Schalldurchtritt durch Kellerdecke

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2006, 19:47
Hallo Freunde,

folgendes Problem: Habe schon vor Jahren meinen jetzigen Hörkeller mit einer doppelt beplankten Gipskartondecke versehen. ( Siehe auch:http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=5764&back=&sort=&z=4 4) Post 73

Die Rohdecke besteht aus Stahlträgern und dazwischen liegenden Betonplatten. Oben drauf ist ein Holzfussboden. Durch diese Decke verlaufen vertikal Heizleitungen etc.( Rohdecke Baujahr 1963). Die Löcher habe ich mit Mineralwolle zugestopft, und die GK-Decke ist auch penibel an die Steigleitungen gedichtet.

Trotzdem höre ich ( besser gesagt meine Frau ) alle tiefen Töne aus dem Keller.

Die GK-Decke schwingt ( trotz Metall Unterkonstruktion - für die Fachleute System Knauf D112) spürbar mit.

Was macht Sinn um den Schalldurchtritt zu verringern:


Noch zwei Lagen GK aufdoppeln ( bringt somit zusätzliche Masse)?
Oder Bauschaum zwischen Rohdecke und GK-Decke spritzen, damit die Decke nicht mehr schwingt?

Beides?

Oder ganz was anderes??

Wer hilft mir

Ciao, Uwe


[Beitrag von focal_93 am 21. Jan 2006, 19:50 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2006, 12:30
Hat keiner eine Meinung dazu???

Ciao Uwe
Black-Jack
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2006, 16:16
hm
schonmal mit leiser drehen versucht???
also ich habe eine ähnliches problem aber von der anderen seite her(also ich habe meien zimmer af dem dachboden)wenn ich meine anlage was lauter drehe hört man den bass im gesammten haus undzwar fast in der glecihen lautsärke wie bei mir oben und auch beim nachbarn ist es nur geringfügig leiser.
den grnd dafür habe ich auch recht schnell festgestellt(ein glas viel vom wandregel)
das problem ist (zumindest bei mir) das sich alle scwingungen auf die bausubstanz übertragen somit scwingen alle wände und decken mit und die fenster tun ihr übriges dazu.
daraufhin habe ich den sub einfach mal angehoben und somit vom boden entkoppelt und siehe da die möbel hören auf zu wandern das geschir hört auf zu klirren und man hat auch wieder nen klaren blick durch die fenster weil auch diese nicht merh schwingen.
daraufhin habe mir eine entkoplung wie für eine festplatte gebaut.
dazu habe ich einen holramen gebaut und in diesem dann ein stabieles gummie band(ausm expander)hin und her gespann da den sub drauf und siehe da keine schwingugne mehr in den wänden und decken.
etwas ähnliches könnte auch bei dir helfen denn wenn du die schwingungen ins fundament rein bläst übertragen die sich ja automatisch auf das restliche haus steht ja alles oben drauf.
die schallisolierung mit den GK platten hilft da halt nicht die sogt nur dafür das die schallwellen sich nicht aus der luft auf die deckenplatte übertragen.

wenn ich mist geschrieben habe kann mich jeder gerne verbesser und korigieren.

Gruß BlackJack
yamaha_cx1000
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2006, 16:17
von unten ist schlecht etwas zu machen, aber von oben
Holzboden weg, schwimmenden Estrich drauf,20cm, dann wieder holz.
Statik?

oder Boxen/LSP schwingend aufhängen. Dürfte aber auch nicht soviel bringen.

Habe das Problem leider auch.


[Beitrag von yamaha_cx1000 am 23. Jan 2006, 16:19 bearbeitet]
bernieserver
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2006, 20:20
Ich denke mal das einzige was da hilft ist eine komplette Room in Room Lösung - nicht mit Rigips sondern mit gemauerten Mauern

Aber vielleicht hilft da wirklich Masse weiter.

Ich habe vor einem Jahr auf dem Bau gearbeitet, wo Trockenbauer so Bleiplatten zum Absorbieren von Röntgenstrahlen zwischen 2 Rigipsplatten gelegt haben. Vielleicht hilft dir das weiter.

Ich denke, das Ausspritzen wird nicht viel bringen, da der Bass wohl durch den Bauschaum wandert. Besser mit Sand ausfüllen, aber dazu muss das halt stabil sein.
focal_93
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2006, 09:18
Hallo Vorredner ,

tröstet mich dass ich nicht allein diese Probleme habe.

Mit dem Estrich oben drauf habe ich schon ernsthaft geliebäugelt, aber dass ist eine grössere Aktion, weiß nicht so recht wie ich die ganze Pampe durch mein Haus tragen soll ohne dass mir meine Frau den Hals....

Und Betonpumpe lohnt sich wegen 35 m2 Fussbodenfläche nicht.

Room in room ist auch nicht schlech, bloß mein Keller hat schon jetzt bloß 2m Höhe, das wird dann ein Kriechgewölbe .

Vielleicht sollte ich wirklich leise hören

Ciao Euer Uwe
bernieserver
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2006, 18:42
nein, niemals aufgeben, sonst kannst Du ja alles verkaufen, und auf Kopfhörer umsteigen
PA_Technik
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2006, 20:09
Kannst ja auch deine Frau verlassen, wenn sie es nicht toleriert, wenn du ab und zu aufdrehst.
bernieserver
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2006, 23:06
naja, aber wenn Du schon PA_Technik heißt, dann weiß ich wie "grausam" doch zwanghaftes Leisehören ist Habe auch 2 Basshörner mit Tops im Keller, gegen schlechte Laune. Wirkt gut.

Eine Frau habe ich aber nicht, bin ja noch Student und 23Jahre .
Aber 2 Mitbewohnerinnen, damit kann man schon die Grenzen einer gewöhnlichen "Standartfrau" ausloten
Klappt aber bisher auch ganz gut.


Gruß

Bernhard Nöst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallwand-Erweiterung sinnvoll?
Guardian_ am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  6 Beiträge
Schallisolierung einer Kellerdecke - sinnvoll ?
mcbounz am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  6 Beiträge
Kein Bass durch vertäfelte Decke??
floehr2002 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  10 Beiträge
Beispiele für gute Raumakustik !
Dr.Hasenbein am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  107 Beiträge
Vibration durch die Decke
hoeni2000 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
Klangeinflüsse durch Decke?
Lan-Picario am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  21 Beiträge
Messreihe zur Absorbtion von Mineralwolle
Richrosc am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  266 Beiträge
Zimmeranbau
Wurm1 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  25 Beiträge
Absorber/ und/oder Diffusoren?
focal_93 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  5 Beiträge
Basotect an die Decke
Steven_Mc_Towelie am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689