Akkustische Hörraumplanung

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Audio
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2005, 07:36
Tach zusammen,

ich baue mir demnächst einen neuen Hör- und Kinoraum in ein neues Haus und möchte diesen neuen Raum akkustisch möglichst optimal auslegen.
Es soll ein Stereo System und ein getrenntes 5.1 System aufgestellt werden.

Der Raum ist 6m lang, 5m breit ca. 2,8m hoch (kommt auf den Deckenaufbau an) und soll auch möglichst "Schallisoliert" zu den anliegenden Räumen sein
-> meine erste Frage: welche Konstruktion bietet sich am besten als Wandaufbau an, wenn bereits eine 18cm Holzwand vorliegt?

Zur Akkustik:
Der Raum soll nicht mit Teppich "zugepflastert" werden....genaugenommen soll kein Teppich zum Einsatz kommen(nicht an den Wänden und nicht am Boden), da ich nicht den sehr guten Hochtonbereich verlieren möchte.
-> auf den Boden soll Parkett. Rechts und links an die Wände sollten möglichst viele Regale für CD´s und DVD´s kommen.....diese könnten z.B. auch aus Steinen gemauert werden (bin mir hier noch nicht sicher)

-> wie und womit sollte ich die Wand und Deckenoberfläche gestalten? Ich könnte natürlich einige RTFS-panels einsetzen aber möchte auch wissen welche Möglichkeiten es sonst nocht gibt, da die RTFS-Teile relativ hässlich und auch schlecht zu integrieren sind.

Ich hoffe ihr habt vielleicht einige gute Vorschläge.

Mr.Audio


[Beitrag von Mr.Audio am 13. Sep 2005, 07:37 bearbeitet]
Mr.Audio
Neuling
#2 erstellt: 13. Sep 2005, 07:45
Sorry, hab meinen ersten Betrag gleich ins falsche Forum gepostet......kann ihn vielleicht jemand nach Akkustik verschieben

Mr.Audio
Vadi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Sep 2005, 07:50
Also das ist vielleicht nicht realistisch aber bei einem Freund hab ich den Keller aus Ziegelsteinen ("rustikal", nicht bis zu den Kanten verfugt) akustisch sehr gut gefunden. absolut kein Echo und Teppich war da auch keiner.
Mr.Audio
Neuling
#4 erstellt: 20. Sep 2005, 07:08
Hi,

ich habe sowas auch schon mal gesehen aber eine komplette Steinwand möchte ich eigentlich nicht.

Gibts noch Erfahrungen mit anderen Materialien?

Mr.Audio
Vadi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Sep 2005, 17:28
Ich hab auch mal in Studios runde, kleine Steine in den Waenden gesehen. Leider weiss ich nicht genau, was die machen aber soweit ich mich erinnere, wurden die vom oden bis maximal huefthoch verwendet.
Mr.Audio
Neuling
#6 erstellt: 21. Sep 2005, 10:06
Hi,

Wie wäre es z.B. die Wände mit Furnierschichtholz zu verkleiden und in die Schichtholzplatten grössere Löcher zu bohren. Hinter den Platten natürlich Dämmmaterial.

Wie sieht es denn eigentlich mit den Raumecken aus......sollte ich vieleicht schon beim Ausbau des Raumes die 90 Grad Ecken so ausbauen, dass sie vielleicht 45 / 45 Grad sind?

Mr.Audio
snah
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2005, 17:49

Also das ist vielleicht nicht realistisch aber bei einem Freund hab ich den Keller aus Ziegelsteinen ("rustikal", nicht bis zu den Kanten verfugt) akustisch sehr gut gefunden. absolut kein Echo und Teppich war da auch keiner

Wenn der Raum auch sonst noch "nackt" war, kann ich mir schwer vorstellen, dass es kein Echo gibt.

Gruß

Hans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörraumplanung
Amati am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
Wieder mal ein Keller, der sich toll anhören soll
buggyracer79 am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  9 Beiträge
Subwoofer- Schalldurchtritt in anliegenden Raum verringern
Capitain_T_Papier am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  3 Beiträge
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Raum in Raum Konstruktion mit Vicoustic
cooll123 am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  2 Beiträge
Ist dieser Raum akkustisch zu retten?
jayjay89 am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  2 Beiträge
Messungen komplett! Welche Dämmmaßnahmen für diesen Raum?!
Leatherface_3 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  49 Beiträge
Hall im Kinoraum
ILoveKatniss am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
riesige raum in raum konstruktion für heimkino mit akustikdecke?
Alex983 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  8 Beiträge
Neuer Raum
UliKu am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337