Wasserlöslicher Kleber für Basotect Platten

+A -A
Autor
Beitrag
mon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2018, 16:24
Ich möchte meinen Hörraum mit Basotect Platten bekleben.
Ich dachte mir es macht Sinn die Platten nur in den Ecken zu kleben und zwar am besten mit Wasserlöslichem Kleber/Leim. So kann ich die Platten irgendwann mal wieder entfernen ohne ein Disaster zu hinterlassen.

Hat das schonmal jemand gemacht, bzw. hat jemand einen Tipp für einen wasserlöslichen Kleber? (am besten schnellfestigend)
Frank714
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2018, 20:17
Eine gute Frage, der ich mich gerne anschließe, aber scheinbar gibt es hier wenig Leute, die zielführende Antworten parat haben.

In meinem Fall geht es jetzt konkret darum Akustik-Schaumstoffplatten (30 x 30 cm) an die panelierte Decke meines Heimkinoraums zu bringen, einerseits als Lichtabsorber (so dass sich das Projektionsbild nicht mehr an der Raumdecke spiegelt), andererseits zur Verbesserung der Raumakustik da ich gerade in dem genannten Bereich nervige Flatterechos habe.

Dass beidseitig klebende Teppich- oder andere Bänder nicht viel bringen, habe ich mehrfach gelesen und nehme davon Abstand. Pattex Montagekleber wäre eher Option 3 oder 4 und im beisammen-Forum hat doch tatsächlich einer geschrieben "Tapetenkleister".

Zuerst dachte ich "What the ..." aber kurz darauf wurde ich nachdenklich. Wenn der Untergrund nicht zu stark saugt, sollte bei einem Tapetenkleister (ggf. mit Zusatz) eigentlich die Adhäsionskraft zum Einsatz kommen und sogar ausreichen Feinjustage der Platten vorzunehmen.

Gibt es hier jemand der Erfahrungswerte hat und auch bereit wäre, diese zu kommunizieren?

Update: Habe weiter recherchiert. Tapetenkleister wohl eher nicht, da der Schaumstoff-Kunststoff keine Verbindung eingeht. Lösemittelhaltige Kleber wohl eher nicht, da diese das Material angreifen könnten.

https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/schaumstoff-kleben/

Eine Mengen Grundlagenwissen, fehlt nur noch ein zielführender Hinweis zum optimalen Kleber.

Update: Lösungsansätze scheinen grundsätzlich losemittelfreie Dispersionskleber zu sein (wenn man nicht zu einem Spraykleber greifen möchte), da lese ich in verschiedenen Benutzerforen von Ovalit, Ponal (Holzleim), lösemittelfreien Teppichkleber, Styroporkleber aber am meisten von Silikon oder Acryl aus der Kartusche.


[Beitrag von Frank714 am 08. Okt 2018, 23:02 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2018, 07:38
Anscheinend gibt es viele Varianten und Tipps.
Am einfachsten kommst du zu einem Ergebnis durch Ausprobieren. Dann kannst du dir die ganze Leserei sparen.
Frank714
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2018, 09:25
Natürlich geht Probieren über Studieren, aber wenn man das nicht gewerbsmäßig jeden Tag betreibt ist der Testaufwand schon etwas unverhältnismäßig.

Ein sicheres Produkt scheint 3M Fast Track 1000 NF zu sein ("besonders geeignet"). Vermutlich ähnlich dem Inhalt von Sprühklebern kann man das mit Rolle auftragen, aber alleine ein Container scheint mit 100 € zu Buche zu schlagen.

Lösemittelfreier Dispersionskleber (z.B. Pattex) scheint da schon günstiger. In meinem konkreten Fall habe ich das Problem, dass die 30 x 30 cm Akustik-Fliesen (zumal im Transport zusammengeknautscht, "erholen" sich gerade in warmer Umgebung um zur alten Form zurückzugelangen) wohl nur schwer über Kopf und an der Decke in perfekte Passform zurückgebracht werden können. Tendiere dazu im Baumarkt 30 x 30 cm Hartfaserplatten schneiden zu lassen, die Fliesen einzeln auf die (rauhe) Seite der Hartfaserplatte aufzukleben und dann beidseitiges Klebeband auf die glatte Seite der Hartfaserplatten. An meiner Holzpanel-Decke wäre anschließend das Anbringen weitestgehend idiotensicher,


[Beitrag von Frank714 am 09. Okt 2018, 09:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anbringung Basotect-Platten
kefq30 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  17 Beiträge
Basotect Platten
-scope- am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  27 Beiträge
Welche Basotect-Platten?
franzwein am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  9 Beiträge
Montage Basotect Platten
lxr am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  22 Beiträge
Wie Basotect Platten an Wand befestigen ?
sascha4318 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  9 Beiträge
Geeignete Schnur für Basotect-Platten?
909x am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  4 Beiträge
Wohin mit den Basotect Platten?
Alfo84 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  27 Beiträge
Basotect reinigen?
SinSilla am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  4 Beiträge
Basotect Akustikmatten
MikeDo am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  6 Beiträge
Klebstoff für Basotect
Musikgenuß am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942