Schalltransmission über Heizkörper

+A -A
Autor
Beitrag
SV650
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2005, 14:53
Tacho.

Im Wohnzimmer oberhalb meines Hörraumes ist meine Musik doch recht deutlich zu hören.
Nicht nur tiefe Frequenzen. Man kann regelrecht mitsingen.
Der Heizkörper scheint eine direkte Schallquelle zu sein.
Was kann man gegen Schalltrasmission über das Heizungssystem machen?
Momentan ist der Heizkörper im Hörraum wegen Umbauarbeiten demontiert.

Gruss Ralph
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2005, 11:29
Es scheint wohl eine Warmwasserheizung zu sein?

Wo verlaufen die Rohre?

Weil der Schall wird teilweise erstaunlich gut von den Rohren aufgenommen und dann durch die Decke weitergeleitet.
Helfen tut da im Prinzip nur eins:
Die Rohre soweit möglich unter Putz verlegen. Es kann nat. aber auch sein, dass dein Hezukörper so leicht ist, das er schwingt und über das Wasser in den Rohren den Schall weiterleitet. Dann müsste man versuchen, den Heizkörper zu beschwerden (die großen Flächen), z.B. durch eine Metallplatte, die rangeklebt wird.

Eine richtig professionelle Lösung fällt mir aber leider nicht ein.
bernieserver
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2005, 12:34
frag mal deinen Heizungsmonteur ob es eine Möglichkeit gibt den Vor und Rücklauf aufzutrennen und mittels "Gummirohrstück" zu entkoppeln. Kann mir vorstellen das es sowas gibt, muss halt hitzebeständiger Schlauch sein oder sowas.


Handelt es sich um eine alte Gussheizung oder um eine "Blechheizung"


ich denke mal bei einer Blechheizung schwingt das Blech und gibt den Schall über die Rohre zu anderen Heizkörpern, die den Schall wieder abgeben.


Gruß

Bernhard
SV650
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2005, 14:10
Es ist eine sehr dünner blech Heizkörper.
Ich gehe stark davon aus das die meiste Schallenergie direkt über den Heizkörper aufgenommen wird.
Das mit dem Rohre entkoppeln habe ich mir auch schon überlegt.
Aber durch das Wasser kann der Schall immernoch übertragen werden.
Aber sicherlich ein guter anfang.
Ansich bräuchte ich einen Heizkörper der wenig Schallenergie aufnimmt. Das scheinen 2 einfache profilierte Bleche zu sein.
Evtl wäre mir mit einem Rohrheizkörper wie er in Badezimmern verwendet wird geholfen.
Die werden evtl nicht so stark angeregt wie eine große Blechwand.
Denka an sowas.

Was haltet ihr davon?

Sind die Abstände der Rohranschlüsse zueinander denn überhaupt genormt?
Nicht das ich da auch noch nen Klemptner kommen lassen muss.

Gruss Ralph
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2005, 14:18
also so ein Röhrenheizkörper sollte fast nix mehr aufnehmen, da die Rohre ja sehr stabil sind durch ihre gebogene Form und damit mehr oder weniger gar nicht schwingen können.

Die Anschlüsse sind meines Wissens nach genormt, weil als wir bei uns neue Heizungen eingebaut haben, hatten die alten Anschlüsse trotzdem gepasst. Sicher bin ich mir aber ned.


Aber willst du dir wirklich so einen komischen Heizkörper in einen Wohnraum reinbauen?
SV650
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2005, 15:16
Habe gerade mal richtig laut gemacht und bin oben auf Problemsuche gegeangen.
Heizkörper ansich gaben keine geräusche mehr von sich.
Also scheint es wirklich an meinem Heizkörper zu liegen. (ist ja momentan demontiert.)
Besonder schlim ist es dort wo installationen aus dem keller hoch kommen.
Ich schau jetzt mal das ich soweit es geht alle Verbindungen von unten nach oben zuschäumen kann. Und lausche anschließend nach installation des Heizkörpers nochmal oben an der Heizung.
Je nach Ausmaß werde ich mich dann für oder gegen einen neuen Heizkörper entscheiden.
Mehr wird sich da nicht machen lassen.

Gruss Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heizkörper dämpfen?
Klangfreak am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  21 Beiträge
Heizkörper mit Basotect bekleben?
The_FlowerKing am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  8 Beiträge
Heizkörper dämpfen wegen nachklingen bei ca 450Hz
X-x--DOMI--x-X am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  9 Beiträge
Heizkörper schwingt mit
petrovice am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  8 Beiträge
Heizkörper rechts neben dem Hörplatz
Antenne am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  7 Beiträge
Heizkörper: Worauf achten, um akkustische Überraschungen zu vermeiden?
direx am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  12 Beiträge
Akustische Anpassung meines Hörraumes
Crysis777 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  7 Beiträge
Kellerraum soll Hörraum werden ? was beachten?
DerMitch am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  13 Beiträge
Holzboden + tiefe Frequenzen
allex am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  10 Beiträge
Wohnzimmer / Hörraum 1seitig offen =>Probleme
rumpel3 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915