Bassabsorber/Bassfalle in quadratischem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Madinski96
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2018, 15:33
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir für einen knapp 13qm kleinen (und fast quadratischen) Raum einen neuen Subwoofer gekauft.
Mit dem Klang bin ich soweit sehr zufrieden, ein Problem habe ich jedoch: Die rechte Wand sowie die hinter meiner Sitzposition sind derzeit noch "kahl".
Da da Subwoofer diagonal dazu vorne links im Raum steht, ist der Bass in der hinteren rechten Ecke am lautesten, was dazu führt, dass man nach einiger Zeit ein unangenehmes Gefühl auf dem rechten Ohr bekommt (eine Aufstellung in der vorderen rechten Ecke führt nur zum selben Problem auf der linken Seite).

Jetzt meine Frage: Gibt es hier jemanden, der schon einmal ein ähnliches Problem hatte und das irgendwie gelöst bekam, z.B. durch eine Bass-Falle/Bass-Absorber?

Beste Grüße
Elmk
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2018, 15:54
Hallo, ein quadratischer Raum ist wegen der Raummoden natürlich sehr ungünstig (orthogonal2 gleiche Wandabstände), da müsste dann bei 13qm etwa um 50Hz eine starke Überhöhung sein. Ich würde versuchen, den Subwoofer möglichst weit aus der Ecke raus und erhöht aufzustellen, d.h. weg von allen Grenzflächen. Dann wird dir Grundmode weniger angeregt. Weiterhin den Raum mit schallschluckenden Möbeln bestücken, vielleicht auch dickeren Stoff von der Decke grossflächig hängen lassen. Das ist das, was ich als erstes probieren würde. Ein 50Hz Absorber wäre zwar auch möglich, aber wegen Positionierung und Abstimmung sicher nicht ganz trivial. Da müsste man wohl vieles einfach ausprobieren.
Sonny_Tucson
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2018, 17:13
Darüberhinaus ist der quadratische Raum aufgrund seiner Symmetrie geradezu geschaffen dafür mit einem zweiten Subwoofer die Moden auszulöschen. Eine diagonale Aufstellung wirkt hier meistens am besten. Eventuell ist dies effektiver als der Einsatz von Bassabsorbern in so einem kleinen Raum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung im quadratischem raum HILFE!
R4D3K am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  27 Beiträge
Bassfalle Beratung
arito am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  29 Beiträge
Kissen Bassabsorber
darkstar23 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  44 Beiträge
Grundsätzlich diagonale Aufstellung in quadratischem Raum?
mwiemikel am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  7 Beiträge
Bassfalle
bukowsky am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  28 Beiträge
Raumakustik bei einem niedrigem, quadratischem Raum
remresfranz am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  8 Beiträge
Bassabsorber in Ecken ?
canis_majoris am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  13 Beiträge
Basotect Bassfalle
Rabber am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  5 Beiträge
Bassabsorber in Raummitte?
schwa321 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  7 Beiträge
Einstellbare Bassfalle
Camel_Twin am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen