Basotect Bassfalle

+A -A
Autor
Beitrag
Rabber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2018, 20:01
Nabend allerseits
Momentan bin ich drauf und dran meine Raumakustik mit Basotect zu verbessern und hätte ein paar Fragen die ich gerne beantwortet hätte.
Also Nr.1 wäre die Frage in wie weit sich Basotect als Bassfalle eig et, da ich mir nicht wirklich 50x50cm Türme aus Steinwolle hinstellen möchte. Ich weiß, dass der höhere Strömungswiderstand bei Basotect dazu führt, dass der Bass frühzeitig reflektiert wird und so gar nicht tief genug ins Material eindringen kann um sich zu verlaufen.
Wenn ich jetzt mal angenommen die Ecken im Raum mit 24cm Basotect Platten bekleiden würde und sie im Dreieck zu den Begrenzungsfläche positioniere so dass in der Ecke luft ist, dürfte ich(Ohne den Wert zu kennen bei welcher Dicke Basotect den Bass wieder reflektieren lässt) doch bald die selben wenn nicht sogar bessere Ergebnisse bekomme wie mit Steinwolle.

In meinem Kopf schwirrt der Gedanke, dass der Bass durch den Absober durch geht und schon relativ stark gedämpft wird, dann wird er von der Wand reflektiert und muss wieder durch 24cm Basotect was ihn dann noch mehr dämpft oder gar auslöschen lässt.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?


Meine 2. Frage ist auf das Thema Basslöcher bezogen.
Meines Wissens nach enstehen diese ja wie das Dröhnen in den Ecken durch Raummoden also überlagerungen der Wellen in Raum.
Da ich in an meiner Sitzposition eine super Auslöschung des Kickbass habe müsste man die Basslöcher doch mit Basotect 15cm+ großflächig an den Wänden/Decke(Mit Abstand angebracht) beseitigen können da so Wellenpitzen und Täler beseitigt werden.

Was sagt ihr dazu? Stimmt die Theorie soweit?
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2018, 23:16
Hier mal die Simu von 24 cm Basotect vs 50 cm Steinwolle: Klick

Ja, Absorption hilft tendenziell auch bei Basslöchern, aber dafür muss halt auch absorbiert werden. Das kann Basotect im Bassbereich einfach nicht gut. Und billig ist es auch nicht. Deine Entscheidung ob es dir das wert ist.
Rabber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2018, 23:34
Ist in der Simu auch der Wandabstand mit drin? Also ca 24cm. Dann wäre Basotect in der Dicke bis 50hz durchaus als Bassfalle brauchbar da die effektivität ja noch verdoppelt wird.
quecksel
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2018, 00:05
Uff, ganz vergessen, hier mal Vergleich 50 cm Steinwolle, 24 cm Basotect und 24 cm Basotect mit 24 cm Luft dahinter(ebene Wand): Klick

Soviel besser wirds auch nicht, und der Platzbedarf wäre ja dann quasi derselbe wie der von Steinwolle.
impulse
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2018, 11:54
Ich habe mir 40x40cm Türme aus Steinwolle hingestellt.
In einer Ecke habe ich einen rechtwinkligen Turm (70x70x100cm; Spitze in der Wandecke) gestellt, da ich dort vorbeigehen muss. Evtl. kommt diese Bauform bei dir eher in Frage. Hier ein Bild: http://www.hifi-foru...d=16355&postID=68#68

Insgesamt bin ich damit zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basotect Platten
-scope- am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  27 Beiträge
Ist Basotect = Basotect ?
MarcMarc am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  9 Beiträge
Fragen zu Basotect
-Christian- am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  14 Beiträge
Basotect-Befestigung
Taurui am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  21 Beiträge
Basotect == Schmutzradierer!
DReffects am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  22 Beiträge
Basotect reinigen?
SinSilla am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  4 Beiträge
Basotect einfärben?
Sophister am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  4 Beiträge
Basotect oder. ?
FoxSpirit am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  9 Beiträge
Basotect Deckenplatten mit Magnethalterung
hardy.som am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  3 Beiträge
Heizkörper mit Basotect bekleben?
The_FlowerKing am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen