Suche Tipps für Schallisolierung

+A -A
Autor
Beitrag
Brulius
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2019, 21:18
Hi Leute,
ich habe bei mir zu Hause ein großes Problem mit der Lautstärke die in den Hausgang dringt. Mein kleines Studio steht in einem Zimmer, welches früher wohl eine 1-Zimmer Wohnung war. D.h. durchbruch zum Wohnzimmer und eine Haustüre welche logischerweise direkt in den Hausgang geht.
Keine Dichtungen an der Türe und beim Musik machen muss ich meist auf Kopfhörer umsteigen weil auch Zimmerlautstärke ziemlich in den Gang dröhnt.
Für innen würde ich Akustikschaumstoff über die ganze Wand samt Tür ranmachen. Außen gibts genug Platz an der Türe für eine ordentliche Schalldämmung, nur habe ich davon keine Ahnung.
Habt ihr ein paar Ratschläge für mich?

Türe Gangseite
Türe Raumseite
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2019, 23:13
Zumauern.
Prolly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2019, 01:24
Styroporplatten & darüber Akustikschaumstoff
und davon nicht zu wenig...
Anders ohne größere Umbaumaßnahmen wirds kaum erfolgreicher werden..
Daundweg
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2019, 13:54
Brulius du musst dich da leider mit den Kopfhörern abfinden.

Mit Styropor, Schaumstoff oder gar Eierschalen ( ) wirst du leider nichts erreichen können. Für eine funktionierende Schallisolierung sind umfassende bauliche Maßnahmen notwendig. Das ergibt meist nicht mal im Eigenheim Sinn. Hohe Frequenzen bekommst du damit gut weg, der Bass wird weiterhin durch das ganze Haus wummern.

Als Faustregel sagt man, dass man zur Absorbierung der Frequenzen mindestens 1/4 der Wellenlänge als Dicke des Absorbtionsmaterials wählen sollte. Bei 30hz also über den Daumen 3 Meter Dicke.

Wirklich an Kraft verlieren Schallwellen beim Übertritt von einem Material mit unterschiedlicher Dichte in ein anderes Material. Optimal wäre also eine massive Betonmauer, Lücke, Betonmauer.
Brulius
Neuling
#5 erstellt: 02. Aug 2019, 08:58
Ich bin nun auf folgende Seite gestoßen:

aixFOAM

Denkt ihr das würde helfen?
Ich habe auch mal direkt die Leute per e-Mail über mein Vorhaben berichtet, da sie verschiedenste Ausführungen haben.
Davor dann die Türe gut abdichten, aber mit was z.B.?
Mit dem Vermieter konnte ich das auch klären, der ist zum Glück damit einverstanden.
Daundweg
Stammgast
#6 erstellt: 02. Aug 2019, 10:24
Das ist der Schaumstoff von dem ich geschrieben habe. Wenn das drei Meter Dick vor die Tür passt, musste das nur noch am Boden und auf der Decke anbringen.
Prolly
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Aug 2019, 12:09

Daundweg (Beitrag #6) schrieb:
Das ist der Schaumstoff von dem ich geschrieben habe. Wenn das drei Meter Dick vor die Tür passt, musste das nur noch am Boden und auf der Decke anbringen.



Genau so ist es eigentlich auch.
Du hast zwar nach Isolierungen gefragt, und es wäre auch etwas machbar,
was aber nicht ansatzweise so zum Erfolg zielen würde,
wie Du es Dir vorstellst.
Investiere lieber in gute Kopfhörer, oder bringe die die Dämmung so an, das Du diese später einmal wieder verwenden kannst. Alles andere wäre nur rausgeschmissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallisolierung - wie?
ChiefThunder am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  27 Beiträge
Schallisolierung im Keller
treitszi am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  10 Beiträge
Schallisolierung eines Garagentors
da_Vale am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  60 Beiträge
Schallisolierung für Überaum
harpista am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Schallisolierung und Quantenphysik
quecksel am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  7 Beiträge
Schallisolierung zum Nachbarn (wegen Billardtisch)
strohy am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  6 Beiträge
Schallisolierung an der Tür
weise-eule am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  11 Beiträge
Schallisolierung + Raumakustik verbesserung für TonStudio
SubRize am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei Schallisolierung für Heimkino
JudgeFudge am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
Schallisolierung für Heimkino zum Nachbarhaus
fatalityglitch am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen