Weißes Rauschen zur Dämmung von Brummen / Bässen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mib5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2020, 14:50
Hallo,

ich befasse mich derzeit mit der Möglichkeit ein Brummen / Bässe aus der Nachbarwohnung von obendrüber durch ein weißes Rauschen zu maskieren.

Das Brummen ist vielleicht ein Trafobrummen (könnte ein 50 Hz-Brummen sein), dummerweise weigert sich der Nachbar bisher, eine Entkopplung durchzuführung obwohl ich die Kosten übernommen und ihm geholfen hätte.

Gehen wir mal beispielhaft von einem 50 Hz-Brummen aus. Die Hörschwelle liegt bei 50 Hz bei 40 db(z). Quelle: https://de.wikipedia...atei:Hoerflaeche.svg

Nehmen wir mal an, das Brummen hat einen Pegelwert 45 dB(z), also 5 dB über der Hörschwelle.

Welchen Pegel in db(z) müsste dann das weiße Rauschen haben, um das Brummen vollständig zu maskieren?


Besten Dank und Grüße
In_search_of_Sunrise
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2020, 20:50
Wie soll denn das funktionieren? Ein Geräusch komplett zu "eliminieren" funktioniert nur in dem man das gleiche Geräusch exakt gegenphasig abspielt. Aber ich glaube nicht das das in deinem Fall praktisch funktionieren würde.
Mit weißem Rauschen kann ich mir das nicht erklären da das über das gesamte Frequenzspektrum reicht.
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Sep 2020, 06:17
Soweit ich weiß, setzen Verdeckunseffekte ein, wenn stark benachbarte Frequenzen etwa 5dB lauter wiedergegeben werden. Sind die Frequenzen weiter entfernt, liegen die Schwellen anders oder es funktioniert gar nicht mehr. Insgesamt kommt es auch auf das Frequenzgemisch an.
Wenn du jetzt 50dB weißes Rauschen abspielst, hörst du vielleicht den Brumm nicht mehr, dafür aber das Rauschen viel stärker, weil es natürlich auch Frequenzen enthält, die du schon viel leiser wahrnehmen kannst.
Die Idee ist sicher in der Praxis noch nerviger als das Brummen. Auch mit anderen Signalen. Für Verdeckung muss das andere Signal ja zwingend lauter sein.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2020, 10:31
Hi,

wenn schon, dann "braunes" (rotes) Rauschen, d.h. mit Schwerpunkt bei tiefen Frequenzen:
https://soundcloud.c...ise-mono-24bit-96khz

Gruss,
Michael
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2020, 17:38

Mib5 (Beitrag #1) schrieb:
ich befasse mich derzeit mit der Möglichkeit ein Brummen / Bässe aus der Nachbarwohnung von obendrüber durch ein weißes Rauschen zu maskieren.

Das Brummen ist vielleicht ein Trafobrummen (könnte ein 50 Hz-Brummen sein), dummerweise weigert sich der Nachbar bisher, eine Entkopplung durchzuführung obwohl ich die Kosten übernommen und ihm geholfen hätte.


"Maskieren" ist nur ein psychoakustischer und kein physikalischer Effekt.
50Hz-Schallwellen sind erheblich (!) energiereicher, als Mitten- oder Hochton-Frequenzen.

Bei "Maskierung" werden die 50Hz Schwingungen noch begleitet von ähnlich lauten und teilweise ebenfalls energiereichen Schwingungen, so dass sich einiges an Geräuschen aufsummiert. Dazu kommt, dass sich im Bassbereich etliche Raumresonanzen ergeben, welche den Lärm exponentiell hoch verstärken.

Ich befürche: Was Du vorhast, wird in einem extrem lauten Brumm-Desaster enden. Es wird Dir mit Sicherheit keinen Frieden bringen, sondern alle im Haus noch viel mehr belästigen, als der Brummton vom Nachbarn.


- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weißes oder Rosa Rauschen?
kempi am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  6 Beiträge
Weißes rauschen und hörschwelle?
Maryse7 am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  5 Beiträge
Dämmung hinter Lochplatten
larajan am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  8 Beiträge
Optimale Dämmung
den21 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  7 Beiträge
Lärmschutz/dämmung
Cabralph am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  3 Beiträge
Zimmer Dämmung?
princeboy4u am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Absorbtion/Dämmung der Erstreflexion
KonradBeck am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  24 Beiträge
Akustik Dämmung zur schonung des Nachbarn
kboltzmann am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  2 Beiträge
Dämmung im Dachboden
vichtl am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  13 Beiträge
Was benutzen zur Dämmung meines Zimmers ?
The_Real_Theis am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen