Subwoofer- Schalldurchtritt in anliegenden Raum verringern

+A -A
Autor
Beitrag
Capitain_T_Papier
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2009, 02:59
Hi,

ich bin gerade dabei meinen ersten Sub aufzustellen, dabei ist mir die Frage gekommen, welche Position des Subs ich wählen sollte und den Schalldurchtritt in die anliegende Räume zu verringern. Es dreht sich um den Raum, der sich direkt hinter den Front LS befindet, dieser gehört schon zur Nachbarwohnung und ich möchte die Bassbelastung auf diesen Raum so niedrig wie möglich halten. Ich hab mal eine kleine Skizze von meinem Wohnzimmer gemacht (nicht schön, aber selten). Wo sollte ich also den Sub aufstellen, an Pos. 1 neben die Couch mit Blickrichtung des Subs in Richtung des Raumes der Nachbarwohnung, oder soll ich den Sub an der Pos.2 aufstellen, neben den rechten Front-LS mit dem Rücken des Subs zur Nachbarwohnung?

Hier das Bild, es ist nicht besonders gut geworden, aber ich möchte ja erstmal nur wissen welche Position besser ist. Zu eventuellen Problemen mit Dröhnen oder Raummoden komme ich dann später wenn es soweit ist. Ich habe leider nur diese beiden Möglichkeiten zum aufstellen des Subs.

http://img27.imageshack.us/img27/7475/raum1jpgd.png

Würde mich freuen wen ihr mir helfen könnt.

Gruß


[Beitrag von Capitain_T_Papier am 12. Mrz 2009, 03:03 bearbeitet]
alexanderdergroße
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2009, 12:45
Hallo,

also die Ausrichtung des Subs ist erstmal egal, denn tiefe Frequenzen werden kugelförmig abgestrahlt, also in alle Richtungen.

Dann nimmt natürlich der Pegel mit der Entfernung ab, was aber bei Subs in einem Raum auch nur begrenzt gilt, denn da sind wieder die Raummoden, die ortsabhängig den Pegel bestimmen.

Allerdings wird in Position 1 die Wand zum Nachbarn weniger direkt angeregt und es könnte etwas leiser sein.

Aber auch an Positon 1 werden die Wände, Decke und BOden angeregt und der Schall breitet sich im Haus aus.

Wie viel es hilft, sagt aber nur der Praxisversuch. Also, wenn es möglich ist, mal die Wohnung deines Nachbarn zu betreten, dann würde ich die unterschiedlichen Sub-Positionen bei dir bei gleichem Pegel ausprobieren. Vielleicht kannst du dann ja auch dem Nachbarn gleich gut zureden und seine Toleranzschwelle rausfinden.
Capitain_T_Papier
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2009, 15:46
Hi,

vielen Dank für deine Antwort, werde nachher mal ein paar Tests machen.

Mir ist jetzt aber schon bei den ersten Hörproben an Pos.1 aufgefallen, dass ich den Sub an dieser Stelle orten kann, dass ist sehr ärgerlich weil mir diese Pos. aus optichen Gründen eig. mehr zusagt. Und was noch schlimmer ist: das große Glasfenster in der Tür neben dem Sub vibriert bei höherem Pegel doch sehr laut mit.:( , das werde ich aber noch beobachten und eventuell mit etwas Kleber und Silikon fixieren, dachte erst der Sub is def. weil das so laut war.
Werde morgen mal nach einer geeigneten Granitplatte suchen und dem etwas zuleibe zurücken.

Wenn das so weiter geht, werde ihn doch sehr wahrscheinlich an die Pos.2 stellen müssen. Aber da wird er dann halt zwichen der Frontbox und dem Schreibtich eingequetscht

Gruß


[Beitrag von Capitain_T_Papier am 12. Mrz 2009, 15:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldurchtritt durch Kellerdecke
focal_93 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  9 Beiträge
Nachhallzeit verringern
elPato am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge
Hall verringern
Geri am 04.06.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  14 Beiträge
Fernseherlärm für Raum neben an verringern
Dann94 am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  5 Beiträge
Nachhallzeit verringern...
raw am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  13 Beiträge
Hall in Nebenräume verringern
JoTa2k am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  3 Beiträge
Aufstellungsoptimierung / Raumoptimierung -> Dröhnen + Nachhall verringern
spl83 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  27 Beiträge
Wandreflexionen verringern so?
Sir_Ocelot am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  3 Beiträge
Nachhall im kleinem Zimmer verringern
Boxen_Bauer am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  21 Beiträge
Neuer Raum - Subwoofer Aufstellung
h_buddi am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892