Aufstellung im quadratischem raum HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
R4D3K
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2020, 02:21
Hallo zusammen!,

Wie ich merke habe dort riesen Problem mit meinem Zimmer bzw. Akustik.
Zimmer Größe - 25m2, also 5 x 5, Deckenhöhe 2,80m.

Aktuell habe ich nun Diagonale Aufstellung aber bin immer noch nicht zufrieden... langsam habe ich wirklich keine lust mehr.. es macht überhaupt kein Spaß Musik zu genießen, jeden tag am überlegen, nachts wird nicht vernünftig geschlafen... bekomme graue haare
Habe in alle verschiedene Möglichkeiten die Lautsprecher aufzustellen außer eine weil dort in der Mitte befindet sich Heizung.

Wie es sich anhört: Zu starkes tiefes bass, viel zu weich ABER! auch zu stark in 70-120Hz ( Dröhnt ) Weiß es nicht genau da ich weiß es leider nicht wie kann ich es dort messen...

Zu raum:
1. Alle wände sind aus Gipskartonplatten außer die Rückwand wo befindet sich dort wie schon geschrieben Heizung, die wand ist aus stein.
2. Decke ist aus styroporplatten.
3. Boden - Laminat, zwischen Hörplatz und Lautsprechern liegt ein 120 * 160cm teppich.

Zimmer ist etwas leer und es gibt kleines Echo sage ich es mal so da es gibt nur: Schreibtisch und zwei kleine Kommoden, Maße: BxHxT ca. 120 x 82 x 35 cm, Zwei Bildern hängen und das sonst nichts mehr, keine Blumen. Falls das auch wichtig ist dann auf der Rückwand sind Türen, und hinter mir befinden sich Terrassentür und davor natürlich Vorhang.

Zum Audio:

Lautsprechern: Dynaudio Audience 50 auf ständern.
Um das ganze zu betreiben tut das der: AVM Inspiration C6M
Zusätzlich habe ich noch zwei sub´s auch von Dynaudio SUB 300, aber gerne würde ich auf erste Linie das beste aus Audience rausholen... ist mein ziel.

Besitze kein DSP, keine akustik diffusoren, nichts.. einfach nichts.

Jetzt ist die große frage: Kann man da was machen überhaupt?! Für paar Monate ohne großes Geld auszugeben? großes = 500€ für Diffusor etc.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2020, 02:35
Hi,
R4D3K (Beitrag #1) schrieb:
... Zu raum: ...

Bitte Skizze oder Bilder hier einstellen.
R4D3K
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jan 2020, 02:55
nr3nr4nr1
Mwf (Beitrag #2) schrieb:
Hi,
R4D3K (Beitrag #1) schrieb:
... Zu raum: ...

Bitte Skizze oder Bilder hier einstellen.
Joe_43
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2020, 03:23
Also die von dir beschriebenen Raummoden bekommste tatsächlich nur mit AM oder miniDSP weg.

MiniDSP wäre vorerst mal die günstigste Lösung.

Um den. Klang weiter nachhaltig zu verbessern musst du den von dir beschriebenen Nachhall aus deiner „Bahnhofshalle“ wegbringen.

Geht nun mal nur mit absorbierenden Medien, die z.T. schon etwas ins Geld gehen können.

Viel mehr an Möglichkeiten bleibt dir wohl nicht.
R4D3K
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jan 2020, 03:33
Eventuell das könnte Möglichkeit sein in 15m2 rechteckigen zimmer einziehen, besser das als Quadrat aber ob 15m2 wären in Ordnung für die Dynaudio´s, denke schon oder?
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jan 2020, 15:23
Die Raummoden bilden ortsfeste Bereiche aus, in denen die Lautstärke zu hoch und zu niedrig ist. Die lauten Bereiche liegen z.B. immer (auch) direkt an den Wänden. Nun sitzt Du offenbar in der Ecke, was bedeutet, Du sitzt direkt an der Wand und durch die Ecke auch noch genau da, wo sich zwei Wände treffen. D.h. Du bekommst da die doppelte volle Ladung ab, salopp gesagt.

Eine Massnahme wäre, die Couch einen guten Meter von beiden Wänden entfernt aufzustellen. Dann würde auch der Abstand zu den Lautsprechern besser passen, je weiter man von den Lautsprechern weg sitzt, desto geringer ist der Anteil Direktschall den man hört (desto höher also der Anteil an Raumhall).

