Schallisolierung einer Kellerdecke - sinnvoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
mcbounz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2007, 14:33
Ich habe ein Kellerraum ausgebaut ( länge = 8m, Breite= 4m, höhe ca. 2), der zu kleinen Festzwecken dienen soll. DOch leider ist die Kellerdecke extrem dünn..nur shcon das leistete Musikhören dringt nach oben. Nun meine Frage: ist es sinnvoll nur die Kellerdecke zu isolieren und die Betonwände so zu lassen wie sie sind (es macht nichts zur SAche wenn der Lärm nach aussen geht, da da sowieso nur der Garten ist :P).Mein Ziel ist es eigentlech, dass kein Lärm (oder verringt ) nach oben kommt. Ob es im nachhinein noch ein starkes echo hat, ist mir mehr oder weniger egal...
Ich danke an alle die mir eine antwort geben können


[Beitrag von mcbounz am 22. Mrz 2007, 14:37 bearbeitet]
Zehle
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:43
Hi,

wenn du die Decke so gestallten möchtest das keine Musik mehr oben zu hören sein soll wirst du dir den Kopf zerrammeln. Du müsstest die Decke abhängen und dämmen.
Wie klingt die Musik bei dem Raum bei einer Raumhöhe von 2m???

Gruß Zehle
mcbounz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:38
nun ja,das gar kein sound mehr nach oben durchdringen kann, erscheint auch mir mehr oder weniger unmöglich. Ich dachte daran mit schaumstoff (Noppenprofil (=auch Sinus)) die decke zu zu kleben. Ab 5 cm Höhe sollte dies doch stark was ausmachen, vermute ich.
Wie der Sound im keller klingt..hmm...wie in einem leeren Steinraum - ein stärkeres echo.usw. , ich kann das nicht so gut beschreiben
Ydope
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2007, 20:34
Das mit dem Schaumstoff würde ich lassen, es wird quasi nichts bringen er dämpft höhere und evtl mittlere Frequenzen aber er dämmt nicht.
Wenn man schon das leiseste Geräusch hört, liegt das evtl an irgendwelchen Rohren die nach oben gehen? Oder gar eine richtige Lücke irgendwo? Lärm dringt durch den kleinsten Spalt...

Und ich schließe mich der Aussage meines Vorredners an, Decke abhängen wär das einzige, was etwas bringen würde, aber bei 2m hast du keinen Spielraum (außer ihr seid Hobbits :P)


[Beitrag von Ydope am 22. Mrz 2007, 20:37 bearbeitet]
mcbounz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:03
dämpfen würde mir schon reichen :D, und nein es hat kein loch, es ist halt eine dünne Decke (wie es auch dünne Wände gibt ).Der keller sieht etwa so aus : eine 5cm dicke Holzschicht (=Holzbretter,die aber nicht einmal ganz aneinander geschoben sind) darauf folgt eine Betonschicht , die ich ungefähr 10-15 cm schätze.
und das mit der höhe war in etwa geschätzt,auch wenn ich relativ klein bin, hätte ich unter zusätzlich 10 cm schaumstoff noch platz :P. Ein bekannter hat in seinem Keller, er spielt schlagzeug, auch die Wände (also den ganzen Raum) schallisoliert, mit Schaumstoff (noppen. ER Sagt,dass es einen ziemlech krassen unterschied ausmacht. Würden solche noppen nicht auch einen Frequenzbereich abdecken, welcher bei "normaler" musik entsteht?
Ydope
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2007, 00:52

mcbounz schrieb:
Ein bekannter hat in seinem Keller, er spielt schlagzeug, auch die Wände (also den ganzen Raum) schallisoliert, mit Schaumstoff (noppen. ER Sagt,dass es einen ziemlech krassen unterschied ausmacht. Würden solche noppen nicht auch einen Frequenzbereich abdecken, welcher bei "normaler" musik entsteht?


Also es klingt sicherlich ganz anders in dem Raum, wenn er damit ausgekleidet ist, aber es wird kaum weniger nach oben durch dringen.
Noppenschaumstoff deckt die Reflexionen in den Raum zurück im höheren Frequenz-Bereich ab. Unter einer spezifischen Grenzfrequenz absorbiert der Schaumstoff de facto nichts. Und diese Grenze liegt irgendwo mitten im Frequenzbereich der Musik. Dass das allein noch keine vernünftige Musikwiedergabe ermöglicht, liegt auf der Hand.
Aber darum gehts bei dir ja auch gar nicht...
Es hängt auch davon ab was in dem Raum passiert, wenn du viele Leute zu einer Party da hast und die Wände hallen und es läuft Musik dann steigt der allgemeine Lärmpegel stark an, weil sich die Leute noch verständlich machen wollen. In so einem Fall könnte der Schaumstoff was bringen denn dann herrscht insgesamt ein 'ruhigeres Klima'. Und wenn im Raum weniger Lärm ist ist auch oben weniger. Sowas lässt sich natürlich auch durch weiche Möblierung (Teppiche etc.) erzielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldurchtritt durch Kellerdecke
focal_93 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  9 Beiträge
schallisolierung einer proberaumdecke
danielnachlader am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
Schallisolierung einer Stahltüre
gnocchi1 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  7 Beiträge
Schallisolierung - wie?
ChiefThunder am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  27 Beiträge
Schallisolierung für Überaum
harpista am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Schallisolierung/Schalldämmung von Proberaumfenstern
-Berg- am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  3 Beiträge
schallisolierung nach innen
naschl am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Schallisolierung im Keller
treitszi am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  10 Beiträge
Zuviel Krach, Schallisolierung, HILFE!!!
John_Mc_Clane am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  6 Beiträge
Schallisolierung an der Tür
weise-eule am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652