Schallisolierung einer Stahltüre

+A -A
Autor
Beitrag
gnocchi1
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2009, 16:58
hi

ich habe eine stahlsicherheitstüre und möchte mich von dem
ständigen gelaber meiner mutter isolieren

türe befindet sich gleich nach einem treppenaufgang
ich oben sie unten.

das haus gehört ihr also muss ich die isolierung auch nicht wieder entfernen

welche materialien, woher, günstigste möglichkeit, befestigung?

thx
andreas3
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2009, 17:19
Hi, am Besten bekämpft man die Ursache: einfangen, fesseln, knebeln...

wenn das nicht gelingt: Die Tür sollte zunächst mal luftdicht abschließen, zum Rahmen hin gibts Gummi- bzw. Schaumgummidichtungen. Oft findet sich ein Spalt unten, hier wirds schwieriger. Es gibt Bürsten, die aber eher luft- als schalldicht machen. Hat die Tür unten einen Anschlag kann man hier auch Schaumstoffdichtung nehmen.

Dann kannst du hinter die Tür einen DICKEN UND SCHWEREN Vorhang hängen. Professionell wird auch schon mal eine zweite Tür dahintergesetzt (Arztpraxen, Besprechungszimmer).

Wenns luftdicht ist und immer noch zu laut könnte man die Tür mit Bitumenmatten bekleben (Autozubehör).

andreas3
Varanus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2009, 21:06
Hallo,

wie Andreas schon bestens beschrieben hat ist die erste und wichtigste Maßnahme der luftdichte Abschluß der Türe.
Für den unteren Türspalt empfiehl sich der Einbau einer automatisch absenkbaren Türabdichtung, z.B.von Athmer.
Meine Hörmann Stahltüren im Keller waren zwar für den Einbau einer solchen absenkbaren Türdichtung nicht vorbereitet, aber dennoch waren sie relativ problemlos nachrüstbar.
Wenn dasnoch nicht ausreicht sollte die Masse der Türe erhöht werden, wirksamer und schöner als mit Bitumenmatten erreicht man dies mit Hawaphon oder einer Türe mit höherem
Schallschutzwert.

Gruß Klaus
gnocchi1
Neuling
#4 erstellt: 28. Nov 2009, 15:59
zurück aus dem urlaub...

die stahltüre ist schon etwas verzogen also kann ich sie
nur luftdicht abschliessen indem ich einen flickerlteppich
vor die tür lege.

kann mir jemand eine kaufempfehlung für eine
gute bitumenmatte geben oder soll ich akustikschaum/noppenschaum verwenden?

(hawaphon ist mir zu teuer)


[Beitrag von gnocchi1 am 28. Nov 2009, 16:22 bearbeitet]
andreas3
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2009, 11:08
Selbstklebende Bitumenplatten gibts im Autozubehör, damit werden Bleche ruhiggestellt. Achtung: Sie lassen sich kaum wieder entfernen!
gnocchi1
Neuling
#6 erstellt: 30. Nov 2009, 13:40
soll ich eine stahltüre besser mit bitumen
oder akustikschaum dämmen?
gnocchi1
Neuling
#7 erstellt: 09. Feb 2010, 16:32
bringt das was wenn ich den türrahmen mit tesa moll abdichte und auf die tür akustik/noppen/pyramidenschaum (alles das gleiche?) kleb?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türe gegen Schall isolieren
GroßesPils am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  11 Beiträge
Neubau: Schallisolierung gegen Schall nach außen - welche Materialien?
Artoist am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  7 Beiträge
schallisolierung einer proberaumdecke
danielnachlader am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
Schallisolierung/Schalldämmung von Proberaumfenstern
-Berg- am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  3 Beiträge
Schallisolierung - wie?
ChiefThunder am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  27 Beiträge
Schallisolierung einer Kellerdecke - sinnvoll ?
mcbounz am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  6 Beiträge
schallisolierung nach innen
naschl am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Schallisolierung im Keller
treitszi am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  10 Beiträge
Schallisolierung für Überaum
harpista am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Suche Tipps für Schallisolierung
Brulius am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090