Zuviel Krach, Schallisolierung, HILFE!!!

+A -A
Autor
Beitrag
John_Mc_Clane
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2006, 13:25
Hi,

Ich habe folgendes Problem, meine Nachbarn Ich habe einen eigenen Partykeller und dort will ich meine Anlage weiter aufmotzen, vor allem im Bassbereich. Das Dumme ist nur, dass man meine momentane Anlage gut im Nachbarhaus hören kann. Jetzt bin ich am überlegen wie ich den Keller Schallisolieren kann sodass der Krach weitestgehend bei mir bleibt
Zum Raum selber: Er ist ca 30qm groß, Wände und Boden sind alle aus Beton, die Wände sind mit Holz verkleidet. Zwischen der Wand und dem Holz sind ca. 3-5cm Luftraum. Hatt jemand eine Idee was ich da machen könnte? Was perfekt wäre, wenn man in den Luftraum irgendetwas "reinmachen" könnte da ich nur sehr ungern etwas auf die Holzwand anbringen will. Die Decke ist kein großes Problem, da sie mit Tüchern bedeckt ist. Dort könnte man zB Schaumstoff oder die guten alten Eierkartons anbringen
Für Hilfe wäre ich seeeehr dankbar!!!

Gruß
Namefaker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Apr 2006, 15:24
Hab mal gehört, dass es gut schallisolierend is wenn man wie in deinem Fall zwischen Holz und Betonwand Zeugs reinmacht. Alles mögliche kannst da reinkippen glaub so Bauschutt usw.

Weiß aber nich gaaanz genau
snark
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2006, 15:27
Moin,

ich schiebe dich mal zur Akustik rüber, dort taucht die Aufgabenstellung häufig auf, kannst also mal unsere Suchfunktion nutzen ..


snark
hifi_70
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Apr 2006, 15:47
Hallo John Mc Lane.

Das Problem ist die akustische Ankopplung.

Denk an die Heizungsrohre und an diverse Filme wo die selbigen als Morseapparate missbraucht werden. Den Hohlraum mit Dämmaterial zu füllen ist gut aber nicht die entgültige Lösung.

Ich habe mal in einer Hifizeitschrift einen Beitrag über einen Discothekbetreiber gelesen die Ihr Unternehmen in einem Keller eines Wohnhauses führen. Dort wurde der ganze Kellerhalle mit einem "Raum in Raum" aufgebaut und mit Spiralfedern entkoppelt. Auch die Klimaanlage zur Belüftung musste gedämmt und entkoppelt werden.

In Deinem Fall müsstest Du zumindest die Holzverkleidung vollständig entkoppeln, d. H. die Lattung, wenn es denn überhaupt so konstruiert wurde, mittels dicken Gummischeiben unterlegen und dabei darf die eigentliche Verkleidung nirgends an der Wand ankommen, am Besten ebenfalls nochmals auf der Lattung mit Schaumstoffstreifen unterlegen. Das selbe natürlich mit der Decke.
Den Hohlraum kann man sich dann mit Zellulose ausblasen lassen, wenn das zu teuer ist dann ein anderes schallschluckendes Material aus dem Baustoffhandel.

Aber gegen den Schall, durch den Boden übertragen, bist Du machtlos, ausser Du sinnierst über einen riesen Kredit und über die Discolösung.

Aber nicht verzagen mit ein bisschen Geschick kommt man auch mit Lösungen für den Hobbisten sehr weit.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Grüsse Hifi 70
Rass
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Apr 2006, 17:15
und noch ein Tip= Spar die die Eierkartons, bringt dich deinem Ziel kein Stück näher !.
John_Mc_Clane
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2006, 09:37
Hi zusammen,

Danke erstmal für eure Tips. Ich werd mal im Baumarkt schauen was die mir da so empfehlen und dann sehen wir weiter.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Schallisolierung für Heimkino
JudgeFudge am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
Schallisolierung - wie?
ChiefThunder am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  27 Beiträge
Geräsch- & Schallisolierung brauche dringend eure Hilfe
FreshPrince77 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
Schallisolierung im Keller
treitszi am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  10 Beiträge
Schallisolierung einer Kellerdecke - sinnvoll ?
mcbounz am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  6 Beiträge
Schallisolierung an der Tür
weise-eule am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  11 Beiträge
Leichte und Günstige Schallisolierung!
Exel am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  8 Beiträge
Schallisolierung im Keller
Philipp_H. am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  5 Beiträge
schallisolierung einer proberaumdecke
danielnachlader am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
schallisolierung nach innen
naschl am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen