Schallisolierung im Keller

+A -A
Autor
Beitrag
Philipp_H.
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 00:59
Guten Tag alle miteinander,

mein Problem ist folgendes: Ich habe vor kurzem unseren Keller ausgeräumt und hatte vor da ein paar Partys zu feiern. Am Samstag hatte ich dann ein paar Leute eingeladen und gefeiert. Meine Eltern konnten den Spaß leider nicht mit uns teilen und beschwerten sich am nächsten Tag über den Lärm.

Da ich gerade eh beim umbauen bin habe ich mir überlegt die Decke mit Noppenschaumstoff zu bekleben. Im Vorfeld habe ich mal im Forum rumgestörbert und mir ist immernochnicht klar ob ich damit die Lärmbelästigung nach oben reduzieren kann.

Da wir ein freistehendes Haus haben muss der Schall nur nach oben abnehmen.

Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge geben, wie ich meine Partys schmeißen kann, ohne dabei meine Eltern zu stören?

Achja, die Wände und die Decke sind unverkleidet

Danke für eure Hilfe
basti986
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 22:18
Hallo,
optimal währe ein Raum im Raum aber das ist schlecht zu realisieren.
Ich habe se wie folgt gelöst:
Seitenwände aus platten aufgehaut und mit Dämmung versehen die wände stehen nur auf dem Boden auf die kanten der platten mit Teppich versehen.
Darauf ist die decke aufgesetzt.
Die Dämmung ist zischen Wand/Decke ist sauberer und sieht besser aus dann die neuen wände und decke nach blieben gestallten
Trick der Sache ist möglichst keine oder nur wenige Verbindungen zwischen Mauern und Decke des Hauses und des Raumes zu haben. ich habe die Verbindungen die sein mussten mit Gummidämpfer gebaut habe ich vom Schrott geholt.
Die Türzarge hat auf beiden Seiten eine Tür bekommen wo der Zwischenraum auch gut gedämmt wurde also Dämmung auf die Türen in den Zwischenraum der Türen (Tür Dämmung Zarge Dämmung Tür). das Ergebnis bei mir ist im Kellerzimmer sehr laut im Erdgeschoss kein ton zu hören funktioniert echt gut ist halt nur ein wenig arbeit
Philipp_H.
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 10:18
Ja, davon habe ich schon gehört, aber das ist in unserem Keller nicht umzusetzen, weil der Raum an sich schon nicht so groß ist und die Decke ziemlich tief hängt. Die Idee mit dem Noppenschaumstoff kann ich verwerfen, oder wie?
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2008, 03:27
Noppenschaum kann nur Mittel und hohe Töne schlucken um Bässe zu schlicken müstest du Noppenschaum nehmen der schon sehr Dick ist dann kannst du dich im Raum nur noch auf allen Vieren bewegen
es hilft nur eine zweite Decke wie basti986 beschriben hat oder leiser machen
basti986
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2008, 23:59
hallo,
ich habe zur dämmung nicht nur noppenschaum sondern auch steinwolle genommen das klappt echt gut in verbindung mit den doppelten wänden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallisolierung im Keller
treitszi am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  10 Beiträge
Tonstudiobau + Schallisolierung im Keller Planung
SubRize am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Schallschutz im Keller
saufies am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  2 Beiträge
Heimkinobau im Keller
unluckymonkey1978 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Zuviel Krach, Schallisolierung, HILFE!!!
John_Mc_Clane am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  6 Beiträge
Raumakustik im Keller optimieren?
alttracker am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Schalldämmung - Raum im Keller
MalerJan am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  5 Beiträge
Raumakustik / Heimkinoraum im Keller
timmyweb am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  14 Beiträge
Lärm Problem im Altenheim !
V-Tech- am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Basotect mit Schlaggold / Blattgold bekleben
Ralf77 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306