Hilfe bei Schallisolierung für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
JudgeFudge
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2010, 00:40
Hallo alle zusammen!

Ich benötige Hilfe bei der Schallisolierung meines Heimkinos. Das Kino wird in einem Zimmer (5x3,5m / Deckenhöhe 3,25m) in einer Mietwohnung installiert. Lediglich über dem Raum ist ein weiteres bewohntes Zimmer. Seitlich angrenzende Räume brauchen nicht beachtet werden. Unter dem Zimmer ist der Hausflur. Unsere Wohnung liegt im 1.OG.

Boxen und Subwoofer stehen frei, also nicht direkt auf dem Boden oder an der Wand (5.1 Anlage). Wir wollen sicher nie nachts anfangen Actionkracher zu schauen, aber gegen 20 Uhr wollen wir schon mal aufdrehen können.

Am Boden liegt momentan Laminat, ich habe vor dort einen dicken Teppich zu verlegen. Die Decke wird mit dickerem Pyramidenschaumstoff verkleidet.

Inwieweit müssen jetzt noch Maßnahmen an den Wänden getroffen werden? Dringt der Schall auch in nicht direkt benachbarte Räume. Die Wände sind typische, dicke Altbauwände ohne weitere Isolierung.

Vielen herzlichen DANK!!!!
Aurix
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2010, 12:22
wir haben leider das haus nicht gebaut...

mach einfach mal einen test, bevor du alles fest installierst.
papa_micha1
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2010, 15:10
moin:D

also mich würde das auch interessieren. ich ziehe jetz in eine 1-raumwohnung und will das auch gleich zum heimkino machen...also kinowohnung:.

ich werde überall nachbarn haben (oben, unten, links, rechts..eine wand ist die fensterwand)

laminat ist schon verlegt und ich hab auch nicht vor es rauszunehmen. da ich gerne mal mit ein paar freunden einen film gucke bei gehobener lautstärke wäre es ja besser wenn ich den nachbarn nich zu sehr aufn sack gehe. gibts da eine günstige möglichkeit den schall auf den raum zu minimieren?

die lautsprecher würde ich versuchen irgendwie zu entkoppeln, aber ich denke mal das wird nich reichen. ich hatte auch an sowas wie diesen pyramidenschaumstoff gedacht (einfach alle wände und die decke damit verkleiden, würde das helfen?

achja die wohnung ist in einem neubau 4.etage

danke schonmal für eure antworten:D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallisolierung für Heimkino zum Nachbarhaus
fatalityglitch am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  4 Beiträge
Zuviel Krach, Schallisolierung, HILFE!!!
John_Mc_Clane am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  6 Beiträge
Schallisolierung - wie?
ChiefThunder am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  27 Beiträge
Wer hilft mir mit Heimkino-Raum (Schallisolierung)?
perfectworld am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  9 Beiträge
Schallisolierung für Überaum
harpista am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Suche Tipps für Schallisolierung
Brulius am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  7 Beiträge
Schallisolierung im Keller
treitszi am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  10 Beiträge
Schallisolierung eines Garagentors
da_Vale am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  60 Beiträge
Geräsch- & Schallisolierung brauche dringend eure Hilfe
FreshPrince77 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
Schallisolierung und Quantenphysik
quecksel am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772