Proberaum - Anordnung von Schlagzeug und Verstärkern

+A -A
Autor
Beitrag
ruda
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2004, 16:12
Hi Zusammen,

wir sind gerade dabei in einen neuen proberaum zu ziehen.
der neue raum wird komplett mit noppenschaumstoff ausgekleidet. der boden wird mit teppich bedeckt.

wie sollte man jetzt schlagzeug und verstärker (2x gitarre, 1x bass, 2x gesang, 1x gesangsmonitor) hinstellen, sodass das klanglich am besten rüberkommt? habe gehört, dass das schlagzeug n tacken höher stehen soll - ist da was dran?
sonst noch tipps?

der raum ist annähernd quadratisch.

danke!
raw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jul 2004, 17:52
Hallo

Also durch Noppenschaumstoff und Teppichboden werden nur die Höhen ziemlich bedämpft sein. Die Mitten eher weniger... die Tiefen erst gar nicht.

Zur Bassdrum: Die sollte nicht so tief sein, da sie in Bodennähe Raummoden stärker anregt. Druckmaximum an Boden, Wänden und Decken!

Für einen Proberaum würde ich Plattenschwinger und richtig viel dickem Basotect nehmen. Oder meine AbsorberIdee, wenns richtig billig sein soll.
ruda
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2004, 10:05
ok, also das schlagzeug auf jeden fall höher legen, wenn ichs richtig verstanden habe.

beziehen sich deine äusserungen mit dem abdämpfen auf den schall, der nach aussen tritt oder auf die akustik im raum selbst?
raw
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jul 2004, 22:35

ok, also das schlagzeug auf jeden fall höher legen, wenn ichs richtig verstanden habe.


Kann, muss nicht!


beziehen sich deine äusserungen mit dem abdämpfen auf den schall, der nach aussen tritt oder auf die akustik im raum selbst?


Ja dämpfen halt. Nicht dämmen. Also für die akustik IM Raum.
jazzfusion
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2004, 12:53
Drums höher setzen ist Blödsinn!

Für einen kleinen oder mittelgroßen Raum macht das keinerlei Unterschied; es sei denn, Ihr wolltet professionelle Aufnahmen machen.

Ansonsten stellt die Drums in eine Raumecke, damit es ein bißchen Wumms gibt. Die Dinger sind - sofern sie richtig gespielt werden - ohnehin mördermäßig laut. Ich selbst spiele nur noch mit Kopfhörer . . .

Eventuell könnte man noch an der Decke über den Drums Noppenplatten befestigen; dann hallen die Cymbals nicht so.
heavysteve
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2004, 17:03
Hi there,
also Noppenschaum und Teppich, dass klingt sehr optimal.

Meine Empfehlung aus eigenen Erfahrungen, baut Eure Sachen
so auf, wie Ihr auf der Bühne steht. Nur dann kann im Proberaum das richtige Verhältnis aufgebaut werden.

Jetzt mögen vielleicht einige Leute sagen,... auf der Bühne
gibts doch aber Monitore.
Und hierzu sage ich, wer kann sich auf die Monitore
verlassen, wenn man auf eine fremde Bühne steigt??
Wohl keiner, ausser absolute Profis, die Ihre eigene
PA duch die Gegend schleppen.

Wenn die Lautstärkenverhältnisse im Proberaum im Liveaufbau
geübt werden, kann die Monitoranlage auch ausfallen. Leider
hat dann der Sänger oder Keyman ein Problem. War ja auch
nur ein Beispiel.

Gruss SteveO
heavysteve
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2004, 17:27
@raw...die Tiefen dämpfen... ganz einfach, den Bassisten
etwas dämpfen. Ganz einfach.

@jazzfusion... wenn Du Drummer bist, solltest Du wissen
dass man ein Drumkit auch leiser spielen kann. Das bedeutet
richtig spielen und nicht voll drauf.

@Ruda....Bassdrum macht sehr schmatzigen Sound, wenn Du 1-2
Noppenschaumplatten in die untere Hälfte der Bassdrum legst.
Zudem sollte unter der Bassdrum immer ein 2. Teppich liegen.
Drum höher legen ist leider wirklich nur zu Showzwecken gut.

Gruss SteveO
jazzfusion
Stammgast
#8 erstellt: 06. Aug 2004, 08:17

@jazzfusion... wenn Du Drummer bist, solltest Du wissen
dass man ein Drumkit auch leiser spielen kann. Das bedeutet
richtig spielen und nicht voll drauf.


Kann man - wenn man muss!

Auf halbe Lunge macht's mir aber keinen Spass.

Im Übrigen spiele ich Elektrik- / Fusion-Jazz. Da gibt's kein sinnloses Draufhauen, sondern gefühlvolles und geschmackvolles Drumming!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau Keller als Proberaum
Zulus am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  5 Beiträge
eigener Proberaum für Dummies
Romulus am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  2 Beiträge
Proberaum im Plattenbau
Hendrik_Nehls am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  2 Beiträge
proberaum - rückkopplung
roxta am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  11 Beiträge
Akustik Proberaum
HiltiC am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  2 Beiträge
Akustik verbessern in Proberaum
matzingerz am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  3 Beiträge
Anordnung von Deckenlautsprechern
Ernesto! am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  13 Beiträge
DBA- Anordnung
Kawa am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  42 Beiträge
Akustik Schlagzeug
wh1sky am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  4 Beiträge
Proberaum optimal dämmen
Philipp_92 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.654