Neubau Keller als Proberaum

+A -A
Autor
Beitrag
Zulus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mai 2017, 11:40
Hallo zusammen

Wir sind in der Planung für unser neues Eigenheim. Ich bin leidenschaftlicher Musiker, spiele Schlagzeug, Trompete, Posaune, Mallets, Latin Percussion, Akkustik & E-Gitarre und Oboe.

Also kommt mein Traum von einem anständigen Proberaum der auch spätere Übungszeiten zulässt immer näher.

Was der Raum erfüllen muss:
Schalldämmung gegen aussen. (Wenigstens für Posaune / Trompete in normaler Lautstärke)
Innen einigermassen gute Akkustik, der Raum muss aber nicht Schalltot sein.
Ca 20m2 nutzbaren Proberaum.

Was der Raum nicht erfüllen muss:
Es muss kein Tonstudio werden!

Der Keller liegt komplett im Erdreich. Es werden aber 2 Lichtschächte geplant.

Der Keller ist mit 17cm Einsteinmauerwerk geplant und mit ca 17cm XPS von aussen bedämmt.

Meine Idee wäre es ein Raum in Raum Prinzip zu verwirklichen, wobei ich das Handwerkliche in Eigenarbeit erledigen kann. (mein Vater besitzt eine Schreinerei und ich bin zum glück nicht mit 2 linken Wänden auf die Welt gekommen)

Boden: Trittschall -> Parkett -> Dicke Teppichläufer drauf
Wände: Aussenwand -> Luft (wie viel abstand?) -> Ständerwand mit Mineralwolle (wie dick?) -> Doppelbeplankung mit Gipskartonplatten -> was dann?
Decke: Mineralwolle -> Gipskartonplatten -> was dann?
Fenster: Werden in den Zeiten wo üben nicht mehr erlaubt wäre mit einer Platte zugeschoben/geklappt oder was auch immer. (also der Innere Raum wird zugemacht)

Was für eine Form hätte der Raum im Idealfall? ich bin hier noch sehr Frei. Habe grundsätzlich 7m Breite und bis 8m Länger zur verfügung, hier muss aber auch noch Keller an sich untergebracht werden...

Wie hoch ist so ein Raum im Idealfall? Habe probetechnisch bis jetzt immer in normalen unbedämmten Räumen gespielt kann also hier auf kaum Erfahrungen zugreifen.

Wie gut dämmt Erde? Die hälfte des Kellers steht unter dem Haus die andere hälfte hat ca. 20cm Erde über dem Dach. In welcher hälfte des Kellers bringe ich den Übungsteil aussenschall technisch besser unter?

Kann ich sonst beim Rohbau schon vorkehrungen treffen um das ganze Schalldicht zu machen? Mir ist der Schall nach aussen wirklich am wichtigsten zu unterdrücken...

Wie ist es mit der Lüftung? Wird so ein Proberaum nicht extrem heiss? Reichen da die 2 kleinen Fenster um kurz durchzulüften?

Besten Dank für eure Hilfe / Ideen / Links / Tipps

Grüsse Zulu

Edit: Habe mal Grundrisse gezeichnet wie das ganze aussehen könnte.
Bringt mir die Trapezform Akkustisch schon etwas oder kann ich die wände gerade so gut Rechteckig ziehen?
Die Fenster im Proberaum sind nur als "Ansicht" drin. Das westliche ist zum durchlüften gedacht (bin mir nicht sicher ob das überhaupt nötig wäre) und das Nördliche wird auf jedenfall eine Klappe die ich zu Zeiten wo eh kein Licht da ist, verschliessen kann.

Grundriss Proberaum
3D Ansicht Proberaum Keller


[Beitrag von Zulus am 01. Mai 2017, 16:43 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2017, 17:43
Erde dämmt sehr gut

Wichtig bei einem "Raum in Raum" ist dass er wirklich völlig abgekoppelt vom umgebenden Bauwerk ist. Und dass er "luftdicht" ist -> wie du das mit den Fenstern lösen willst, ist mir unklar. Ublicherweise werden dann in den Raum selbst Fenster eingesetzt. Ich würde darauf verzichten.

Üblicherweise arbeitet man ja wie im klassischen Trockenbau mit Gipkartonplatten, da gibt es ja div. Produkte die besonders schalldämmend sind. Die Hersteller geben da auch ganz klare Daten heraus, welcher Aufbau welche Schalldämmung erzielt. Einfach mal durch die Kataloge wühlen.

Bei Youtube finden sich übrigens div. Videos zum Thema.
Zulus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mai 2018, 08:30
Sooooo, es ist endlich soweit. Wir wohnen seit Februar im Haus und der Keller wird gerade geräumt, damit ich Boden/Decke machen kann. (Gott wir haben zuviel Krempel da runter geräumt).

Die Situation ist nun folgende:
Ich werde auf die Raum in Raum version verzichten, da mit den Schallschutzfenster die ich habe einbauen lassen und den 25cm Beton Wänden/Decke rundherum der Schall gegen Aussen genug gedämmt ist. Der Schall in die Wohnung hoch ist mit nur einer normalen Tür vor der Kellertreppe bereits grössten teils gelöst.

Sprich es geht eigentlich nur noch darum den Raum akustisch in einen Proberaum zu verwandeln.

Es ist nun ein 45m2 grosser noch leerer Raum. Der Boden wird mit Eichenparkett ausgekleidet. An der Ost, Süd und Westwand werden Regale montiert als Kelleraufbewahrung.


Was mache ich mit der Decke und der Nordwand??


Ich wollte die Decke herunterhängen mit Holzquadraten ca 80x80 gross die mit verschiedenen Winkeln montiert werden.
An der Nordwand hatte ich die Idee eine 5cm Lattung anzubringen. diese mit 5cm Steinwolle zu befüllen, mit Bühnenmolton überziehen und verschieden breite Bretter von 5 bis 20cm senkrecht daraufzuschrauben.

Was wären eure Ideen was ich machen könnte?

Grüsse Zulu
Zulus
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Mai 2018, 12:00
Niemand Tipps wie ich das am besten angehen sollte?
meg_fan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mai 2018, 14:01
Vielleicht kann sich Niemand vorstellen, was mit Holzquadraten in 80x80 gemeint, die man mit verschieden Winkeln an der Decke anbringt?

Meinst Du "in verschiedenen Winkeln" und als Einheit mm? Als Diffusor? Ich stehe auf dem Schlauch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoraum im Keller (Neubau)
toaotom am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  5 Beiträge
Wandabsorber für Proberaum
heckle63 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  13 Beiträge
Proberaum optimal dämmen
Philipp_92 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Neubau Kellerkino
IronMaik79 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
proberaum - rückkopplung
roxta am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  11 Beiträge
Akustik Proberaum
HiltiC am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  2 Beiträge
Heimkino / Musik / Gaming Raum im Keller Neubau
Neo767 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  3 Beiträge
Neubau!
reservoirdogs am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  9 Beiträge
Proberaum - Wie/Welche Akustikelemente?
CygnusX am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  11 Beiträge
Proberaum nun perfekt !
derdiedas am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.297