Dröhnproblem im kleinen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Nov 2010, 15:42
Mahlzeit zusammen,

Ich habe neuerdings mal wieder meine Standboxen aus dem Keller entstaubt und wollte mal schauen ob sie noch klingen.

Angeschlossen und zack los ging es. Ein wenig an den Reglern gestellt und dann ging es schon los. Das Problem mit dem Bass. Da ich sowieso schon stehende Wellen habe wegegn eines kleinen Raum (18m²) ein Dröhnproblem bei vielen tiefen Frequenzen. Gerade bei nicht ganz so teifen Frequenzen ein totales dröhnen. Das ist schon kein Bass mehr. Die Bassreflexröhre ist bereits mit einem Stück Dämmwatte gefüllt.
Wie geht es nun weiter? Ich habe mir überlegt zunächst mal Dämmwatte in die ganze Box rein zu stecken, ob es wirkt ist eine andere Frage. Es sind bereits Spikes unter den LS doch ich glaube das diese es garnicht in sich haben. Bei höheren Lautstärken ist doch eine ziemliche Vibration auf dem Boden zu spüren (normales Laminat)
So nun zu euch. Was meint ihr? Dämmwatte JA/NEIN?? Spikes ??

Danke und Gruß

Domi
__________
STEREO LOVE
IllusiveMan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Nov 2010, 19:23
Natürlich kannst du versuchen, deine LS zu entkoppeln. Aber ich gehe davon aus, dass der Raum selbst das Problem ist. Ich kenne das zu gut.

Um dem Dröhnen entgegen zu wirken, brauchst du möglichst viel dämmendes Material im Zimmer, welches gut absorbiert.

Mehrere verschiedene Aufstellungsvarianten könnten auch bereits hilfreich sein.
zausel
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2010, 19:33
Dröhnen im Bass wird durch Raummoden,stehende Wellen erzeugt,wie du ja bereits selber festgestellt hast.

Das zu verringern,gelingt dir in erster Linie nur durch eine andere LS-Aufstellung (Parallelen vermeiden).
Richtig befriedigend wird aber das wahrscheinlich auch nicht ausfallen,weil die Raumakustik außerordentlich schwer in den Griff zu bekommen ist.Gerade im Bass.
Als Laie bekommt man sowas im Grunde nicht hin.
Ein Weg wäre eine elektronische Raumkorrektur.Das wirkt wahre Wunder,ist aber sehr teuer.

In deinem Fall...LS rücken,Hörplatz ändern,Raum bedämpfen (Teppich,Plüsch,Blumen,dicke Vorhänge...)soweit es geht.

Reflexrohre schließen ist immer ne ganz blöde "Lösung".Ändert den Klang doch sehr nachhaltig;klingt immer schlechter.Spikes sind ok.
Was du mit der Dämmwolle erreichen willst,erschließt sich mir nicht.

Gruß-zausel
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Nov 2010, 19:50
Danke erstmal für die schnellen Antoworten..

ich werde demnächst mein Zimmer sowieso umstellen da ändert sich die Position der LS auch. Ich schaue mal was sich dann machen lässt.


Schönen Abend noch

Domi
__________
STEREO LOVE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dröhnproblem
Hellsing am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  11 Beiträge
Verbesserungen im kleinen Raum
NoModder am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  8 Beiträge
Dröhnen im kleinen Raum
Lokomoko am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  20 Beiträge
Kleinen Raum Schalldämmen
Skylar1412 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  17 Beiträge
Kleinen Raum optimieren - Membranabsorber
Hatake211 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  8 Beiträge
Akustik im Mini! Raum
Deepblue78 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  6 Beiträge
Raumakustik in einem sehr kleinen Raum.
donnie91 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  8 Beiträge
Quadratischer Raum: Geplante Maßnahmen sinnvoll?
EisenPM am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  3 Beiträge
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953