Heimkinoraum im Keller (Neubau)

+A -A
Autor
Beitrag
toaotom
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2005, 09:44
Hallo,

ich möchte mich mal informieren wie groß ein Heimkinoraum/Hörraum im Keller sein soll. Der Raum wird wohl rechteckig werden. Wie sollten die Raummaße beschaffen sein?

Lautsprecher in der Größe einer Canton L800 sollen da rein.

Was wäre da als Ideal anzusehen? Wieviel qm? oder Länge und Breite?
Was meint Ihr?
perfectworld
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2005, 13:06
Hallo,
vllt. beantwortet das einige Fragen:
http://www.hifi-foru...rum_id=72&thread=687
mfg,
pw
toaotom
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2005, 09:39
Das hatte ich natürlich schon gelesen... bringt mich aber auch nicht viel weiter.
Ich dachte hier hätten sich schon mehr Leute mit diesem Thema befasst und ich würde ein paar Erfahrungsberichte erhalten.
technicsteufel
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2005, 10:13
Hi Tom,
leider kenne ich die Canton L800 nur vom einmaligen Höhren und kann und will dir deshalb zu diesen Lautsprechern nichts sagen.
Aber als alter Teufel Freak und Kellerheimkinobesitzer kann ich dir folgendes empfehlen.
Der Raum kann rechteckig sein. (wie die meisten Kellerräume)
Mein Heimkino hat nur 16m² und funktioniert super.
Ich hätte allerdings viel lieber einen Raum von 30m².
Auf dem Boden liegt bei mir Teppich.
Die Wände und die Decke sind mit Paneelen verkleidet.
Hinter den Paneelen steckt Styropor (20mm)zur Dämmung.
Die Wand hinter der Couch ist mit einem schweren Vorhang verhangen hinter dem auch noch 25mm Schallschutzplatten hängen.
Für die Hallreduzierung reicht das bei mir völlig aus. (Klatschtest)
Den Tiefbass habe ich nur unzureichend gedämmt.
In meinem kleinen Zimmer möchte ich keine Eckabsorber die noch mehr Raum vernichten.
Eine zweite Türe werde ich mir aber noch einbauen damit meine Familie weniger abbekommt.
Die nützt allerdings auch nicht all zu viel gegen den Bass.
Der ganze Betonwürfel (Zimmer) wird halt zum Schwingen angeregt.
Und das trotz Abkopplung der Subwoofer.
(Leisedrehen würde helfen)
Deshalb solltest du einen Raum benutzen der groß genug für anständige Absorber ist.
toaotom
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2005, 11:11
Danke, das ist doch mal eine Antwort...

Ich habe auch schon etwas mit der einfachen CARA-Version auf der Stereoplay Homepage experimentiert. Das ist auch sehr interessant, denn die berechnet nur rechteckige Räume.

Ich bin so bei 6m x 4,5m angelangt und denke das das dann ausreichend sein sollte. Das Programm hilft einem echt weiter. Das deckt sich dann ziemlich mit deinen (Wunsch)30qm...

Der Innenausbau wird dann nochmal eine kleine Herausforderung. Schön ein paar Anregungen zu erhalten, besser früher als zu spät. So kann ich den Raum beim Hausbau gut einplanen und nach akustischen Maßstäben gestalten.

Ist zwar noch nicht so weit, doch manchmal geht es dann schneller als man denkt und steht dann dumm da, weil man sich noch um so Vieles kümmern muss. Wenns losgeht werde ich keine Zeit mehr haben vor dem PC zu sitzen...

Auf weitere Anregungen bin ich sehr gespannt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik / Heimkinoraum im Keller
timmyweb am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  14 Beiträge
Vorbereitung Heimkinoraum im Neubau, Wände verputzen?
pino72 am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  9 Beiträge
Neubau Keller als Proberaum
Zulus am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  5 Beiträge
Akustik im Heimkinoraum ?
Prof.66 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
Heimkino / Musik / Gaming Raum im Keller Neubau
Neo767 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  3 Beiträge
Zu großer Nachhall im Heimkinoraum
SGT am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  10 Beiträge
Neubau Kellerkino
IronMaik79 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
Neubau!
reservoirdogs am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  9 Beiträge
Tieftoptimierung im Heimkinoraum
Bonzai303 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  10 Beiträge
Tipps für Neubau - Kinoraum
Infernial am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983