Schwimmender Estrich verstärkt Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
Rentner323
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2016, 08:41
Hallihallo!

In meiner neunen Wohnung habe ich Fußbodenheizung, also Estrich, und darauf in allen Räumen Fliesen (außer Schlafzimmer, dort Laminat).

Ich habe das Problem das mein Aquarium und mein neuer Kühlschrank recht laut brummen/dröhnen. Deutlich lauter als in meiner letzten Wohnung. Interessanterweise ist es direkt vor dem entsprechendem Gerät fast am leisesten und auch auf der entferntesten Ecke im Wohnzimmer ist es noch sehr laut.
Ich habe daher den Verdacht das der Schall über den Fußboden übertragen bzw. verstärkt wird.
Ich habe mich zum Test mehrere Meter vom Aquarium entfernt auf den Fußboden gelegt und das Ohr auf die Fliesen gehalten und siehe da, ich höre ganz deutlich und laut das Brummen vom Aquariumfilter.

Nun handelt es sich meines Wissens sowohl beim Aquarien-Filter als auch beim Kühlschrank-Kompressor um recht einfache bürstenlose Motoren die also mit gleicher Drehzahl wie die Netzfrequenz also 50 Hz laufen.

Kann es sein das nun gerade diese 50 Hz von den Fliesen auf schwimmendem Estrich so wunderbar übertragen werden bzw. das das ganze sogar in Resonanz geht?

Liege ich damit richtig das da Breitbandabsorber und ähnliches nichts nützen - sondern ich muss die Schallquelle vom Fußboden abkoppeln?

In dem Fall die Frage:
Wie entkoppel ich schwerere Gegenstände (Kühlschrank) und sehr schwere Sachen (Aquarium) effektiv vom Fußboden, und zwar hauptsächlich bei einem Frequenzbereich um 50 Hz?
Welche Materialien eignen sich da? Ich hatte an solche Gummimatten (Waschmaschinenunterlage) gedacht, bin mir aber nicht sicher ob die die 50 Hz einfach "durchleiten" würden.

Danke und Gruß!
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2016, 12:20
Möglich ist es schon dass da durch Körperschallübertragung irgendetwas resoniert.
Ich würds einfach ausprobieren. Die Waschmaschinenunterlage ist eine gute Idee, ansonsten gibt es industrielle Schwingungsdämpfer die auf speziell bestimmte Anwendungen zugeschnitten sind. Zum ausprobieren reichen auch halbierte Tennisbälle.
Ich muss allerdings sagen dass ich skeptisch bin ob du damit eine Veränderung erreichst. Ich stelle mir schwimmenden Estrich eigentlich als ausreichend bedämpft vor, resonieren sollte da nichts. Auch die unterschiedliche Lautstärke an verschiedenen Raumpositionen spricht dagegen, das ist ein Phänomen aus der Raumakustik (stehende Wellen) und tritt besonders stark auf wenn der Schall von einzelnen Schallquellen abgegeben wird, nicht einer ganzen Estrichdecke.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Aug 2016, 13:27
Hallo

Bin der selben Meinung wie quecksel.

lg Bert
Augustiner
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2016, 17:35
Solltest Du wirklich was für eine spezielle Frequenz suchen, du solltest du mal nach Sylomer schauen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spitzboden ohne Estrich Trittschall und Körperschall
Fleckenzwerg am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  5 Beiträge
Neubau!
reservoirdogs am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  9 Beiträge
Raumakustik, Brummen vom Nachbar
esbrummt am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  9 Beiträge
Brummen im Haus
riesenspass am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  29 Beiträge
Lautstärke bediengtes Brummen wie wegbekommen?
NIGHT_83 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
tieffrequentes Brummen in meiner Wohnung
YvKat am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  10 Beiträge
Verbindung PC - AV-Receiver, Brummen in LS
Fox am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  10 Beiträge
Weißes Rauschen zur Dämmung von Brummen / Bässen?
Mib5 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  5 Beiträge
Tieffrequentes Brummen durch Decke oder Boden?
qxlb3r am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  11 Beiträge
Dumpfes Brummen/Dröhnen in der Wohnung
PaulMuaddib am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 10.09.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923