Heizkörper mit Basotect bekleben?

+A -A
Autor
Beitrag
The_FlowerKing
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2006, 16:48
Hi,

bei mir im Zimmer sind insgesamt 3 Heizkörper angebracht, die glatte, metallische Oberflächen haben - wie das bei Heizungen üblich ist. Nun möchte ich bald die Basotectplatten befestigen.

Meine Fragen dazu sind recht konkret...

Also wenn ich laut höre und Pause drücke, dann hört man, dass die Heizrohre leicht nachschwingen. Es ist nicht laut aber immerhin. Kann man das unterbinden?

Kann man eigentlich Basotectplatten direkt an Heizkörper kleben oder kann da etwas passieren wegen Hitzestau etc? Mit Brandschutz usw kenn ich mich nicht aus, ich weiß nur, dass Basotect im Grunde ein Industrieprodukt ist und bei der Entwicklung entsprechende Maßnahmen getroffen wurden. Könnt ihr mich da aufklären?
Ich hab weniger Angst, dass die Platten abfackeln, sondern vielmehr, dass die Wärme nicht mehr richtig abstrahl (ich wills nicht gern kalt im Raum haben ;)), dass die Wärme nicht effizient aus der Heizung rauskommen kann...

Bringt es etwas, wenn ich die Platten z.b. 2cm vor den Heizkörpern anbringe oder kommt der Schall dann wieder an die Heizkörper dran, so dass die mitschwingen und die Basotectplatten quasi nutzlos sind?


Danke an alle!
Onemore
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2006, 21:20

The_FlowerKing schrieb:
Hi,

Also wenn ich laut höre und Pause drücke, dann hört man, dass die Heizrohre leicht nachschwingen. Es ist nicht laut aber immerhin. Kann man das unterbinden? ...

Bringt es etwas, wenn ich die Platten z.b. 2cm vor den Heizkörpern anbringe oder kommt der Schall dann wieder an die Heizkörper dran, so dass die mitschwingen und die Basotectplatten quasi nutzlos sind?


Die Heizkörper werden sehr wahrscheinlich zum grössten Teil vom Bass angeregt. Da wird eine Basotectplatte in direkter Nähe angebracht nicht viel dagegen ausrichten können. Ausser sie wäre sehr dick. Also wenigstens 50 cm Dicke hätte schon eine Wirkung.

Die Wärmeabgabe in den Raum wird durch eine solche Verkleidung natürlich erheblich behindert. Schon aus diesem Grund würde ich davon absehen.
The_FlowerKing
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2006, 21:50
Hi,

die Matten sind 6cm dick. Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass wenn ich "kreische" man die Heizungen hört, also dachte ich eher daran, dass die Mitten jene anregen. Hast du schon Erfahrung damit gemacht, dass die Matten dann die Wärmeabstrahlung so sehr negativ beeinflussen? Ein Hintergedanke von mir war nämlich, dass Wärme nach oben aufsteigt und sowieso im Raum landen würde *g* Vielleicht klinkt sich noch jemand mit Erfahrungen diesbezüglich ein.. Die Sache ist nämlich diese, dass die Heizkörper neben den Lautsprechern montiert sind und dort den Basotects im Weg sind.
gto
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2006, 22:31
Du isolierst auf jedenfall die Strahlungswärme.
Da dann die wärme nur nach oben steigt, werden um die selbe Raumwärme
zu erreichen, die Heizkörper vermutlich heisser werden.
Widerum nicht so toll fürs Basotect.
Grüsse Gerd
snark
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2006, 23:07
Das widerspricht jeder Vernunft und könnte gefährlich sein. Lass' das BITTE !


snark
bernieserver
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2006, 22:43
Servus,


das dürfte kein Problem sein, da ein normaler Heizkörper ja mittels Konvektion arbeitet, und nur wenig mit Strahlungswärme. Zwischen den Platten eines gewöhnliuchen "Blechheizkörpers" kommt es ja zum Kamineffekt, d.h. warme, leichte Luft strömt oben heraus, dadurch wird gleichzeitig kalte Luft von unten reingelassen. So funktioniert auch der Wärmeaustausch im gesamten Raum, das ist ein ewiger Kreislauf.

