Mein Heimkino soll umziehen?

+A -A
Autor
Beitrag
*Christian1987*
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 19:08
Hi folgene Ausgangssituation, ich habe die Möglichkeit mein Zimmer gegen ein Zimmer auf dem Speicher zu tauschen.

Vorteil: Der Raum ist wesentlich größer und ich würde meine Eltern auch nicht mehr so stören wenns mal wieder ein "weniger" lauter wäre

Nachteile: Der Raum hat zwei Dachschrägen.

Damit man ihn sich vorstellen kann habe ich eine Skizze angefertigt.

Skizze

Die Dachschrägen befinden sich einmal da wo die gestrichelte Linie durch den Raum geht. Dort soll später mein Bett und Schrank hinter einem Vorhang verschwinden so, dass der restliche Raum als HK genutzt werden kann. Die andere Dachschräge ist dort wo ich den TV jetzt skizziert habe.

Die zwei Schrägen bilden jeweils ein Drittel. Sprich sind gleich groß. Nun bin ich mir unsicher was die LS aufstellung angeht. Insbesondere was den Subwoofer angeht. So wie er jetzt steht würde er auf den "Vorhang" strahlen. Oder braucht der Subwoofer eine Wand zum reflektieren?

Wie würdet ihr die LS aufstellen? Oder würdet ihr generell von dem Raum abraten? Die Decke besteht aus Holz. Auf dem Boden soll dann Laminat verlegt werden. In die Mitte werde ich noch einen Teppich legen.


[Beitrag von *Christian1987* am 23. Jan 2011, 19:09 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2011, 21:19
Hi,

ich fürchte dir wird gegenüber bisher ("Zimmer") viel Basspower verlorengehen (Rigips-Dachausbau?).

Da könnten 2 Subs fällig werden,
auch schon, um das fast sichere "Bassloch" in Raummitte (~Couch) zu verhindern.

Gruss,
Michael
*Christian1987*
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2011, 10:27
Also es ist ne Holzdecke die darüber nochmal isoliert worden ist.

Und den Sub kann ich auch nicht irgendwie so geschickt stellen das das befürchtete Bassloch wegbleibt?

Ich hätte auch noch einen zweiten Sub von meinem Teufel CEM PE System. Kann ich dann beide Subs mit einem Y-Kabel betreiben? Mein Receiver ist der Onkyo TX-SR508
*Christian1987*
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2011, 22:41
Hat keiner eine Antwort auf meine Fragen?
*Christian1987*
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2011, 15:04
Mal was anderes würde es was bringen wenn ich dort wo die gestrichelte Linie sich befindet, einen speziellen Vorhang hinhänge zur Schallabsorption?

Oder anderes gefragt was unterscheidet einen solchen Vorhang von einen "normalen"? Und macht er an dieser Position in Hinblick auf meinen LS Aufstellung überhaupt sinn?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erstes Heimkino
Samba70 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  6 Beiträge
Heimkino Lage
Jay-Ra am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  2 Beiträge
Heimkino
mpaxx am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  13 Beiträge
Wie soll ich mein Zimmer einrichten?
Ungaro am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  14 Beiträge
Mein Heimkino (mit Bildern) - Akustikoptimierung
*Urol* am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  181 Beiträge
DIY Heimkino
Al_Dorayne am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  21 Beiträge
Eigenbau Heimkino
A1vis am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  2 Beiträge
Hobbytheks Heimkino entsteht.
Hobbythek am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  14 Beiträge
Projekt Heimkino im Keller
Kosta88 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  57 Beiträge
Heimkino-Schlafzimmer nebst Treppenhaus
Franz1973 am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764