Heimkino-Schlafzimmer nebst Treppenhaus

+A -A
Autor
Beitrag
Franz1973
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2015, 04:16
Mein Heimkino/ Schlafzimmer befindet sich durch eine Innentür getrennt direkt neben einem Treppenhaus, welches zwar nur zu einer weiteren Wohnung führt, was aber nun doch zu laut ist.
Außerdem soll die Privatsphäre des Heimkinos gewährleisteter werden.

Eine zweite Innentür hatte ich nun testweise außen auf den Rahmen gesetzt, was schon vllt. 40% des Rest-Schalls vernichtete. Bei richtiger Isolierung könnten es denke ich 60% werden.

Bietet eine Haustür evtl. eine viel größere Verbesserung, oder eine schwerere zweite Innentür?
Kostentechnisch ist eine zweite Innentür sicher die günstigste Variante. Für eine Haustür müsste ein neuer Rahmen her. Was meint Ihr?

- Holztreppe, aber Haupt-Lärm kommt definitiv von den hohen Tönen direkt durch die Fläche der Tür, nicht durch Gebäudeschall
- jetzige Tür bereits stark mit Gummi verdichtet

TürTürTür


[Beitrag von Franz1973 am 04. Feb 2015, 04:18 bearbeitet]
Franz1973
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Feb 2015, 22:39
Thread im falschen Bereich?
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2015, 13:04

Eine zweite Innentür hatte ich nun testweise außen auf den Rahmen gesetzt,

Verstehe jetzt nicht so richtig was Du meinst. Ich vermute jetzt mal, auf den Rahmen der Tür zum Schlafzimmer.

Seh ich das richtig? Schall geht vom HK/Schlafzimmer, durch die Schlafzimmertür, durch die Haustüre ins Treppenhaus und dies möchtest Du bedämpfen?

Hast Du Dir das mit der 2. Innentür so vorgestellt?
2. Innetür

Wenn ja und wenn es dann nicht mit der Haustüre kollidiert, mach das und dämme dazwischen noch mit so dick wie möglichem Basotect, Aixfoam oder dergleichen.
Das ist schalldämmendes Plattenmaterial, was Du einfach auf die (dann) Innentür zum Schlafzimmer aufkleben kannst. Evtl. reicht das auch schon aus, ohne eine 2. Tür anzubringen. Bei Aixfoam gibt es auch verschiedene Farben und selbstklebend.
Wenn das alles dann doch nicht ausreicht, wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als die Wand zum Treppenhaus auch noch schallisolieren.
Franz1973
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2015, 21:37
ja genauso Danke. Thema hat sich nun aber erledigt; habe das Zimmer verlegt xD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zweittür ins Treppenhaus schließen und abdichten
HUUURZ am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  3 Beiträge
Luftschalldämmung im Treppenhaus
kunibert_jr am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  11 Beiträge
Heimkino / Schlafzimmer - Aufstellung Jamo S606
Anon_Arts am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  11 Beiträge
Treppenhaus schalldicht machen?
Apalone am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  3 Beiträge
Neue Wohnung - Heimkino-Aufstellung?
CristianoR7 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  6 Beiträge
Position des Subwoofer fürs Heimkino?
Svauly am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  4 Beiträge
Isolierung Decke Heimkino
Foppa21 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  18 Beiträge
Schlafzimmer isolieren
TSG-Tänzer am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  8 Beiträge
7.1 System in Wohn-/Schlafzimmer aufstellen, bitte um Rat!
Lupinchen88 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  9 Beiträge
60 qm; Heimkino Kino + Stereo
Child_inTime am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455