Mein erstes Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Samba70
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2009, 15:41
Werden in absehbarer Zeit wohl umziehen.
Da hab ich mir, in der neuen Wohnung, doch gleich mal einen Raum für das erste richtige Heimkino gesichert.

Leider ist der Schnitt nicht gerade Ideal.

http://s1.directupload.net/file/d/1924/juybkixm_jpg.htm


Kann ich hier überhaupt einen überzeugenden Sound bekommen oder die Idee lieber gleich verwerfen?
Welche Maßnahmen zur Akustik könnt ihr mir im Vorfeld schon geben?
5.1 oder 7.1 und wie aufstellen?

Dank euch schon mal vorab
Samba70
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Sep 2009, 20:38
Sorry hab die falsche Datei hochgeladen

http://s3.directupload.net/images/090921/bwibgozs.jpg

So sieht der Raum aus, das erste Bild war ne Idee im zugeh des Umzugs den Raum zu "optimieren". Wird wohl nichts die Statik macht nicht mit
SR1978
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2009, 10:44
Das ist allerdings ein schwieriger "Raum", sieht eher nach einem größeren Flur aus. Sehr verwinkelt, sehr viele Türen. Ich sehe da erstmal keine sinnvolle Möglichkeit, einen Heimkino Raum daraus zu machen.

Man könnte höchsten unten am linken Rand des 504cm langen Stücks halbschräg eine Couch + Surrounds platzieren und rechts oben in dem 196cm x 182cm Teil den TV + Fronts unterbringen.

Das ganze ist dann aber Marke "reingequetscht" und alles andere als ideal. Ich denke das ganze wirkt auch zu sehr nach einem Durchgangsbereich, ich bezweifle das dort Gemütlichkeit aufkommt.
Samba70
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2009, 18:21
Danke für deine Antwort

Hab eigentlich an so eine Aufstellung gedacht:



Wandpaneele mit ca.120cm breite mittig an die Wand und da den TV dran.
Hab dan noch 93,5cm um die Frontbox unterzubringen und einigermaßen zum Balkong durchdringen zu können.

Ist die Nische hinter der linken Boxs Akustisch schlimm?
Wie den Raum akustisch dämmen?
Rear-Boxen Direkt, Dipol, Rundumstrahler 5.1 oder 7.1
welche Variante und wie aufstellen damit die Akustik überzeugt?

Bin für Ideen oder Ausschlussverfahren dankbar
Samba70
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2009, 14:34
mehr als 120 Aufrufe und keiner kann mir weiterhelfen?
quetzacotl
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2009, 14:41
Was spräche dagegen das Ganze im Uhrzeigersinn zu drehen, also sprich TV und LS and die 505 Wand, Couch gegenüber. 3 Meter sind zwar nicht extrem viel, aber Deine aktuelle Variante scheint auch nicht mehr Platz einzunehmen.

So hätte man zumindest Platz die LS zu variieren, um den Ton zu optimieren, es ist von der Raumnutzung imho auch besser, da man den Weg zum Balkon gut nutzen kann und bei entsprechender Gestaltung ist auch optisch einiges drin!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörraum, Welche Akustik Maßnahmen?
onkel_böckes am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  8 Beiträge
Neuer Raum für Heimkino, 5.1 oder 7.1?
MannOhnePlan am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  3 Beiträge
Welche Wandverkleidung für das Heimkino
derfriedel am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  2 Beiträge
Heimkino 5.1/7.1 im Dachgeschoss
Modsk am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  3 Beiträge
Mein Heimkino soll umziehen?
*Christian1987* am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  5 Beiträge
Erstes Heimkino! (Teppich für die Akustik?)
CitySpood am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  8 Beiträge
Welche Akustische Maßnahmen im 15qm Heimkino
Ice-online am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  24 Beiträge
7.1 einrichten geht das bei mir oder lieber lassen?
RonnyBe am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  5 Beiträge
Heimkino - Schlechte Akustik durch Deckendämmung?
der-koenig am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  13 Beiträge
Hilfe zur Akustik im Heimkino / Musikhörraum
Kosta88 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen