Lärm Problem im Altenheim !

+A -A
Autor
Beitrag
V-Tech-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2010, 21:23
Hi bin neu hier im Forum und habe ein grosses Problem.
Ich hab mal die Suche bemüht und auch einiges zum Thema gefunden, aber nichts wirklich spezifisches.

Zu meinem Problem :
Ich habe mir vor einiger Zeit das System 6 THX Select Cinema-Set 7.1 von Teufel zugelegt.
Damals war das inordnung, da ich in einem sehr tollerantem Mehrfamilienhaus gelebt habe.
Vor gut 6 Monaten musste ich umziehen, da ich mittlerweile auf einen Rollstuhl angewiesen bin.
Jetzt wobhne ich in so einer Art Altenheim (wegen Barierefrei usw.), und mein Nachbar über mir ist voll empfindlich, unter mir ist der Keller und die Neben mir sind tollerant.
Jetzt meine Frage, was kann ich alle machen damit der Lärm da oben nicht so ankommt und es geht auch nicht darum eine Disco zuveranstallten, sondern nur darum meinen SW auch mal wieder zu benutzen und meine Brs auch mal wieder ordentlich zugucken.
Und meinem Equipment mal wieder gerrecht zuwerden.
Immoment ist der SW ganz aus und das hört sich ***** an.
Jetzt kann ich mir aber auch keinen Schalldichten umbau leisten und der Vermieter würde bestimmt auch nicht mitspielen.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich und könnt mir helfen.

Gruß V-Tech-


[Beitrag von V-Tech- am 08. Mai 2010, 01:39 bearbeitet]
Sammo82
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2010, 13:10
So direkt kann ich dir leider nicht helfen.

Villeicht solltest du über dir ein paar Ohropacks schenken

Ne, spass.

Könntest du dich nicht mit der absprechen? Dass du z. B zu einer bestimmten Uhrzeit mal ein bischen aufdrehen kannst?

viele grüße

Sammo
weimaraner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Mai 2010, 16:48
Hallo,

der Subwoofer wird ohne immensen Aufwand wohl nicht aufzuhalten sein.

Lösung A : Kopfhörer

Lösung B : vllt ein transducer unter den Sessel(Stuhl ) packen auf dem du sitzt beim Hören.

Subwoofer leider bei beidem auslassen

Wenn Geld genug vorhanden wäre:

sonicchair http://catundkater.w...-kopfhorer-gesessen/

Gruss
V-Tech-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Mai 2010, 13:43
Sorry das ich erst jetzt antworte.
Danke für eure Tips, auch wenn ich mich nicht unbedingt mit dem Gedanken anfreunden kann, das meine ca. 3000€ teure Anschaffungen für die Katz sein sollen, wegen einem Nachbar ?
Ich habe mal mit meinem Vermieter gesprochen und der war positiv eingestellt, sofern ich bei meinem eventuellem Auszug alles in seinen Ursprung versetze.
Also habe ich einen guten Freund (Maler Lackierer) gefragt, was es mich kosten würde, wenn er sich ein paar Azubis schnappt und mir eine Raum in Raum Konstruktion baut.
Am Donnerstag kommt er vorbei und misst mal alles aus.
Was meint ihr wie teuer wird das ?

Hier ist ein ungefährer Raumplan :

http://img3.imageshack.us/img3/1304/raumplan.png

Leider gibt es viele Türen im Raum.
Wenn ihr ein paar Anregungen habt, nur her damit.
Im Forum steht ja schon einiges nützliches.

Gruß V-Tech-


[Beitrag von V-Tech- am 11. Mai 2010, 13:45 bearbeitet]
Sammo82
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2010, 14:03
Interessant,

sag uns auf jeden Fall wie es ausgeht :-)
weimaraner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Mai 2010, 20:46

V-Tech- schrieb:

Was meint ihr wie teuer wird das ?
-


Wenn es den Subwoofer aushalten(abhalten) soll und es ordentlich gemacht wird vermutlich mehr als deine bisherigen "Anschaffungen".

Vllt solltest du dich auch von einem Raumakustiker/Architekt kurz beraten lassen??

Gruss


[Beitrag von weimaraner am 11. Mai 2010, 20:46 bearbeitet]
V-Tech-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Mai 2010, 23:09
Hab eben nochmal mit meinem Kumpel telefoniert.
Der hat solche Projekte, für seine Kunden schon in der Art realisiert.
Meinte aber auch, das es viel zu aufwendig und teuer wäre, den Raum komplett abzuschotten.
Wen er am Do kommt, wird er erstmal bei meinen Nachbarn Klingeln und sich anhören wie schlimm es ist,wenn ich mal ordentlich gas gebe und wie es wäre wenn ich auf einer auch für mich annehmbaren Lautstärke bin.
Annhand dieser Daten, will er dann festlegen ob nicht eine isolierte Zweitdecke und ein paar Dämmmaterialien ausreichen.
Tatsächlich wohne ich in einem 70er Jahre Betonbunker, die einzige Schwachstelle ist die Decke.
Die Whg. liegt Praktisch frei.
Unter mir sind massive Kellerräume neben dem Whz kommt mein Schlafzimmer getrennt von einer ca. 30cm dicken Wand und dann ist draussen.
Am besten erkläre ich es mit einem Grundriss. :



Komischerweise ist nichts zu hören wenn ich meine Whg verlasse, auch in meinen Nachbarzimmer ist kein wirklich störender Lärm.
Ich glaub bei meinen Nachbarn hört man kaum bis garnichts.
Nur halt über mir ist kein zwischen Zimmer.
Gruß V-Tech-
V-Tech-
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Mai 2010, 21:45
Update !

Also nachdem wir Probe gehört haben, haben wir festgestellt das, wenn ich nicht voll aufdrehe (also bei einer angemessener Lautstärke bleibe), nur ein leises dumpfes dröhnen zu meinem Nachbarn durchdringt.
Mich selber würde es nicht stören, aber ihn stört es.
Mein Kumpel wird mir jetzt ein zeite Decke reinzhiehen, mit Steinwolle und die zusätzlich mit Schallabsorbern bekleben (Basotect 10cm dick).
Er wird die Türen abdichten und mir eine Tv Wand bauen an der auch der SW und die LS Stehen, die wird er auch so dick wie möglich machen.
Zusätzlich will er danach mit Absorbern den Raum nach geeigneten Plätzen absuchen, so dass ich auch mit wenig Lautstärke einen guten Klang hinbekomme.
Hier im Forum hab ich gelesen das man am besten eine zweit Decke an Gummiringen abhängt.
Was für Gummis sind den am besten dafür geeignet um so ein Gewicht zuhalten ?
Dynacophil
Gesperrt
#9 erstellt: 15. Mai 2010, 21:50
Die Schwachstelle ist der Beton... ein Wunder das sich niemand von 5 Wohnungen weiter beschwert...

Anderseits.. wenn ich 3000€ ausgäbe und könnte nur bei Höllenpegel annehmbaren Sound haben würde mich das schon ärgern. Ich würde eigentlich bei JEDER Lautstärke guten Sound erwarten.


[Beitrag von Dynacophil am 15. Mai 2010, 23:32 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Mai 2010, 22:23

V-Tech- schrieb:

Was für Gummis sind den am besten dafür geeignet um so ein Gewicht zuhalten ?


Bedenke das die Gummis mit der Zeit spröde werden,
also irgendwann bestünde die Gefahr das die Decke dich begräbt.

Deshalb unbedingt Nothaltungen einbauen (Stahlseile oder Ketten) welche etwas länger als die Gummis sind.

Trotzdem zweifle ich daß die Maßnahmen deinen Nachbarn so befriedigen daß du ungestört aufdrehen könntest.


Der Sonicchair war übrigens ein ernstgemeinter Vorschlag von mir.

Viel Glück

Gruss
V-Tech-
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Mai 2010, 00:09

weimaraner schrieb:

V-Tech- schrieb:

Was für Gummis sind den am besten dafür geeignet um so ein Gewicht zuhalten ?


Bedenke das die Gummis mit der Zeit spröde werden,
also irgendwann bestünde die Gefahr das die Decke dich begräbt.

Deshalb unbedingt Nothaltungen einbauen (Stahlseile oder Ketten) welche etwas länger als die Gummis sind.

Trotzdem zweifle ich daß die Maßnahmen deinen Nachbarn so befriedigen daß du ungestört aufdrehen könntest.


Der Sonicchair war übrigens ein ernstgemeinter Vorschlag von mir.

Viel Glück

Gruss


Ums aufdrehen geht es dabei ja gar nicht, es geht nur darum, es für beide Parteien aktzeptable zumachen.
Nach dem Umbau wird nochmal Probe gehört, wo die Grenze liegt.
Ich muss sagen seitdem mein Nachbar gesehen hat, was ich bereit bin zumachen um eine Besserung zuereichen, istr er tolleranter geworden.
Zudem ist es sehr hilfreich, das ich die Situation von Anfang an, nicht habe eskalieren lassen.
Sondern direkt mich nach der ersten Beschwerde entschuldigt und auf den SW verzichtet habe.
Wie gesagt die einzige Schwachstelle bei mir ist die Decke, siehe Grundriss.
Der Rest steht entweder frei oder dazwischen liegen meine Räume, die jeweils von dicken Betonwänden getrennt sind, bei mir innen sowie zu den anderen Nachbarn.
Da habe ich auch keine Probleme.

Gruß V-Tech-
Dynacophil
Gesperrt
#12 erstellt: 16. Mai 2010, 00:12
ja, es gibt kaum besseren überträger als Beton... ich hab mal in der Schlange gewohnt, 300m Beton Koloss... wenn an einem Ende einer ein Loch gebohrt hat hast du es am Anderen gehört als wär's nebenan...
V-Tech-
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Mai 2010, 00:16

Dynacophil schrieb:
ja, es gibt kaum besseren überträger als Beton... ich hab mal in der Schlange gewohnt, 300m Beton Koloss... wenn an einem Ende einer ein Loch gebohrt hat hast du es am Anderen gehört als wär's nebenan...


Was ist den derbeste Isolator ?
Dynacophil
Gesperrt
#14 erstellt: 16. Mai 2010, 12:44
im Grund ein Raum im Raum... unbezahlbar für ne Privatperson. Und sicherlich dürfte der Vermieter da gern ein Wörtchen mitreden wollen. Beton ist ne Starre Verbindung in alle Richtungen...
Abnders als bei Altbauten wo es Übergänge auf andere Materialien gibt... Bei Altbauten gibts andere spezielle Probleme... wie durchlaufende Balken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lärm
SV650 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  5 Beiträge
Lärm im Kindergarten
Kindergärtner am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  27 Beiträge
Lärm aus Vogelzimmer wegkriegen
sina,die am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  34 Beiträge
Lärm vom Nachbarn aufzeichnen
Brecht_Ruprecht am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  8 Beiträge
OT(?): Bastelraum "Lärm"dämmen
Dr._Frenzelstein am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  5 Beiträge
Lärm eines Lüftungskanals. Wie bedämpfen?
schäfsche am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  21 Beiträge
dB-Messung Lärm Poolumpe Aussenbereich
_elan am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  6 Beiträge
Basotect gegen Lärm von aussen?
c6786 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  3 Beiträge
mit welchem Gerät Lärm aufnehmen?
Puls77 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  6 Beiträge
36m² Raum Heimkinosystem, Lärm nach außen reduzieren?
soundfetischist am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen