantenabsorber raumhoch in der front hinter den lautsprechern.da der raum sowieso ungenutzt offen bleibt, wars perfekt die absorber da auf zu stellen. Und klangluch wars nur mit den kantenabsorbern schon ei n deutlicher hörbarer schritt in die richtige richtung.

Deutlicher nachhall reduzierung, knackigerer bass, geilerer grundton der lautsprecher. Jetzthab ich noch 10 sirrahs von rtfs geschossen, 6 an der front, und jeweils 2 an den seitenwänden vor den surrounds. Absolute bombenklasse! Raumakustik ist für gutes wohlbefinden und für die anlage einfach das maas der dinge.... :hail


Bin selbst verblüfft, wie wirksam eine Akustikoptimierung ist. Kein Lautsprecherwechsel bringt so viel.

Macht RTFS jetzt gemeinsame Sache mit Lars Mette (was ein Flegel)?
DasDing)
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Okt 2015, 21:41
Ja die arbeiten schon seit jahren zusammen.akustik für kinos ect...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassabsorber an jeder Ecke notwendig?
Stefan240185 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  2 Beiträge
Bassabsorber Pflanzentöpfe
Selbstistdermann am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  2 Beiträge
Bassabsorber/Bassfalle in quadratischem Raum
Madinski96 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  3 Beiträge
Kissen Bassabsorber
darkstar23 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  44 Beiträge
Kleiderschrank Bassabsorber
ChrisEl17 am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  3 Beiträge
Bassabsorber RTFS
bautz am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  5 Beiträge
Bassabsorber in Raummitte?
schwa321 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  7 Beiträge
Bassabsorber in Ecken ?
canis_majoris am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  13 Beiträge
Bassabsorber - Selbstbau in Kartons
lamar185 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  6 Beiträge
Bassabsorber in Folie einpacken?
Nishikigoi am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen