Lärm im Kindergarten

+A -A
Autor
Beitrag
Kindergärtner
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2007, 22:06
Die lieben Kleinen - wer Kinder hat, weiß wovon ich schreibe: Einzelkinder gehen noch ab einer Mehrzahl steigt der Lärmpegel überproportional an. Bei mir im Kindergarten sind es 18. (Andere haben da 25 oder mehr)
Lach nicht - man hört dich sowieso nicht.
85 db wurden in Kindergärten schon gemessen...
Nun habe ich einen Erfahrungsbericht aus einem Kindergarten wo die Erzieherinnen (traditionell ohne Gehörschutz) nach einer Modernisierung mit abgehängter Decke berichteten, dass neben dem reduzierten Nachhall auch die Kinder ruhiger wurden.
Der Effekt "ich muss lauter schreien, damit man mich auch noch hört" ist also umkehrbar.

Jetzt frage ich mich,
a) wie bekomme ich raus, welche Frequenzbereiche den Lärm doninieren
b) Welche Maßnahmen sind in meinem Kindergarten praktikabel (Wir haben mit Filzgleitern unter den Stühlen angefangen)
c) hilft es an "verseckten Stellen" wie unter Tischplatten oder Regalböden Absorber anzubringen?

Gruß Kindergärtner
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2007, 23:29
Hi,

das habe ich mich neulich auch gefragt, als ich einen Freund besucht habe, der in einem Kinderladen arbeitet.

Der Frequenzbereich wird der Bereich der Mitten und Höhen sein, so ab 400Hz aufwärts gob geschätzt. Kinderstimmen sind ja höher als die von Erwachsenen. Wenn du es messen willst, musst du es erst aufnehmen und dann in einem Waveeditor anschauen, wo du sehen kannst, welche Frequenzbereiche dominieren.

Praktikabel ist sicher alles, was diese Frequenzen absorbiert, dafür sind alle großen nackten harten Flächen geeignet. Allen voran sicher die Decke. Ansonsten würde an Wänden auch der klassische Noppenschaumstoff nutzen. Generell hilft alles große weiche was im Raum ist, aber bei einem Kindergarten sind solche Möbel/Teppiche, etc. wohl selten ausreichend belastbar.

An den versteckten Stellen ist nicht viel zu machen, unter einem Tisch oder hinter Möbeln sicher nicht.

Gruß Y
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2007, 07:31
Hi!

Große Wandfläschen: Eierverpackungen sammeln (lassen), drankleben und von den Kindern regelmäßig an-/ummalen lassen...
Besser als Noppenschaum und dabei bleiben die Kurzen kreativ und schon sinkt der Lärmpegel ganz neben bei...

Andre
Kindergärtner
Neuling
#4 erstellt: 19. Jun 2007, 22:14
Moin,
das mit den Eierpappen klingt verlockend - könnte aber nur eine vorübergehende Bastelaktion sein, da es eine sooooooooo lange Latte an gesetzlichen Bestimmungen gibt. Dummerweise hat es die damals als das Haus gebaut wurde scheinbar noch nicht so gegeben, beim Umbau muss ich jedoch auf brandschutz etc. achten. Scheint also das oft erwähnte Basotec möglich zu sein.

Wie sieht es mit eigendlich mit freischwebenden Elementen aus? Mobile oder Skulpturen (unser Berufszweig und seine Kunden sind da sehr kreativ.) Hilfreich oder nur größerer Aufwand?

Wir haben angefangen unnötige Quellen zu dämpfen:
- Filzgleiter unter Stuhl- und Tischbeine zu nageln ,
- als nächstes kommt ein Aufprallschutz hinten an die Holzschubladen,
- Materialkisten (Bauklötze, Autos, Eisenbahn Stifte, etc.) werden innen ausgekleidet.
- Lego in einem Sack aufbewahrt, der als "Wühldecke" ausgebreitet werden kann.
- Krachmacherspiele werden ausgesondert. (Es gibt da gaaanz tolle Spielsachen - mit Batterie, oder welche mit denen die Kinder angeblich Musik machen können. )
- Für Bobbycars gibt es "Flüsterreifen".
- Und Neuanschaffungen (ihr glaubt nicht wieviele Vertreter einem was aufschwatzen wollen) werden auf ihr Lärmpotential überprüft und ggf. abgelehnt.

Die Kinder kamen schon auf die Idee den ganz Lauten unter ihnen mit Tesafilm beizukommen...

Ich werde weitersuchen und berichten. Über Tips freue ich mich auch weiterhin.

Gruß vom Kindergärtner
inthro
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2007, 22:16

bothfelder schrieb:
Hi!

Große Wandfläschen: Eierverpackungen sammeln (lassen), drankleben und von den Kindern regelmäßig an-/ummalen lassen...
Besser als Noppenschaum und dabei bleiben die Kurzen kreativ und schon sinkt der Lärmpegel ganz neben bei...

Andre
:prost



Hallo,


der Effekt wird eher zu wünschen übrig lassen. Absorption sehr dürftig.....


Eine abgehangene Decke ist sicher die 1.Wahl, aber auch mit einigem Aufwand verbunden.
Dann doch lieber der von Ydope genannte Schaum. Grossflächig an den Wänden angebracht (in geeigneter Höhe, der Kinderhände wegen) wird das schon einiges bringen. An die Effizienz der abgehangenen Decke aber nicht herankommend.



Grüsse Andy
KSTR
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2007, 00:21
Ich gehe da mit Inthro konform:
Eierkartons bringen so gut wie überhaupt nichts. Abgesehen von einer Reduzierung der lauten Quellen (bis auf die Kinder selber ) sind nur echte Akustikmaßmahmen sinnvoll, und ganz besonders eine abgehängte Akustikdecke, evtl. auch gute Akustikelemente als Raumteiler etc. Diffusoren an den Wänden wären auch sicher hilfreich, gegen die fiesen Flatterechos (die oft wesentlichen Anteil an der schlechten Sprachverständlichkeit haben). Einfach mal einen Bauakustiker konsultieren, wenn der Träger zumindest eine solche Bestandsaufnahme übernehmen will (was heute schon leider nicht mehr selbstverständlich ist).

In dem einen Kindergarten, den ich bisher regelmäßig aufsuchte, fielen mir auch die krassen Defizite an selbst elementarster Bauakustik auf (rundumd nur Glas und Beton), samt den Folgen im täglichen Betrieb... mit den dort arbeitenden Menschen möcht ich in der Hinsicht nicht tauschen. An vielen Schulen ist es genauso dürftig...

Grüße, Klaus
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2007, 07:30
Hi!

Wir haben das selbst so erlebt. Große Raumteiler gebaut und diese mit besagten Verpackungen bestückt ...
Je nach Raum und Aufstellung bringt das was.
Gegen richtige genannte bauakustische Massnahmen kann das nicht mithalten, das ist klar.
Nur wird die Genehmigung dafür Wunschdenken bleiben.
Deswegen "Lösung 1".

Andre
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2007, 00:31
Die Geschichte mit den Eierpappen ist akustisch zuwenig
wirksam, bei dem Raum den diese Einnehmen.
Wichtiger,
Brandschutz muss in öffentlichen Räume beachtet werden.

Wer bastelt trägt auch die Verantwortung!
Entsprechend möchte ich keine Pauschallösung anbieten.

Ich würde bei
www.knauf.de
www.rockwool.de
o.ä. vorbeisehen und die Leute direkt ansprechen.
Dort gibt es Experten, die nebenbei auch die einschlägigen
Vorschriften kennen
ichmacheleise
Neuling
#9 erstellt: 29. Okt 2008, 13:33
Hallo,

auch wenn es schon etwas her ist wo hier gepostet wurde ist das Thema mehr als nur Brandaktuell. Mehr als 110dBA ist schon im Kindergärten gemessen worden.
Durch die Veränderung der Lärmschutzverordnung ( Eu-Verordnung vom 7.03.2007 )ist es so das schon ab 80dBA der Lärmbereich anfängt und ab 85dBA Lärmschutzmaßnahmen ergriffen werden müssen. http://bundesrecht.j...nsarbschv/gesamt.pdf

Da sich mittlerweile viele Gesundheitliche Probleme mit Lärm in Zusammenhang bringen lassen kann ich hier einen sehr gut Tipp abgeben der auch im HiFi Bereich sehr gute Anwendungen hat und natürlich die Brandschutzklasse B1 erfüllt.
Die PBU-Elemente sind zur Raumakustischen Bedämpfung und somit zur Reduzierung der Halligkeit = Schalllaufzeit in Räumen geeignet. Sie können damit in Gruppenräumen (z.B. von Kindergärten oder Schulen) eingesetzt werden, bei denen aufgrund fehlender akustischer Maßnahmen hohe Geräuschpegel durch die Nutzung der Räume auftreten.

Notwendige Anzahl von PBU-Elementen in Gruppenräumen

Raum-Typ Raumvolumen Anzahl Elemente m³ je Elemente
klein 50 m³ ca. 16 Stück
mittel 135 m³ ca. 28 Stück
groß 250 m³ ca. 46 Stück


Produkteigenschaften

ausgezeichnetes Schallabsorptionsvermögen
gute Lichtreflexion
form- und alterungsbeständig
toxikologisch unbedenklich
fungizid und bakterizid
allergikerfreundlich
ohne chemische Bindemittel
Baffelkern B1 nach DIN 4102
100 % aus einem thermisch verfestigten Polyesterkern ohne chemische Zusätze


Anwendungsbereiche

PBU-Elemente eignen sich hervorragend zur Lärmminderung in Schulen, Kindergärten,Großraumbüros und Produktionshallen.
Aber auch für Tonstudio, Konzertsäle, Musikräume.
Bitte einfach mailen und eine Termin zu kostenfreien Begutachtung der Räume mit mir vereinbaren.
lunic
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2008, 14:29
Spielt doch klassische Musik, vier Jahreszeiten oder sowas. http://www.amazon.de...id=1225279703&sr=8-3

Wenn es nichts bringt, habt ihr wenigstens keine großen Unkosten gehabt.
KimH
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Okt 2008, 15:17

ichmacheleise schrieb:
Hallo,

auch wenn es schon etwas her ist wo hier gepostet wurde ist das Thema mehr als nur Brandaktuell. Mehr als 110dBA ist schon im Kindergärten gemessen worden.
Durch die Veränderung der Lärmschutzverordnung ( Eu-Verordnung vom 7.03.2007 )ist es so das schon ab 80dBA der Lärmbereich anfängt und ab 85dBA Lärmschutzmaßnahmen ergriffen werden müssen. http://bundesrecht.j...nsarbschv/gesamt.pdf

Da sich mittlerweile viele Gesundheitliche Probleme mit Lärm in Zusammenhang bringen lassen kann ich hier einen sehr gut Tipp abgeben der auch im HiFi Bereich sehr gute Anwendungen hat und natürlich die Brandschutzklasse B1 erfüllt.
Die PBU-Elemente sind zur Raumakustischen Bedämpfung und somit zur Reduzierung der Halligkeit = Schalllaufzeit in Räumen geeignet. Sie können damit in Gruppenräumen (z.B. von Kindergärten oder Schulen) eingesetzt werden, bei denen aufgrund fehlender akustischer Maßnahmen hohe Geräuschpegel durch die Nutzung der Räume auftreten.

Notwendige Anzahl von PBU-Elementen in Gruppenräumen

Raum-Typ Raumvolumen Anzahl Elemente m³ je Elemente
klein 50 m³ ca. 16 Stück
mittel 135 m³ ca. 28 Stück
groß 250 m³ ca. 46 Stück


Produkteigenschaften

ausgezeichnetes Schallabsorptionsvermögen
gute Lichtreflexion
form- und alterungsbeständig
toxikologisch unbedenklich
fungizid und bakterizid
allergikerfreundlich
ohne chemische Bindemittel
Baffelkern B1 nach DIN 4102
100 % aus einem thermisch verfestigten Polyesterkern ohne chemische Zusätze


Anwendungsbereiche

PBU-Elemente eignen sich hervorragend zur Lärmminderung in Schulen, Kindergärten,Großraumbüros und Produktionshallen.
Aber auch für Tonstudio, Konzertsäle, Musikräume.
Bitte einfach mailen und eine Termin zu kostenfreien Begutachtung der Räume mit mir vereinbaren.


Hi,

allerdings sind solche Elemente nicht unbedingt kreativ, sondern können -speziell auf Kinder- in Einzelfällen sogar abweisend wirken.

Die beste Lösung die ich bisher erhöhrt habe, war eine abgehängte Decke. Diese ist auch noch optisch ansprechend gestaltbar und hatte in einer nicht gerade übergroßen Küche mit ca. 18-20 Kleinkindern viel gebracht.


Viele Grüße

Kim
ichmacheleise
Neuling
#12 erstellt: 29. Okt 2008, 15:48
Hallo Kim,

danke für deine Erfahrung mit abgehängten Decken.
Gerade die Polyesterbaffel ist sehr kreativ und es sind ca. 45 Kindergärten mit Eisbären, Pinguine, Fisch und anderen Geometrischen teilen ausgerüstet worden.
Eine Akustische feste Decke ist nicht preiswert und vor allen Dingen hat diese ein Schallabsorptionsgrad von höchstens 0,5 -0,6.
Eine Polyesterbaffel hat einen Schallabsorptionsgrad von 0,8-0,9.
Das heißt man braucht fast 50% weniger Material und ist unschlagbar günstig gegenüber abgehängte Decken oder ähnliche Produkte aus Melaminharz oder Basotect.

Ich hoffe, dass das überzeugend ist und kann absolut versichern durch positive Aussagen von Kindergarten Leitungen das jeder immer zu 100% zufrieden war.
Schönen Gruß
www.pbu-gmbh.de
Aurix
Stammgast
#13 erstellt: 29. Okt 2008, 16:10

ichmacheleise schrieb:
positive Aussagen von Kindergarten Leitungen das jeder immer zu 100% zufrieden war.
Schönen Gruß
www.pbu-gmbh.de

Positive Aussagen von Kindergartenleitungen schön und gut, aber wo sind sie Absorptionskurven?
Warum rücken die die nur auf Anfrage raus?
Das PBU mag ein gutes Produkt sein, aber das klingt hier wie eine Werbeveranstaltung mit gewerblichem Hintergrund. Letzteres bitte als solches kennzeichnen, siehe Forums-regeln.

edith: so, jetzt hab ich glatt die Hälfte vergessen:
@kindergärtner:
was sagt denn der Träger des Kindergartens? Wenn das ganze was bringen soll, sollte erst mal der Raum begutachtet und evtl. eine Nachhallzeitmessung gemacht werden.
Eine abgehängte Decke muss ja imho nicht unbedingt massiv und teuer sein. Solange der Brandschutz beachtet wird, lässt sich da auch viel mit Stoffbahnen (Molton) und so machen.


[Beitrag von Aurix am 29. Okt 2008, 16:20 bearbeitet]
ichmacheleise
Neuling
#14 erstellt: 29. Okt 2008, 16:26
Hallo Kim,

Absorbtionskurven vom Material sind auf Anfrage immer zu erhalten.
Diese geben aber nur das Material wieder und nicht den ganzen Raum.
Um sicher zu gehen werden Raume vor und nach der Maßahme Schalltechnisch vermessen um die Nachhallzeit dann exakt zu ermitteln.
Das ist aber nicht kostenfrei und wird oft auch von der Berufsgenossenschaft als unabhängige Stelle durchgeführt.
Sicher ist PBU gewerblich und ist von mir bei der Anmeldung auch angeklickt worden -sicher!
Ich dachte, dass die Information über die neuen Produkte gerade in solch einem Forum gut und auch sinnvoll war.
Außerdem ist die Überschrift Lärm im Kindergarten.
Danke für dein Interesse.
Schöne Grüße.
Aurix
Stammgast
#15 erstellt: 29. Okt 2008, 17:00
Hallo,
Ich bin nicht Kim.

Die Absorptionskurven sollen ja auch nicht einen Raum beschreiben, sondern für die Vergleichbarkeit der Materialien sorgen.
Vor Allem, da nun schon mal die Kanonen auf Basotect und OWA gerichtet wurden ;). Zu diesen Materialien sind die Kurven immerhin im Netz einsichtbar.
Da mich das Produkt prinzipiell interessiert, stelle ich hiermit die Anfrage nach den Prüfberichten. Bitte Bescheid sagen, wie ich die erhalten kann.

Sicher sind solche Informationen hier im Forum von großem Interesse, wenn sie ausreichend belegt werden können und gekennzeichnet sind.
Mit der Anmeldung als gewerblicher muss wohl was schief gegangen sein. Das sollte dann eigentlich in der Signatur vermerkt sein. Bitte einen Moderator ansprechen, damit das korrigiert wird.
Und bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht kleinlich sein. Es ist nur für mich sehr verwirrend, wenn ich nicht weiß, ob es sich bei einem Beitrag um eine private Meinung oder ein gewerbliches Anliegen handelt.

grüße
ichmacheleise
Neuling
#16 erstellt: 29. Okt 2008, 18:41
Hi,( sorry für die Verwechslung )

kein Problem mit den Absorptionskurven von der Polyesterbaffel bitte sende Anfrage an schall@pbu-gmbh.de

Für folgende Produkte können wir Ihnen, nur auf schriftliche Anfrage, Prüfzeugnisse des Schallabsorptionsgrad nach ISO 354 (oder VDI 3760E) zur Verfügung stellen.

Produkt Abmessung B x H x T Achsabstand RA Rahmen
Poly-Baffel Industrie 1200mm x 300mm x 50mm 350 mm mit/ohne
Poly-Baffel Industrie 1200mm x 450mm x 50mm 500 mm mit/ohne
Poly-Baffel Industrie 1200mm x 600mm x 50mm 650 mm mit/ohne
Poly-Baffel Industrie 1200mm x 600mm x 50mm 900 mm mit/ohne
Öko-Baffel 1200mm x 300mm x 50mm 500 mm mit
Öko-Baffel 1200mm x 300mm x 50mm 1000 mm mit
Öko-Baffel 1200mm x 450mm x 50mm 500 mm mit
Öko-Baffel 1200mm x 600mm x 50mm 450 mm mit
Öko-Baffel 1200mm x 600mm x 50mm 600 mm mit
Öko-Baffel 1200mm x 600mm x 50mm 900 mm mit
MF-Baffel soft 1200mm x 600mm x 50mm 650 mm mit
MF-Baffel 1200mm x 200mm x 25mm 500 mm mit
MF-Baffel 1200mm x 200mm x 25mm 1000 mm mit
MF-Baffel 1200mm x 200mm x 30mm 500 mm mit
MF-Baffel 1200mm x 200mm x 30mm 1000 mm mit
Metall-Baffel 1200mm x 300mm x 50mm 500 mm mit
Metall-Baffel 1200mm x 300mm x 50mm 1000 mm mit
Elemente 80 mm dick, 0,5 qm² direkt ohne
Elemente 80 mm dick, 0,5 qm² abgehängt ohne

Benutzername und Passwort für den Zugriff auf die Prüfzeugnisse anfordern.

Da PBU der Hersteller ist ist es so auch möglich die Kanonen auszupacken.
Ich hoffe, dass das mit der Anmeldung kein Problem war und alle Gemüter wieder beruhigt sind.

Danke nochmal für das Interesse an den Produkten.
Schönen Gruß
PBU-ichmacheleise
Aurix
Stammgast
#17 erstellt: 29. Okt 2008, 19:05

ichmacheleise schrieb:
Ich hoffe, dass das mit der Anmeldung kein Problem war und alle Gemüter wieder beruhigt sind.

Ich würde mich freuen, wenn meine Fragen beantwortet würden und meine Hinweise Gehör fänden. Der Rest ist Polemik, wie in der Politik.

Die Kanonen sind im Forum aufgestellt, jetzt fehlen nur noch die passenden Argumente
ichmacheleise
Neuling
#18 erstellt: 29. Okt 2008, 19:10
Und bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht kleinlich sein. Es ist nur für mich sehr verwirrend, wenn ich nicht weiß, ob es sich bei einem Beitrag um eine private Meinung oder ein gewerbliches Anliegen handelt.


Hi,

Fragen werden immer beantwortet wenn es welche gibt und die Argumente liegen auf der Hand - Preis/Leistung eben.
Bitte Angebot anfordern.
Danke.
Schönen Gruß
Ydope
Inventar
#19 erstellt: 29. Okt 2008, 19:43

ichmacheleise schrieb:

Eine Akustische feste Decke ist nicht preiswert und vor allen Dingen hat diese ein Schallabsorptionsgrad von höchstens 0,5 -0,6.
Eine Polyesterbaffel hat einen Schallabsorptionsgrad von 0,8-0,9.
Das heißt man braucht fast 50% weniger Material und ist unschlagbar günstig gegenüber abgehängte Decken oder ähnliche Produkte aus Melaminharz oder Basotect.


Es ist durchaus möglich, mit herkömmlichen Material (Dämmwolle, Basotect, Akustikschaum, etc.) eine Decke zu konstruieren, die bis in die Mitten zu 99% absorbiert.

Polyesterschaum zur Schalldämpfung ist nun nicht die Hammerneuheit.
Ansonsten schließe ich mich Aurix an ud finde das eine etwas fragwürdige Art des Marketings. Es ist m.E. nicht der Sinn des Forums, eigene Produkte anzupreisen. Wenn schon, dann bitte auch die Daten posten, damit Preis/Leistung überhaupt diskutiert werden.

Gruß
KimH
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Okt 2008, 22:24

ichmacheleise schrieb:
Und bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht kleinlich sein. Es ist nur für mich sehr verwirrend, wenn ich nicht weiß, ob es sich bei einem Beitrag um eine private Meinung oder ein gewerbliches Anliegen handelt.


Hi,

Fragen werden immer beantwortet wenn es welche gibt und die Argumente liegen auf der Hand - Preis/Leistung eben.
Bitte Angebot anfordern.
Danke.
Schönen Gruß

Apropos Gewerblich...im Audio-Bereich tätige Menschen sind laut Forennutzungsregeln zur Kennzeichnung verplichtet...

Viele Grüße

Kim Heinrich
HiFi-Selbstbau
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2008, 10:40
Hi,

ich habe letztens auch mal privat auf dem Gebiet "Schützenhilfe" gegeben. Die Vorgehendweise war:

1. Nachhallzeit messen und Raummasse aufnehmen; ACHTUNG: die Personen haben auf eine nennenswerte Absorption im Bereich von 0.5 m² äquivalente Absorptionsfläche!!!

2. "Betriebs"-Schalldruckpegel messen -> dann weiß man wo (bis bis wo) man maximal absorbieren muss -> Materialdicke bzw. Wandabstand (in diesem Fall lag das Maximum bei 1 kHz)

3. Aus 1. und den Absoprtionsgraden möglicher Materialien ausrechnen, wie viel Material nötig ist.

ACHTUNG: um den Schalldruckpegel in einem halligen Raum um 3 dB zu reduzieren muss die Nachhallzeit halbiert werden.

Im o.g. Fall waren dafür z.B. 30 m² 10cm dickes Basotect nötig -> nicht kleckern ("ein bißchen Schaumstoff unters Stühlchen") sondern klotzen.

Gruß Pico
Caliostro
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Okt 2008, 12:46
Wende dich an deine zuständige Berufsgenossenschaft.
Die kommen messen und geben dir Infomatrerial über in Frage kommende Absorptionsmaterialien.

Wenn die selbst nicht ausreichend Leute haben schicken sie evtl. sogar mich
Aurix
Stammgast
#23 erstellt: 31. Okt 2008, 12:54

Caliostro schrieb:
Wenn die selbst nicht ausreichend Leute haben schicken sie evtl. sogar mich ;)

Aha! Noch so ein versteckter Gewerblicher!

Es gibt da so einen Bericht im Internet, wo irgendwo im Ruhrpott Schulen mit Baso ausgestattet wurden. Wenn ich jetzt noch den Link fände...

Was sagt eigentlich der TE
Mal wieder verdächtig still... schade
blabupp123
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 31. Okt 2008, 15:43

Aurix schrieb:
Was sagt eigentlich der TE
Mal wieder verdächtig still... schade


Hallo Aurix,
der TE hat sich das letzte Mal im Juni 2007 zu Wort gemeldet

Wahrscheinlich ist das Problem längst gelöst oder er arbeitet nicht mehr dort.
KimH
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 31. Okt 2008, 15:53

Varadero17 schrieb:

Aurix schrieb:
Was sagt eigentlich der TE
Mal wieder verdächtig still... schade


Hallo Aurix,
der TE hat sich das letzte Mal im Juni 2007 zu Wort gemeldet

Wahrscheinlich ist das Problem längst gelöst oder er arbeitet nicht mehr dort. :.


Vielleicht hat er mittlerweile auch einen Gehörschaden
Aurix
Stammgast
#26 erstellt: 01. Nov 2008, 02:02
oooops

@kim:

Kenwood KA 7150 (baugleich KA 7150) zu verkaufen

aha
vertippt?
KimH
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Nov 2008, 12:54

Aurix schrieb:
oooops

@kim:

Kenwood KA 7150 (baugleich KA 7150) zu verkaufen

aha
vertippt?


Öh...ja, ein bisschen . Danke dir .

Sollte eigentlich baugleich KA 7100 heißen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallschluckende Massnahmen im Essraum eines Kindergarten?
xlupex am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit abgehängter Decke
Krks2011 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  3 Beiträge
Gestaltung Deckensegel in abgehängter Rasterdecke / Odenwalddecke
frankenmatze am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
Lärm
SV650 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  5 Beiträge
Atmos Upfiring mit abgehängter Foliendecke
jaymzaaa am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  2 Beiträge
Lärm aus Vogelzimmer wegkriegen
sina,die am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  34 Beiträge
36m² Raum Heimkinosystem, Lärm nach außen reduzieren?
soundfetischist am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
Lärm vom Nachbarn aufzeichnen
Brecht_Ruprecht am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  8 Beiträge
Lärm Problem im Altenheim !
V-Tech- am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Dröhnproblem im kleinen Raum
TuxDomi am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.451