Klangeinflüsse durch Decke?

+A -A
Autor
Beitrag
Lan-Picario
Inventar
#1 erstellt: 24. Jul 2005, 21:07
Hallo ich wollte meine Zimmerdecke, die bisher mit Deckenplatten bestückt ist entfernen und mit weißer Farbe anstreichen.
Ich finde das macht mein Zimmer etwas hübscher.
Aber ich habe mich gefragt, ob dann der Klang nicht schlechter durch mehr Reflexionen im Raum von der Decke aus kommend wird.
Sollte ich die Deckenplatten doch dann lieber dran lassen?

Danke für eure Antworten im voraus.
Lan-Picario
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2005, 08:45
Kennt sich keiner richtig aus mit Deckenreflexionen
Es muß doch einen klanglichen Unterschied machen wenn ich die Platten entferne und reinen Deckenbeton zum Vorschein bringe.

Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2005, 10:26
die Reflektionen werden sich vielleich ein wenig ändern. Da aber die Deckenplatten direkt an der Decke sind und so wie es aussieht sind diese auch recht hart, wird sich akustisch nicht viel ändern.

Wäre es so, dass diese Platten eine dämmende Wirkung hätten, dann würde es danach halliger werden, so werden aber vielleicht nur die Reflektionen leicht spitzer klingen.
technicsteufel
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2005, 10:35
Sehe ich das richtig, dass es ganz normale dünne Styroporplatten für Dekozwecke sind?
Wenn es die sind und du sie raus schmeißt wird sich nicht allzuviel ändern.
Sollten es aber poröse offenporige Lärmschutzplatten sein, wird sich einiges ändern.
bukowsky
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2005, 11:02
gibt es nicht entsprechende "Akustik-Deckenfarbe"? Du könntest ansonsten vielleicht auch Holzspäne und oder Altpapierflocken in die Farbe mischen. Sähe wahrscheinlich auch nicht schlecht aus.


PS: kenne mich übrigens nicht aus mit Akustik
Druide16
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2005, 13:36

bukowsky schrieb:
gibt es nicht entsprechende "Akustik-Deckenfarbe"? Du könntest ansonsten vielleicht auch Holzspäne und oder Altpapierflocken in die Farbe mischen. Sähe wahrscheinlich auch nicht schlecht aus.


PS: kenne mich übrigens nicht aus mit Akustik ;)


Ich glaube, sowas nennt man im Volksmund auch Rauhfasertapete.

Gruß,
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2005, 13:43
und nebenbei: Rauhfasertapete bringt mehr oder weniger nix
Vielleicht eine gaanz leichte Änderung im Bereich über 14kHz, aber mehr auch nicht.

Merkt man ja ganz deutlich, wenn man ein leeren Raum tapeziert. Davor und danach klingt er immernoch genauso leer.
bukowsky
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2005, 14:00
kommt auf die Späne und das Papier an, welches beigemischt wird. Je vielfältiger die Oberfläche, umso diffuser wird die Reflektion.
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2005, 14:16
Diffusion ist aber hauptsächlich von der Wellenlänge abhängig, und damit der Größe der Unebenheiten. Soweit ich weiß, muss die Größe der Objekte mindestens 1/4 lambda entsprechen, damit eine Beeinflussung der Schallwelle erfolgt. Also, nehmen wir mal so normale Stückchen einer Rauhfasertapete, welche maximal 5mm groß sind, dann kommen wir auf eine Frequenz von 16.000 Hz, ab welcher der Schall diffus reflektiert wird.

Also schon ein "wenig" außerhalb des interessanten Bereiches
bukowsky
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2005, 14:29

Poison_Nuke schrieb:
Diffusion ist aber hauptsächlich von der Wellenlänge abhängig, und damit der Größe der Unebenheiten. Soweit ich weiß, muss die Größe der Objekte mindestens 1/4 lambda entsprechen, damit eine Beeinflussung der Schallwelle erfolgt. Also, nehmen wir mal so normale Stückchen einer Rauhfasertapete, welche maximal 5mm groß sind, dann kommen wir auf eine Frequenz von 16.000 Hz, ab welcher der Schall diffus reflektiert wird.

Also schon ein "wenig" außerhalb des interessanten Bereiches ;)

wer hat denn die gute Erfurt ins Spiel gebracht? Ich wollte selbst mischen
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2005, 14:43

bukowsky schrieb:
wer hat denn die gute Erfurt ins Spiel gebracht? Ich wollte selbst mischen :P


äh...?
bukowsky
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2005, 15:18
na, in den Eimer Wandfarbe mische ich Späne und Papierflocken in allen möglichen Größen und natürlich in deutlich höherer Menge als dies in einer üblichen Tapete der Fall ist.
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2005, 15:44
müssten aber schon trotzdem so 1-50cm große Stücken sein, damit der Erfolg hörbar ist


trotzdem, was meintest du oben im Post mit "Erfurt". Ich wohne in Erfurt, ja, hat aber wohl nix damit zu tun, oder?
technicsteufel
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2005, 16:25
Er meint die Erfurter Rauhfaser von der Firma Erfurt!
Noch nie gehört? Geh mal in einen Baumarkt und verlange eine gute Rauhfasertapete.
technicsteufel
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2005, 16:26
Oder guckst du hier: http://www.erfurt.com/
Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 06. Aug 2005, 17:41
ahaa, jetzt ergibt der Post oben für mich einen Sinn. Und nein, bisher kannte ich die Firma "Erfurt" nicht. Weil ich ganz einfach bisher selber keine Tapete einkaufen musste

Ich kenne halt nur meine Heimatstadt mit dem Namen Erfurt
Druide16
Inventar
#17 erstellt: 06. Aug 2005, 18:32
Na, da habe ich aber jemanden ins grübeln gebracht

Gruß,
Lan-Picario
Inventar
#18 erstellt: 06. Aug 2005, 20:39
Ja die Platten sind aus Styroporplatten und die bekleppte Oberfläche ist hauchdünn. Also ist die Oberfläche hart.
Also das bedeutet es würde quasi nichts ändern wenn ich Sie abmachen würde?

bukowsky schrieb:
kommt auf die Späne und das Papier an, welches beigemischt wird. Je vielfältiger die Oberfläche, umso diffuser wird die Reflektion.


Holzspäne oder Papierflocken hmmm tja welche Holzspäne und welche Papier weich; grob und die Größe @ Poison Nuke sagst 1/4 Lambda (und Rauhfasertapete 5 mm Objekte und 16 KHz bringt wirklich nichts) müßten Stückchen sein 1-50 cm also Größe gegen halben Meter wäre echt krass großes Teil!?

Also pauschal gesagt könnte ich einfach abmachen und weiße Farbe drauf machen.

Ich geb mal ein Photo von der Platte angeschnitten (Oberfläche, Styropor und die Decke selber sehend).

Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 06. Aug 2005, 20:54
du gehts ja richtig rabiat damit um

Da die Platten selber sehr hart aussehen, sage ich pauschal, es wird sich wirklich nix ändern, vielleicht ein gaanz klein wenig mehr Hall im HT Bereich. Wenn aber Mobiliar drin ist, sollte es nicht auffallen.


Also du kannst ja mal im Forum nach eindimensionalen oder zweidimensionalen Diffusoren suchen, da sollte irgendwo genau stehen, welche Oberflächenformen notwendig sind.
Jedenfalls ist Rauhfaser und sowas viel zu klein
Lan-Picario
Inventar
#20 erstellt: 06. Aug 2005, 20:58
Mobiliar was ist das?

Ja die Stelle die ich jetzt fotografiert habe da war mal ne andere Lampe dran und jetzt diese deshalb dieser Anriß zu sehen.
Und weil ich mich sowieso fragte weg mit den Platten oder vielleicht nicht also unetnschlossen war mir diese Lücke da egal.
Poison_Nuke
Inventar
#21 erstellt: 06. Aug 2005, 21:03

Lan-Picario schrieb:
Mobiliar was ist das?


Einrichtung, Einrichtungsgegenstände. Also alles, was da drin steht im Prinzip
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basotect Deckenplatten mit Magnethalterung
hardy.som am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  3 Beiträge
(dämmende) Deckenplatten gesucht
alexander.bergmann am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  5 Beiträge
Zimmerdecke mit Helium fluten?
BjoernMZ am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  12 Beiträge
Vibration durch die Decke
hoeni2000 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
Kein Bass durch vertäfelte Decke??
floehr2002 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  10 Beiträge
Samt an die Decke?
avalon74 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  5 Beiträge
Monitore unter die Decke im Altbau?
max_samhain am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  12 Beiträge
Dämmung für meine Decke
zuendler am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
Schlagzeug Raum, Decke mit Eierschachteln.
Saberbaer am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit abgehängter Decke
Krks2011 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346