Grundsätzlich diagonale Aufstellung in quadratischem Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
mwiemikel
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2014, 22:53
Hallo zusammen,
in diesem Jahr steht das Projekt Musikzimmer im Keller an.
D.h. ein freier Kellerraum kann dann auschliesslich für mich als Musik- / Kinoraum hergerichtet werden.
Alles aus Beton: Decke, Wände und Boden. Hier sind natürlich noch entsprechende Massnahmen und Änderungen erforderlich wie z.B. Akustikdecle, Teppichboden etc.

Besonderheit: der Raum ist nahezu quadratisch: 4,52 m mal 4,57 m bei 2,35 m Deckenhöhe.

Nun eine Frage: kann man grundsätzlich sagen, dass bei diesem Raumtyp eine diagonale Ausrichtung der LS vorzuziehen ist, um stehende Wellen, Flatterechos etc. zu vermeiden??

Also so:
Keller 2014-03-17_22-39-35

Sollte diese Frage mit einem JA beantwortet werden können, wäre das für die Raumgestaltung und -Planung natürlich sehr angenehme.
Ich habe einmal etwas mit dem Rechner auf www.hunecke.de gespielt......hier bekam ich bei der diagonalen Anordnung auf jeden Fall bessere Ergebnisse angezeigt.
Was sagen die Fachleute??
Fisch606
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2014, 01:35
Da wir bei stehenden Wellen / Raummoden von Basstönen mit niedriger Frequenz und entsprechend großer Wellenlänge reden, ist das Abstrahlverhalten der Subwoofer erstmal als Kugelförmig zu betrachten. Der Sub ist in dem Sinne eine Punktschallquelle. Das hat vor, aber auch Nachteile. Der Nachteil: Die Subs interessiert es nicht sonderlich, ob sie jetzt parallel oder quer zu einer Wand stehen. Zwischen den Wänden sollten sich immer noch stehende Wellen bilden. Der Vorteil ist: Dinge wie ein SBA oder DBA sind möglich, bzw das Verhalten der Subs lässt sich in einem gewissen Rahmen gut vorhhersehen.
Durch eine Diagonale Aufstellung vergeudest du außerdem eine Menge Platz. Um bei der Front eine gewisse Breite zu erreichen, sinkt der Abstand zwischen dieser und der Sitzposition. Gleiches gilt für die Rears. Du verschenkst also quasi die Ecken.
Deswegen würde ich das ganze anders Aufstellen und dann dafür die Subs direkt entsprechend planen, jenachdem was dein Budget zulässt.
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mrz 2014, 09:41

Der Nachteil: Die Subs interessiert es nicht sonderlich, ob sie jetzt parallel oder quer zu einer Wand stehen.


Hallo Fisch606,

grundsätzlich ist die Aussage ja richtig, aber Du hast den falschen Schluss gezogen, denn WO die Lautsprecher (und der Hörer) positioniert sind, hat mit der Anregung der Raummoden zu tun, unabhängig davon, ob tieffrequente Töne kugelförmig abgestrahlt werden. Die diagonale Aufstellung kann also durchaus Sinn machen, um die Moden gleichmässiger anzuregen.


Durch eine Diagonale Aufstellung vergeudest du außerdem eine Menge Platz.


Das musst Du dem TE überlassen, denn er baut sich ja:

D.h. ein freier Kellerraum kann dann auschliesslich für mich als Musik- / Kinoraum hergerichtet werden.


Da kann er nach Lust und Laune Platz verschenken, so es seinem Hörgenuss entgegen kommt. Die diagonale Sitzausrichtung könnte auch positive Effekte hinsichtlich der seitlichen Reflektionen bewirken.

Grüsse
Guido


[Beitrag von SonnyTucson am 18. Mrz 2014, 09:42 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2014, 11:53
Nunja: So wie oben eingezeichnet ist garkeine vernünftige Platzierung der Rears möglich. Auch ist nicht ersichtlich, wo der Sub / die Subs stehen sollen.


grundsätzlich ist die Aussage ja richtig, aber Du hast den falschen Schluss gezogen, denn WO die Lautsprecher (und der Hörer) positioniert sind, hat mit der Anregung der Raummoden zu tun, unabhängig davon, ob tieffrequente Töne kugelförmig abgestrahlt werden. Die diagonale Aufstellung kann also durchaus Sinn machen, um die Moden gleichmässiger anzuregen.

Ich sage ja, dass diese Platzierung maßgeblich ist.

Die Subs interessiert es nicht sonderlich, ob sie jetzt parallel oder quer zu einer Wand stehen.
(nicht die Position, sondern der Winkel!)
Was spricht dagegen die Subs "quer" aufzustellen, obwohl man "gerade" sitzt? Der Sinn erschließt sich mir nicht sonderlich. Den Subs ist es ja egal, wie du sitzt. Es wird in meinen Augen nur schwerer, einen gleichmäßigeren Bass für die ganze Couch zu bekommen.
Auf den Bassbereich der Frontlautsprecher bezogen magst du recht haben, aber der sollte, wenn man den Raum extra dafür einrichtet auch gut in den Griff zu kriegen sein. Bei den seitlichen Reflektionen muss ich dir zustimmen, aber auch hier finde ich wieder, lässt sich durch deine richtige Aufstellung und gegebenenfalls minimale akustische Maßnamen alles klären.
Der Platzverlust stände für mich in keinem Verhätlnis bei 4,5m x 4,5m. Dann würde ich mir eher eine Leinwand oder ähnliches gönnen und so die vorhandene Fläche effektiv nutzen.


[Beitrag von Fisch606 am 18. Mrz 2014, 11:56 bearbeitet]
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mrz 2014, 14:08
Hi Fisch606,

ich glaube, dann haben wir die ganze Zeit aneinander vorbei geredet.

Der TE fragte:

Nun eine Frage: kann man grundsätzlich sagen, dass bei diesem Raumtyp eine diagonale Ausrichtung der LS vorzuziehen ist, um stehende Wellen, Flatterechos etc. zu vermeiden??


Diese Anfrage galt wohl nicht für eine zukünftige Aufstellung von Subs, sondern nur, ob er mit den vorhandenen LS bei diagonaler Aufstellung in seinem Raum weniger Probleme haben könnte.
mwiemikel
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2014, 21:26
Hallo und danke für die ersten Hinweise und Ratschläge.

Also, folgende Infos noch:
Der Einsatz wird 70% Musik und 30% Surround sein.
Meine aktuellen LS (JM Lab Diva Utopia) habe ich veräussert, da diese für den kleinen Raum ohnehin überdimensioniert waren.
D.h. die Hardware (Speziell LS) müssen noch angeschafft werden. Ich liebäugel allerdings jetzt schon mit Akiv-LV von Abacus.
Da das Augenmerk NICHT auf Surround liegen wird, reichen mir als Rearspeaker recht kleine Exemplare, die das Hintergrundgeschehen etwas wiedergeben. Reicht mir.
Zunächst werde ich wohl einen Sub einsetzen....ggf. dann einen zweiten (bessere Raumanregung)

Prinzipiell hat Sonny meine Frage "richtig" verstanden, es ging zunächst nur um die generelle Frage, ob die diagonale Anordnung weniger Probleme mit sich bringen wird??
Fisch606
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2014, 22:35
Dann stimmt das: Auf die Lautsprecher bezogen "kann" das etwas bringen. Auf der anderen Seite hast du dann zwangläufig, wegen dem begrenzten Platz eine Aufstellung recht nahe an der Wand. Wenn du das ganze gerade hin stellst könntest du diesen erhöhen. Bliebe wohl zu testen, was bei dir mit deinen LS zu besseren Ergebnissen führt. So wie eingezeichnet stehen ja z.B. die Lautsprecher sogar in der Mitte der Wand direkt an dieser. Das dann auch noch in beide Raumachsen bei einem quadratischen Raum. Könnte mir vorstellen, dass gerade das auch zu einer starken Anregung führt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung im quadratischem raum HILFE!
R4D3K am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  27 Beiträge
Bassabsorber/Bassfalle in quadratischem Raum
Madinski96 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  3 Beiträge
Raumakustik bei einem niedrigem, quadratischem Raum
remresfranz am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  8 Beiträge
Neuer Raum Neue Aufstellung
Dani222 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  11 Beiträge
Neuer Raum - Subwoofer Aufstellung
h_buddi am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung im Raum
JoeE79 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Neuer Raum, optimale Aufstellung
luKING am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  7 Beiträge
Neuer Raum - neue Aufstellung
DasMammut am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  41 Beiträge
Hilfe benötigt für Akustik im relativ quadratischem Raum.
ST_Banger am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  16 Beiträge
aufstellung im raum
norsemann am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen