Neubau!

+A -A
Autor
Beitrag
reservoirdogs
Inventar
#1 erstellt: 23. Jun 2015, 13:42
Moin zusammen!

Ich baue gerade mein erstes Einfamilienhaus. Ich habe das Glück ein eigenen Raum für mein Hobby Musik und Heimkino zu bekommen.

Ich möchte diesen gerne akustisch gut vorbereiten. Was würdet ihr mir raten?
Wie auf der Zeichnung zu erkennen ist es ein Raum im OG. Dachneigung ist 45 Grad.
Drempelhöhe ist 100cm. Das Fenster kann mit einem Rolladen geschlossen werden.
Der Boden wird ein schwimmender Estrich sein. Dann wollte ich Teppichboden verlegen lassen.
Die Wände sind aus 16cm Porenbetonsteinen. Die Schräge ist mit Rigips verkleidet.

Musikanlage besteht aus LINN Majik 140 und AKURATE DSM.
Sourround ist ein Marantz 5007 Receiver über Unity Gain am Akurate DSM

Ich möchte gerne 5.1 haben.....wenn mehr geht, irgendwann Atmos ???

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Zum Beispiel ob ich bestimmte Dämmplatten nehmen sollte, oder ähnliches.

Vielen Dank und Gruß aus dem hohen Norden!

OG-Einfam.-Haus
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jun 2015, 15:34
Hallo,

sicherlich wirst du hier einige Tipps bekommen, aber mal ehrlich, die Anlage in nicht mal 13 Quadratmeter ist das Sinnvoll......


[Beitrag von bob2 am 23. Jun 2015, 16:35 bearbeitet]
yordi
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2015, 17:21
hallo reservoirdogs,

für die Schrägen würde ich OSB-Platten die mit Fermacellplatten verkleidet werden nehmen.
Rigips wäre mir zu leicht, für den Fall., das mal etwas schwereres an der Schräge befestigt werden soll.

Gruß yordi
padua-fan
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2015, 14:18
Ich muss mich hier bob2 anschliessen, 13qm und grosse Stand-LS sind ja schon kritisch,
aber dann gleich noch 5.1 und ATMOS? Niemals... viel zu klein.
icebaer72
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2015, 16:07

padua-fan (Beitrag #4) schrieb:
Ich muss mich hier bob2 anschliessen, 13qm und grosse Stand-LS sind ja schon kritisch,

Muss mich da nicht anschliessen
Stand-LS sind vom Platzverbrauch erstmal nicht viel grösser, als Kompakte, die auch auf einen Ständer müssen und somit in etwa die gleiche Grundfläche belegen. Genauso wenig muss man Stand-LS auch voll aufreissen, sondern kann mit ihnen auch auf einem Pegel hören, der in dem eher kleinen Raum vertretbar ist. Deswegen sehe ich das erstmal nicht so kritisch.
Sie sind halt etwas unflexibler in der Aufstellung, was die Bassverteilung betrifft. Da ist man mit einem eigenen Sub deutlich flexibler - der kann überall im Raum stehen.


padua-fan (Beitrag #4) schrieb:
aber dann gleich noch 5.1 und ATMOS? Niemals... viel zu klein.

Ein 5.1-System wäre in dem Raum schon machbar. Nur der eine Rear müsste halt irgendwo über der Tür hängen, wenn man den Raum längs nutzt.
Auch Atmos, wenn auch mit lediglich zwei Deckenlautsprechern, wäre für mich durchaus denkbar.

Denke bei einem Wohnzimmer in der Grösse könnte es sehr schwierig werden, weil man dort viele Kompromisse in Richtung Wohnlichkeit schliessen muss. Bei einem eigenen Raum, lässt sich sowas aber durchaus realisieren.

Wäre nicht das erste Heimkino mit der Grösse
bob2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jun 2015, 18:27
Hallo,

es geht wohl eher nicht um Platzverbrauch/Standfläche, sondern um Akustik. Keine 13 Quadratmeter und Dachschräge, was erwartest du da, da bekommst du kaum ein Stereodreieck hin, wie willste da 5.1 bewerkstelligen....
Da kann man schönreden wie man will, wenn der Raum es nicht her gibt wird es nichts........
padua-fan
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2015, 18:35
Jop. Stell dir mal vor du haeltst korrekte Abstaende von den Waenden, also 80cm.
Dann hast du noch ne Stereo-Basisbreite von 1,4m und ne restliche raumlaenge von unter 3m, dank Dachschraege.
Dann brauchen deine rears ja auch noch abstand von der wand, also sind wir bei 2.3m oder so platz in der laenge.
die decken-ls, naja... wer weiss wie die wirken mit der dachschraege.

das waere alles aeusserst beklemmt.... ich glaub nicht dass das gut klingen wird.
20qm sollten es schon mindestens sein fuer ein Heimkino.
bob2
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jun 2015, 18:39
Hallo,

solche hochwertige Elektronik, hat das nicht verdient in einer Zelle zu fristen.

Iss nicht Böse gemeint, aber was soll das Schönreden, bringt ja nichts.....
icebaer72
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2015, 08:16
OK. Die Dachschräge hatte ich übersehen. Das verkleinert den Spielraum doch noch ein wenig.
Deckenlautsprecher wären dann wirklich nicht so einfach zu hängen.

Dennoch stehe ich weiterhin dazu, dass man 5.1 in dem Raum stellen könnte.
Denn ob es nun ein Frevel ist, diese hochwertige Elektronik in einer Zelle ihr Dasein fristen zu lassen, muss jeder selbst wissen

Nutzbar wäre der Raum auch quer. Dann hätten die Front-LS genug Platz zu den Seiten. Den Abstand nach hinten sehe ich nicht soo kritisch.
Einschränken würde ich es vielleicht der Mindest-Hörabstand, der bei Stand-LS etwas grösser sein kann, als bei Kompakten.

Dennoch kann man in einem eigenen Raum, in dem die Akustik im Vordergrund steht, sicher bessere Ergebnisse erzielen, als in einem Wohnzimmer, bei dem andere Sachen/WAF wichtiger sind. Hab schon oft genug LS gesehen, die irgendwo in die Ecke neben einem TV gequetscht wurden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino / Musik / Gaming Raum im Keller Neubau
Neo767 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  3 Beiträge
Schwimmender Estrich verstärkt Brummen
Rentner323 am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  4 Beiträge
Schlagzeug Raum Akustisch optimieren
ArtofDrums am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
Wände optimal vorbereiten
DaBe1812 am 03.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  16 Beiträge
Mein erstes Heimkino
Samba70 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  6 Beiträge
Akustik im Heimkinokeller, was würdet ihr tun?
chaosandi am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  13 Beiträge
Kleiner Raum mit großem Fenster: Raumakustik verbessern
ltolk am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  3 Beiträge
Raum akustisch isolieren
Andi76 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
Wie mein Heimkino akustisch optimieren?Hilfe!
hero6 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  6 Beiträge
Hilfe beim Heimkino / Musik Wohnzimmer
ic3m4n2005 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen