Schlagzeug Raum, Decke mit Eierschachteln.

+A -A
Autor
Beitrag
Saberbaer
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2006, 22:33
Tag Zusammen...

Ich hab mal eine kleine Frage... ich kenne mich nicht wirklich gut aus bei sachen Aukustik usw.

Ich habe ein Schlagzeugraum: Anlage, Fehrnseher, Sofa usw. alles drin. (Kein Nachhall!)

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit dem Schlagzeug und mit der Anlage zu Lieder spielen will (CD, nicht MP3 Wiedergabe) sind die Lieder übertönt und das Schlagzeug tönt
auch ein bisschen komisch.

Ich habe zu Hause sehr viele Eierschachteln von Kollegen bekommen. Würden die Eierschachteln gegen denn "Überton" nützen, wenn ich die an der Decke befestige würde? Würde es auch den Sound des Schlagzeugs etwas verbesser?

Der Raum ist Ca 12 cm2 gross.

Mit freundlichen Grüssen,

Janus


[Beitrag von Saberbaer am 19. Nov 2006, 02:31 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2006, 13:39
Toll was du alles auf 12 Quadratzentimeter unterbringst!

Die Eierkarton bringen nur in den Mitten und Höhen eine Verbesserung. Bei so einem relativ kleinen Raum wirst du eher ein Prob mit dem Bass haben weil die Raummoden sehr eng beieinanderliegen und der überhöhte Bass dann alles zumulmt. Da helfen dann z.B. Kantenabsorber oder Bassfallen (ein mit Dämmmaterial gefüllter Kasten mit Bassreflexöffnung abgestimmt auf die Dröhnfrequenz)
Saberbaer
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2006, 15:03
Hey Danke für die Antwort!

Ok, ich werds Trotzdem mal ausprobieren. Probieren geht ja übers Studieren

Gruss Jan

Ps. "Toll was du alles auf 12 Quadratzentimeter unterbringst! :D"
Ups...


[Beitrag von Saberbaer am 19. Nov 2006, 15:04 bearbeitet]
Onemore
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2006, 16:14

Saberbaer schrieb:

Ich habe zu Hause sehr viele Eierschachteln von Kollegen bekommen. Würden die Eierschachteln gegen denn "Überton" nützen, wenn ich die an der Decke befestige würde? Würde es auch den Sound des Schlagzeugs etwas verbesser?


Die Eierkartons bedämpfen nur ein bischen den Hochtonbereich. Am Rest ändert sich nichts. Insgesamt keine lohnende Aktion.

Dein Problem sind Reflektionen in allen Frequenzbereichen. Durch die Nähe zu den reflektierenden schallharten Wänden ist an der Hörposition der Diffusschall im Vergleich zum Direktschall viel zu hoch. Zusätzlich sind Interferenzen und Raummoden stark ausgeprägt. Abhilfe schafft nur beim Bass beginnend den Raum zu bedämpfen. Hier im Akustik - Forum findest du dazu jede Menge an Informationen. Schau dir z.B. einfach mal die letzten zehn Threads an.


Gruss Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlagzeug Raum Akustisch optimieren
ArtofDrums am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
Schlagzeug & 5.1 Raumakustik
Equ4l1zer am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
Akustik Schlagzeug
wh1sky am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  4 Beiträge
Decke optimieren
Tom_B. am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
schallabsorbierendes "podest" für Schlagzeug
phil180 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  8 Beiträge
Proberaum - Anordnung von Schlagzeug und Verstärkern
ruda am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  8 Beiträge
Probleme mit abgehängter Decke
Krks2011 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  3 Beiträge
Decke für Heimkino
solo99 am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  6 Beiträge
Drumset - Schallschutz in Raum mit Schräge
C0xy am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
Samt an die Decke?
avalon74 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.247