Heizkörper: Worauf achten, um akkustische Überraschungen zu vermeiden?

+A -A
Autor
Beitrag
direx
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2016, 09:40
Hallo,

ich habe ein ziemlich spezielles Problem, was hier sicherlich etwas seltener vorkommt

Ich ziehe demnächst um und muss im neuen Wohnzimmer neue Heizkörper anbringen. Die alten sind nicht besonders hübsch (Stichwort WAF) und klappern ohne Ende. An die Wand rechts vom Front-Speaker muss leider auf jeden Fall ein Heizkörper hin (Luft zwischen Lautsprecher und Heizkörper ca. 40cm).

Jetzt will ich natürlich unbedingt vermeiden, dass der Heizkörper irgendwie mitschwingt oder klappert. Hatte mir erst die gleichen HK wie der Threadersteller hier herausgesucht, aber zum Glück noch nicht bestellt . Meine neue Idee war zuerst, "so schwer wie möglich" zu kaufen. Allerdings bin ich dann auf dieses neue Modell gestoßen, mit den folgenden Eckdaten:

  • Extrem leicht
  • Innenleben aus Kunststoff → da schwingt und klingt normalerweise nichts
  • nur die äußere Verkleidung ist aus Blech
  • kann locker auf Stützen aufliegen, sodass man dort bei Bedarf vermutlich mit Gummis puffern könnte


Das Teil gibt es leider aktuell nirgendwo zum Anschauen und bevor ich blind bestelle, wollte ich gern von den Spezis wissen, was sie von meiner Theorie unter akkusitischen Gesichtspunkten halten. Meine angepeilte HK-Größe ist 70x90cm. Sollte das Blech problematisch sein, sehe ich zumindest noch die Chance, punktuell von innen mit Bitumenmatten zu dämmen (unter Beeinträchtigung der Leistung natürlich).

Oder bin ich total bekloppt, dass ich mir wegen sowas Gedanken mache? Habe aktuell noch Fußbodenheizung und da habe ich solche Probleme natürlich nicht...


Danke und viele Grüße
- direx
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2016, 16:44
Hallo direx,

du bist in der Tat total bekloppt!
Sich darüber Gedanken zu machen ist überhaupt nicht bekloppt. Vor Allem, wenn du mit den alten HK genau solche Probleme hattest.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass gerade eine sehr leichte Konstruktion (wobei der gefüllt mit Wasser wohl etwas schwerer werden wird) eher zum Schwingen neigt als etwas massives.
Außerdem könntest du mit einem schweren, offenen Design den HK gleich noch als eine Art Diffusor nutzen. Damit würden die Reflexionen an dieser Stelle etwas verstreut. Mir würde von der Bauart her eher ein Handtuch-HK vorschweben. Vielleicht gibt es da was Wohnzimmer taugliches.
Ansonsten hast du wohl keine andere Möglichkeit den Klapperfaktor dieses HK herauszufinden als in dir life anzusehen.

Gruß,
Andreas
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Sep 2016, 18:53
Hallo,

Handtuch-HK halte ich für eine gute Idee, man kann ihn ja sicher auch - entgegen der üblichen Montage -
um 90° drehen? Kommt natürlich auch auf den WAF an.

Grüße - Manfred
fernhörer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Sep 2016, 19:40
Was es nicht so alles gibt.

Ich habe in meinem HK (WZ) ganz normale HK, die es in jedem BM gibt. Hatte da eh wenig Mitspracherecht, die gehören dem Vermieter (auch, wenn ich die inzwischen sicher abbezahlt habe). Mein linker Stand-LS steht ca. 30cm neben dem HK...und da klappert gar nix! Weder bei der Messung mit REW, noch im normalen Musik/HK-Betrieb. Und ich habe noch 2 SW.
direx
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2016, 20:08
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. An eine Art Handtuchhalter hatte ich zuerst auch gedacht (eben genau an dieses recht schicke Modell), allerdings hatte ja wie eingangs erwähnt bereits hier im Forum ein User ein Problem genau mit diesem Modell und ich habe es live im Sanitärstudio nachvollziehen können, dass diese länglichen Röhren schonmal selber schwingen und klingen können.

Deshalb wollte ich erstmal von den einzelnen Röhren Abstand nehmen. Wobei ich nochmal welche anschauen könnte, die keine so hohe Bauhöhe haben, sodass die einzelnen Röhren nicht zu weit freistehen und schwingen können.


- direx
fernhörer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Sep 2016, 20:27
Warum willst du dir denn so häßliche Rohre ins WZ knallen? Mir ist, bis auf den Rohrbesitzer, noch nie einer untergekommen, der sich über schwingende HK beschwert hätte. Die Rohr-Idee würde ich schon deswegen sofort fallen lassen.
Dein Plast-HK, wenn es denn etwas stilischer sein soll, sah doch schnieke aus. Und bei dem schwingt sicher nix.
Hast du dir bei einem Sweep, mit entsprechend Pegel, schon mal angehört, was in deinem WZ wirklich so alles mitschwingt? Da kommt der HK vllt an 99. Stelle.


[Beitrag von fernhörer am 17. Sep 2016, 20:49 bearbeitet]
direx
Stammgast
#7 erstellt: 17. Sep 2016, 20:43

fernhörer (Beitrag #6) schrieb:
Warum willst du dir denn so häßliche Rohre ins WZ knallen? Dein Plast-HK, wenn es denn etwas stilischer sein soll, sah doch schnieke aus. Und bei dem schwingt sicher nix.

Ich finde die Rohre ja ganz schick (und die bessere Hälfte auch) und die potentielle Zweitverwendung als Diffusor auch. Aber vor allem die größeren Bauhöhen sind halt leider akustisch problematisch wegen der Schwingungen der Röhren.

Aber ja, du hast schon Recht - zumindest ich finde die Plaste-HK auch ganz schick. Gefüllt mit Wasser dürften die dann vermutlich auch ihre 20-25 kg wiegen, das sollte doch genügen, oder?

- direx
fernhörer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Sep 2016, 20:50
Hatte nochmal editiert...hat sich überschnitten.
BugFixX
Stammgast
#9 erstellt: 17. Sep 2016, 23:44
Gibts das Röhrenteil nicht etwas kürzer? Dann würde der nicht wahrscheinlich nicht mehr schwingen.
Der Kunststoff HK schwingt wahrscheinlich nicht, wäre aber wie die Wand dahinter eine 1a Reflexionsfläche.
fernhörer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Sep 2016, 09:55
Und wenn doch....?
An eigentlich jeder Reflexionsfläche kann man absorbieren.

.

Kann man von dem HK bei Bedarf sogar abhängen.
direx
Stammgast
#11 erstellt: 20. Sep 2016, 18:00
@fernhörer: Deine Lösung ist vermutlich ganz gut, nur da bekomme ich ein Problem mit meiner besseren Hälfte. Im Prinzip würde mir aber auch sowas in der Richtung vorschweben

Ich denke es wird jetzt der Plaste-HK. Gibt es noch einen Absorber mit höherem WAF-Faktor, den man da drauf anbringen könnte? Idealerweise etwas abnehmbares, wegen der Heizleistung bei strengem Frost.
fernhörer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Sep 2016, 23:29
Dass die bessere Hälfte da meist streikt, ist mir bekannt. Das Dilemma habe ich nicht.
Der Absorber liegt nicht direkt am HK an, es sind Abstandshalter dazwischen. Die Heizkosten sind dadurch bisher nicht gestiegen, es war auch immer ausreichend u. schön warm im Winter (2).
Man kann Absorber auch mit Akustikstoff beziehen. Es gibt die aber auch in anderen Farben, sind dann etwas teurer. Ich habe hier geordert. Die sind anthrazit, das glitzern ist durch das Blitzlicht.
Akustikelemente aus Basotect findest du zB hier.
Akustikstoff hier. Brauchste aber jemand zum Nähen. Ob das die bessere Hälfte wohl kann...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trockner - Antivibrationsmatte - Worauf achten?
brian77 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  16 Beiträge
Akkustische Hörraumplanung
Mr.Audio am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  7 Beiträge
Akkustische Raumtrennung
denizcan am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  2 Beiträge
Heizkörper dämpfen?
Klangfreak am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  21 Beiträge
Heizkörper schwingt mit
petrovice am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  8 Beiträge
Schalltransmission über Heizkörper
SV650 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  6 Beiträge
Worauf mus sich bei Aufstellung achten?
Bountyskipper am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  9 Beiträge
Heizkörper mit Basotect bekleben?
The_FlowerKing am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  8 Beiträge
Dämmen um Nachbarschaftskrieg zu vermeiden
Yao am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  11 Beiträge
Akkustische Maßnahmen bei Lautsprecher unter Dachschräge
Tzulan444 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.008