Probleme mit abgehängter Decke

+A -A
Autor
Beitrag
Krks2011
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2011, 21:01
Hallo,

habe mich im Forum registriert in der Hoffnung, dass mir jemand ein paar Tipps geben kann.

Ich habe ein Haus gekauft und (recht aufwändig) renovieren lassen. Unter anderem habe ich einen 80qm und einen 22qm grossen Raum. In letzteren soll das Heimkino.

Ich hatte beauftragt, dass in dne beiden Räumen eine abgehängte Decke eingebaut werden soll. Wichtig war mir dabei, dass diese Decke auch geeignet ist. Sie sollte also massiv genug sein, dass sie nicht "scheppert" oder sonstwie stört.
Leider gab es ein Problem in der Kommunikation, so dass beim Gipser nur "eine abgehängte Decke machen" ankam. (tatsächlich ist die Sachlage viel komplizierter, aber das ist jetzt mal egal).

Die Decke ist also drin, 12.5mm Rigips-Platten befestigt an einer Metallkonstruktion. Ihr könnt es Euch schon denken - das ganze rappelt und klappert wie ein Kuhschwanz
Ich spiele Schlagzeug und E-Bass (im grossen Raum) und da ist dieses Problem natürlich ebenso ätzend wie im Heimkino.

Jetzt ist guter Rat teuer (in doppeltem Sinn). Eine Option wäre, den Zwischenraum oben mit "Isofloc" (Zellulosedämmung) ausfüllen zu lassen. Die Frage ist nur, ob das etwas bringt. Kann da jemand was dazu sagen oder hat sonstige Tipps, wie man die Zimmerdecke zum Schweigen bringen kann?

Vielen Dank!
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mai 2011, 00:26
Hallo,

das Ausflocken der Hohlräume wird die Sache sicher beruhigen,
sollte dann aber diesmal sorgfältig geschehen.

Da die Decke ja wohl fertiggestellt ist wäre ein gesamter Abbau und darauffolgende Dämmung der Hohlräume auf konventionelle Art wohl recht arbeitsintensiv,zeitaufwendig und auch eine schmutzige Angelegenheit.

Gruss
theMic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2011, 15:26
hi,
reiß die gipsdecke runter und mach ne mineralfaserdecke rein.
bzw lass sie von deinem trockenbauer machen.
sie ist auch günstiger als die gipsdecke ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos Upfiring mit abgehängter Foliendecke
jaymzaaa am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  2 Beiträge
Gestaltung Deckensegel in abgehängter Rasterdecke / Odenwalddecke
frankenmatze am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
Decke optimieren
Tom_B. am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
Decke mit Streulochung.
schander am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  4 Beiträge
Decke Bedämpfen
SV650 am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  11 Beiträge
Bassproblem Decke
Kosta88 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  18 Beiträge
Decke für Heimkino
solo99 am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  6 Beiträge
Einbaugehäuse abgehängte Decke
ypf am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  2 Beiträge
Klangeinflüsse durch Decke?
Lan-Picario am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  21 Beiträge
Isolierung Decke Heimkino
Foppa21 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.510