D.h.: Die Wärmewirkung eines Heizkörpers wird maßgeblich durch diesen Effekt bewirkt, der sich hauptsächlich nur zwischen den Heizkörperplatten abspielt. Daher ist es nicht sooo schlimm, wenn man was von außen daraufklebt, nur muss halt der Kleber hitzebeständig sein - und keinesfalls riechen oder lösemittelhaltig sein.

Aber Basotect ist da eher sinnlos, weil viel zu dick. Besser wäre eine "Bitumen" Schicht ( aber bitte irgendwas vergleichbares geruchloses , vielleicht einen Bodenbelag oder sowas, was man beim Türendämmen bei Autos verwendet) , darauf dann eine Holzplatte, die verziert werden kann.
Auch an der Rückseite anbringen.

Dies vermindert auch die Weiterleitung von Schall über die Heizrohre.

Zu heiß kann da nichts werden, wer heizt denn mit 150°C warmen Wasser?
Nur die Abgabe wird ein wenig beeinträchtigt, siehe oben.


Gruß
Bernieserver
Antenne
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2006, 02:55
Hallo,

gleiches Problem hab ich auch: Langer Heizkörper rechte Seite zwischen Hörplatz und LS. Wenn ich eine Popaufnahme höre und drücke die Pausetaste, dann hallt die Stimme kurz am Heizkörper nach.

Da kann ich aber nichts machen - der Heizkörper muß frei bleiben! Das ist mein oberstes Gebot. Die linke Seite hat dagegen kein Fenster, sondern nur eine Tür und Regale. Ob sich das nun auf dem Klang im Betrieb auswirkt kann ich schlecht sagen. Ich weiß nur eines:

Wenn ich mit dem Kopf nach links außerhalb des Sweet-Spots komme, bekomme ich sofort ein unangenehmes Gefühl auf dem linken Ohr. Das ist etwa als wenn ich nahe an einer Box sitze, diese aber sehr viel leiser ist als die weiter entfernte und daher die entferntere sogar lauter zu sein scheint, obwohl die Ortung wie es ist auf der näheren liegt. Zur rechten Seite hin ist das dagegen schwächer ausgeprägt.

Stimmen orte ich aber oft mehr von links. Rutsche ich dann weiter nach rechts rüber, so zeigt mir ein Rüberspringen des Klanges auf die rechte Box und ein komisches Gefühl auf dem rechten Ohr, das ich den Sweet-Spot bereits verlassen habe, also zu weit rechts bin. Dieses Phänomen habe ich bis heute nicht klären können. Ein Tauschen der Boxen bringt nichts genauso wie ein Tauschen der Kanäle am Verstärker. Vielleicht muß ich die LS im Sommer mal draußen hören um mal herauszubekommen, ob vielleicht meine Ohren nicht ganz symmetrisch sind. Dann kann man nämlich lange mit der Aufstellung rumdoktern und es bringt nichts.....


[Beitrag von Antenne am 26. Jan 2006, 03:02 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2006, 18:39


Rutsche ich dann weiter nach rechts rüber, so zeigt mir ein Rüberspringen des Klanges auf die rechte Box und ein komisches Gefühl auf dem rechten Ohr, das ich den Sweet-Spot bereits verlassen habe, also zu weit rechts bin. Dieses Phänomen habe ich bis heute nicht klären können. Ein Tauschen der Boxen bringt nichts genauso wie ein Tauschen der Kanäle am Verstärker.


Dieses Problem trat auch einmal bei mir auf.
Leider war es an der Hörposition.
Der Klang war irgendwie "komisch".
Sobald ich aber den Kopf 10cm nach links bewegte, hörte sich alles wieder normal an.

Ursache:
Die Distazeinstellung am Verstärker war (minimal) falsch eingestellt.


MFG DZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basotect mit Tapete bekleben?
gutenmorgen am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  9 Beiträge
Basotect mit Schlaggold / Blattgold bekleben
Ralf77 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  11 Beiträge
Heizkörper dämpfen?
Klangfreak am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  21 Beiträge
Heizkörper schwingt mit
petrovice am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  8 Beiträge
Heizraum nebenann dämmen mit Basotect?
SuperMaxe am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  5 Beiträge
Wasserlöslicher Kleber für Basotect Platten
mon am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  4 Beiträge
Schalltransmission über Heizkörper
SV650 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  6 Beiträge
Ist Basotect = Basotect ?
MarcMarc am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  9 Beiträge
Heizkörper rechts neben dem Hörplatz
Antenne am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  7 Beiträge
Basotect Platten
-scope- am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen