Schallisolierung/Schalldämmung von Proberaumfenstern

+A -A
Autor
Beitrag
-Berg-
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2009, 23:02
Hallo,
ich muss die drei großen alten Kastenfenster in meinem Proberaum effektiv so isolieren, dass so wenig wie möglich der störenden Bässe meiner Trommeln nach draußen dringen! Ich weiß, das ist ein schwieriges Unterfangen, aber der Raum ist Perfekt gelegen und professionell vom Vormieter Innenakustisch ausgestattet, so dass ich ihn sehr sehr ungern aufgebe...

Die Fenstern haben ca. die Maße 130 x 250 cm und schließen unten mit einer herausstehenden Fensterbank ab. Und nun das beste: Ich muss zumindest bei zwei der Fenster die Isolierung tagsüber für die anderen Raumnutzer abnehmen können, damit die bei der Arbeit mit Kids Tageslicht und Luft bekommen.

Meine Idee ist, dass ich drei große Flächen zusammenbaue, die ich mit Schlaufen gerade noch so anheben kann. Die Flächen sollen jeweils an den Seiten ca. 20 cm größer als die Fensterrahmen sein. Ich will zwei ca. 10mm-MDF-Platten-Flächen mit Schaumstoff oder etwas ähnlichem weichen dazwischen vor die Fenstern setzen. Diese Flächen will ich dann in V-förmige Haken heben, die ich in der Wand befestigt habe (seht Bild). Das Eigengewicht der Flächen sollte dann dafür sorgen, dass diese an die Wand herangedrückt werden. Und dort, wo die Platten die Wand berühren, würde ich zur Abdichtung wieder einen Schaumstoffstreifen (10mm Dicke, 15cm Breite) befestigen.

Was meint Ihr? Sind Profis unter Euch, die etwas in der Richtung schon einmal gemacht haben? Würde mich sehr über Hilfe freuen.

(Bitte keine Eierkarton-Tipps :X)
amamcs
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2009, 03:07
Moin und herzlich willkommen im Forum!

Ich bin kein Profi, aber ich gebe auch keine Eierkarton-Tips. Die sind meist nur hässlich und bringen kaum etwas.

Ich würde sagen, du bastelst an deine Fenster eine Tür von innen an. Scharniere gibt es ja in rauen Mengen. Als Trägerplatte kannst du eigentlich fast alles nutzen. Als isolationsmaterial zwischen deiner Tür und den Fenster ist am besten Steinwolle. Es hat zumindest das meines Erachtens beste Preis-Leistungsverhältnis. An der Seite wo das Fenster nicht ist, könntest du vielleicht dann Noppenschaumstoff kleben. Dann schadet es auch keiner Wand im offenen Zustand. Wichtig ist hierbei, dass die Wolle nicht nackend da hängt, sondern zumindest von einer Folie umschlossen ist, sonst kratzt ihr euch noch die Haut wund. Steinwolle auf der Haut ist nicht lecker. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Zudem muss darauf geachtet werden, dass die Tür dicht abschließt. Wenn ein Spalt offen bleibt, kann man es dann auch gleich sein lassen. Am besten nimmt man an der Wand und an der Tür Gummischläuche, wie sie auch an normalen Türbeschlägen zu finden sind.

Das ganze geht relativ günstig von der Hand und bietet sehr viel Wirkung. So kann man jederzeit Lüften und wenn nicht geprobt wird, dann öffnet man die Türen und es darf Tageslicht genossen werden. So habe ich es zumindest immer bei meinen Proberäumen gemacht.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Okt 2009, 06:27
IMHO guter Ansatz. Allerdings spielt die Masse die größte Rolle. Je schwerer die Tür, desto tiefer wird die untere Grenzfrequenz. Schwer und dämpfend wäre Bitumen o.Ä.

Die Steinwolle würd ich zwar nicht weglassen, allerdings spielt sie hier nur eine untergeordnete Rolle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum Isolieren
Bassfreak22 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  2 Beiträge
Ein schwieriges Unterfangen ? - Optimierung eines Kinos
aloa am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  3 Beiträge
schallisolierung einer proberaumdecke
danielnachlader am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
Proberaum nun perfekt !
derdiedas am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  4 Beiträge
Trennwand Proberaum/Studio - Schalldämmung
jackymattes am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Schallisolierung einer Stahltüre
gnocchi1 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  7 Beiträge
Schallisolierung einer Kellerdecke - sinnvoll ?
mcbounz am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  6 Beiträge
Schalldämmung
Fred69_ am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Technikraum Schalldämmung
Pitviper am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  6 Beiträge
Raum akustisch isolieren
Andi76 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339