Das wird nicht reichen gegen die Probleme im Bass, aber als Basis für weitere Optimierungen ist das unbedingt notwendig.
R4D3K
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jan 2020, 17:06
e1e2e3e4


Jetzt steht es nun aktuell so, etwas besser jetzt.. Zwei Kissen jeweils eine pro ecke am Front, ist das ne gute idee? Sofa habe ich mehr Richtung Tür geschoben, von Rückwand c.a 60cm abstand


[Beitrag von R4D3K am 21. Jan 2020, 17:13 bearbeitet]
R4D3K
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jan 2020, 17:49
pomiar nr2

Messung
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2020, 18:14

R4D3K (Beitrag #8) schrieb:
... Messung

Danke dass du hier deine -- wahrscheinlich erste -- Messung eingestellt hast ,
... aber
in Hinblick auf die Darstellung gibts noch einiges zu verbessern:

1. Die Skalen
a) dB (vertikal links)
derzeit reicht der Bereich von ca. -165 bis +180 dB, d.h. ca. 345 dB !! , das ist viel zu viel (*)
reduzier das mal auf max. 60 dB (= 1 : 1000), für die grüne Kurve z.B. von -20 bis +40 dB

b) Hz (horizontal)
derzeit von 7 bis 522 Hz, links mit 20 Hz anfangen, nach oben (rechts) soweit es dich interessiert ....

2. Mittelung (average) um den Kurven verwirrendes Gezappel abzugewöhnen, z.B. average 1/6 octave

3. Was und wo genau hast du gemessen ?

4 ...

alles, damit man was erkennen und Schlüsse draus ziehen kann ...

----------------------------
(*) = das sind 1 zu 10hoch17; oben würde noch der Urknall reinpassen , unten das absolute Nichts ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Jan 2020, 18:25 bearbeitet]
R4D3K
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Jan 2020, 19:57
Die Messung ist nicht korrekt da ich besitze kein Umik 1
Zarak
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2020, 20:08
Hallo.

Der AVM besitzt kein Bassmanagement, oder ? Also sind Fronts und Sub nicht getrennt ?

Welche Übergangsfrequenz hast du denn an den Subs eingestellt ?

Kostenlose Maßnahmen zum Testen:

Subs abschalten, dann Hörplatz von den Wänden weg und verschiedene (praktisch sinnvolle) Aufstellungen nur mit den Fronts durchtesten,um rauszufinden, ob es überhaupt eine Aufstellung gibt, bei der du mit dem Klang zufrieden bist.

Falls nein, hier beschreiben, was das Problem ist.

Falls ja - diese Aufstellung beibehalten und dann die Subs wieder aktivieren. Jetzt testen, ob du nur für die Subs eine Aufstellung findest, bei der es immer noch gut klingt. (auch mal vom Boden weg)

Falls nein, kommst du um elektronische Korrektur nicht umhin oder mußt massive akustische Maßnahmen zur Optimierung vornehmen.

Falls ja - alles gut.

---

Nach meiner Erfahrung wird es ohne Bassmanagement und elektronische Korrektur schwierig, wenn du einen halbwegs sauberen Bass in einem Wohnraum willst. Alternativ müßte man vermutlich den Raum mit Bassfallen vollstopfen, da fehlt mir aber die Erfahrung...

Gruß
R4D3K
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Jan 2020, 20:20
Hey,

Sub's sind getrennt mit 80Hz und... wenn beide sub's mit laufen dann ist der bass schön warm, tief und weich also für mich perfekt nur die Audience spielen nicht so schön da im bass bereich ist loch, entweder spielen die zu tief oder stark Richtung kick und das gefällt mir überhaupt nicht...
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Jan 2020, 20:36

R4D3K (Beitrag #10) schrieb:
Die Messung ist nicht korrekt da ich besitze kein Umik 1

Die Mesung ist sicher ausreichend "korrekt" genug um den Bassbereich zu beurteilen, nur die Einstellungen in REW sind suboptimal, wie beschrieben. Du musst also bloss die Skalierung in REW ändern, es geht da auch nur um die Darstellung der Messung, Du musst nicht neu messen.
R4D3K
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Jan 2020, 20:56
pomiar 444

hab neu gemacht... weiß nicht ob jetzt ist es besser? keine erfahrung
Zarak
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2020, 20:57

R4D3K (Beitrag #1) schrieb:
...

Wie es sich anhört: Zu starkes tiefes bass, viel zu weich ABER! auch zu stark in 70-120Hz ( Dröhnt ) ...



R4D3K (Beitrag #12) schrieb:
... wenn beide sub's mit laufen dann ist der bass schön warm, tief und weich also für mich perfekt nur die Audience spielen nicht so schön da im bass bereich ist loch, entweder spielen die zu tief oder stark Richtung kick und das gefällt mir überhaupt nicht... :?







R4D3K (Beitrag #12) schrieb:
Hey,

Sub's sind getrennt mit 80Hz und...


Am Sub selbst ? Die hängen am preout, oder ?
R4D3K
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Jan 2020, 21:06
Richtig
Zarak
Inventar
#17 erstellt: 21. Jan 2020, 23:27
Hast du mal probiert, ob sich der Effekt abschwächt, wenn du am Sub 60 und 40Hz einstellst ?
R4D3K
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Jan 2020, 23:31
Klar, der bass klingt halt weicher nur und sonst nicht mehr was mir auffallen...
Wie gesagt, so lange wenn sub's laufen dann klingt der bass so wie ich es gerne will aber ohne sub's klingt es nicht so bunt... woran kann es liegen? vielleicht sind die Audience 50 nicht so fein im bass bereich?
Zarak
Inventar
#19 erstellt: 21. Jan 2020, 23:52
Also ich blick bei deinen Beschreibungen nicht wirklich durch - mit Subs ist es also besser ?

Am Anfang hast du geschrieben, daß der Bass zu tief, zu weich und zu stark ist, später wolltest du ihn wieder weich ???

Und das bezieht sich alles nur auf die Dynaudio und nicht auf den Betrieb mit den Subs ?
R4D3K
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Jan 2020, 00:10
Also..

Wenn Sub's sind Aktiviert dann der bass klingt in Ordnung trotz Quadratischem raum, ob diagonale Aufstellung oder nicht, wie auf Bildern oben klingt bass gut aber nur wenn beide Sub's mit laufen.

Ohne sub's bei eine Diagonale Aufstellung bei Audience war der bass entweder zu weich oder wird der zum kickbass und es ist egal bei welche Aufstellung in raum.

Mit Sub's bass ist ok und ohne scheiße.

Es bezieht sich alles auf Audience 50.

Bei Diagonale aufstellung mit Audience war der bass viel zu viel weich 25-30Hz C.a und war ein loch zwischen 40 - 60 +/-

Weiß selber nicht wie soll ich es richtig dort erklären.. tut mir leid
Zarak
Inventar
#21 erstellt: 22. Jan 2020, 00:53
OK, jetzt hab ich's verstanden.
ehemals_Mwf
Inventar
#22 erstellt: 22. Jan 2020, 00:59

R4D3K (Beitrag #20) schrieb:
.. Wenn Sub's sind Aktiviert dann der bass klingt in Ordnung trotz Quadratischem raum,...
...Mit Sub's bass ist ok und ohne scheiße.
....
Weiß selber nicht wie soll ich es richtig dort erklären..

Was ist dein Problem wenn es mit Subs gut klingt ?
R4D3K
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 22. Jan 2020, 01:44
Mein Problem ist warum klingt der bass bei Audience nicht so schön... wollte eig keine sub's benutzen..
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 22. Jan 2020, 02:31
Ist doch viel besser so, also mit Subs, so entlastet Du die kleinen Membrane.


[Beitrag von Tobiii2 am 22. Jan 2020, 02:31 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#25 erstellt: 22. Jan 2020, 02:32

R4D3K (Beitrag #23) schrieb:
... wollte eig keine sub's benutzen..

Das klappt bei dir /deinen räumlichen Gegebenheiten offensichtlich nicht.
BassTrap
Inventar
#26 erstellt: 22. Jan 2020, 17:22

R4D3K (Beitrag #23) schrieb:
Mein Problem ist warum klingt der bass bei Audience nicht so schön... wollte eig keine sub's benutzen..

Es ist völlig normal, daß Regalboxen im Bass Subwoofern unterlegen sind. Den Regalboxen fehlt es dafür an Membranefläche und Hub, und wenn sie diese hätten, würde oft die Vertärkerleistung gar nicht ausreichen, um sie so anzutreiben, daß sie dann auch wie Subwoofer klingen.
Zarak
Inventar
#27 erstellt: 22. Jan 2020, 19:02

R4D3K (Beitrag #23) schrieb:
Mein Problem ist warum klingt der bass bei Audience nicht so schön... wollte eig keine sub's benutzen..


Dann mußt du elektronisch und/oder raumakustisch nachhelfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsätzlich diagonale Aufstellung in quadratischem Raum?
mwiemikel am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  7 Beiträge
Bassabsorber/Bassfalle in quadratischem Raum
Madinski96 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  3 Beiträge
Hilfe benötigt für Akustik im relativ quadratischem Raum.
ST_Banger am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  16 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung im Raum
JoeE79 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Raumakustik bei einem niedrigem, quadratischem Raum
remresfranz am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  8 Beiträge
aufstellung im raum
norsemann am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  10 Beiträge
Raum"optimierung"/aufstellung (Studentenbude)
banane91 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  29 Beiträge
fast quadratischer Raum, bitte Hilfe zur Aufstellung
esse am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  9 Beiträge
Raum mit 2 Dachschrägen, Aufstellung?
P_S_Nelke am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  12 Beiträge
Neuer Raum, optimale Aufstellung
luKING am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen