Verbesserungen im kleinen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
NoModder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2015, 07:31
Hallo,

nach langer Durststrecke wollte ich was für die Akustik in meinem Kellerkino machen. Bisher habe ich nicht viel Zeit darin verbracht, da der Sound leider in dem kleinen Raum sehr „beengt“ ist, z. B. gibt’s fast keinen Bass, die Offenheit und Ortung ist so Lala, kurzgesagt, ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden. Dazu muss ich sagen, dass ich einen Denon 3801 ohne Einmessystem habe. Als Lautsprecher habe ich 4 Standlautsprecher AudioPro Avantek 5 und zwei Center AudioPro Avantek 2 AudioPro Scandic. An der Zusammenstellung möchte ich erstmal nichts ändern und daher sollte 6.1 realisierbar werden.

Der Raum misst 4,75 x 3,25 x 2,40 m und besteht aus Betonwänden und Betondecke, der Boden ist Parkett. Zwei Fenster mit je 85 x 85 cm und eine Holztür mit Glaseinsatz H 208 x B 85 cm.

Im Raum sind ein Stoffsofa B 180 x T 90 x H 80 cm, ein offener CD/DVD/BR-Holzschrank H 148 x B 55 x T 35 cm (dort passt der Backcenter rein) und ein Teppich B 170 x L 200 cm. Ein Tisch soll noch folgen. Leider steht an der Wand mit der Tür noch ein anderer Schrank, denn ich aber noch irgendwo im anderen Raum unterbringen möchte.

Als grundlegende Akustikmaßnahme für die Frühreflektionen sowie den Nachhall ein wenig abzusenken (derzeit gefühlte 0,5 – 0,6 Sek. beim Händeklatschen) dachte ich erstmal 6 Absorber von je 100 x 50 x 5 oder 10 cm zu verbauen und diese mit Abstand von den Wänden entfernt aufzuhängen. Da es eine Mietwohnung ist, wollte ich die Platten nicht direkt an die Wände kleben. Ein Deckensegel ist auch noch geplant.

Ich habe da mal was vorbereitet 
Kino_Absorber_Difusser.1png
Kino_Absorber_Difusser2

Die grünen Platten sind die Absorber. FR und FL könnten 50 cm von der Seitenwand und 70 cm von der Frontwand und stehen dann etwa 215 cm auseinander (Lautsprechermitte). Bei den SR und SL muss ich noch den passenden Platz suchen, denke aber die könnten noch ein wenig vorgezogen werden (sind jetzt etwa 160 cm vom Hörplatz entfernt, SB etwa 110 cm). Das Sofa steht aber auch noch nicht optimal (Stereodreieck).

Oder auch kurz gesagt, was würdet Ihr so aus dem Raum machen, aber bitte nicht übertreiben

Gruß
icebaer72
Stammgast
#2 erstellt: 06. Aug 2015, 08:47
Hallo NoModder,

denke bei dem Raum ist schon noch was machbar, um die Akustik zu verbessern.
Mit den Absorbern an den Wänden kommst du schon mal ein gutes Stück weiter, was die Ortung und den Nachhall betrifft. So wie es aussieht, könnte es auch schon mit den Erstreflektionspunkten passen. Das würde ich aber nochmal genau nachprüfen (Spiegelmethode), um da nix zu verschenken.
Allerdings würde ich anstatt zwei an die Front zu hängen, die lieber für die Decke verwenden. Das bringt deutlich mehr.

Die beiden hinteren LS würde ich auch weiter vorziehen. So stehen sie eigentlich gemäss den Dolby/THX-Vorgaben zu weit hinten.
Ausserdem hättest du dann auch Platz, um zwei Bassfallen in die Ecke zu stellen.

Du schreibst etwas von 6.1, allerdings finde ich keinen Sub in deinem Beitrag. Falls er doch da ist, würde ich mal mit der Aufstellung spielen. Falls nicht, würde ich dringend empfehlen den noch nachzurüsten, weil damit im Bassbereich einiges verbessert werden kann. Wenn nur die Fronts den Bass übernehmen, ist man halt völlig unflexibel mit der Aufstellung und muss den Bass nehmen, der sich aus dem Stereodreieck ergibt. Mit einem eigenen Sub wäre das anders.
Alexander#77
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2015, 08:48
Finde das sieht schon mal sehr gut aus
Die Feinheiten kannst du erst ausarbeiten wenn du in dem Raum so wie er abgebildet ist auch Musik gehört hast.
Falls dein Sub dann noch dröhnen sollte, kann hier ein zweiter Abhilfe schaffen oder ein Antimode.
Ach ja, und die Subs vom Boden entkoppeln hilft auch falls dein Boden mitschwingt und die Nachbar freut es auch
NoModder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Aug 2015, 11:25
Der Sub ist der schwarze Kasten an der Frontwand

Mit den Nachbarn gibts keine Probleme, hab als einziger in dem Mietshaus einen bewohnbaren Keller, könnte nur meine Frau stören, aber bisher hat die nicht gemeckert.

Den Bass will ich auch noch entkoppel und eine geeignete Stelle für ihn finden. Ebenso werden die Lautsprecher entkoppelt werden.

Was mir nur Probleme bereitet, wie befestige ich den Absorber an der Tür? Kann ja schlecht in die Tür bohren. Vielleicht so kleb- und bohrfreie Gardinenstangenhalte an die Tür hängen und daran dann den Absorber dranhängen, damit man noch aus der Tür raus kann. Oder erstmal abwarten, was die Spielgelmethode zeigt, vielleicht ist ja dann noch Platz für eine Wandhalterung.
icebaer72
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2015, 13:01
Ups, stimmt. Den hatte ich übersehen.

Wenn bei dir zuwenig Bass ankommt, würde ich versuchen, sowohl die Position des Subs, als auch an die Hörposition zu verändern/-schieben. Dadurch kann sich noch einiges ändern bei der Tiefton-Wiedergabe.

Du hast auch einen schön rechteckigen Raum. Deswegen würde sich auch eine Simulation anbieten, um vorab eine passende Stelle zu finden. Dafür gibt es entweder das kostenlose Tool REW (bei www.hometheatershack.com als Download), oder das hier: Lautsprecher-Rechner.
NoModder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2015, 07:44
Habe die Lautsprecher und den Sub mit Spikes, Granitplatten/Betonplatte, Absorberfüße aufgestellt und den Sub an die hintere Wand mit etwa 90 cm Steitenabstand zur rechten Wand platziert; Bass ist jetzt besser zu hören und brummt nicht mehr so viel bzw. habe weniger Druck auf den Ohren. Laut Datenblatt ist der Sub für wandnahe Aufstellung geeignet.http://www.micro-mac...Subwoofer_Manual.pdf


[Beitrag von NoModder am 18. Aug 2015, 08:41 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2015, 11:45
Hi,
NoModder (Beitrag #6) schrieb:
... Laut Datenblatt ist der Sub für wandnahe Aufstellung geeignet....

Bei solchen Äußerungen sollte man in Rechnung stellen, dass Velodyne ein US-Hersteller ist.
Dort sind die Häuser anders gebaut (Leichtbau = Grundton-arm) und die Räume groooß

Gruss,
Michael
NoModder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2015, 14:06
Passt aber bisher am besten der Standplatz, sogar im REW-Simulator wird die Stelle ungefähr als ausgewogenster Ort angezeigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dröhnproblem im kleinen Raum
TuxDomi am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  4 Beiträge
Dröhnen im kleinen Raum
Lokomoko am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  20 Beiträge
mögliche Akustik-Verbesserungen
schimmel_ms am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  9 Beiträge
Kleinen Raum Schalldämmen
Skylar1412 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  17 Beiträge
Kleine Verbesserungen
Freakkazoid am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Akustische Verbesserungen
Jascha1110 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  2 Beiträge
Ist meine raumakustik schlecht?Verbesserungen?
Luckygti am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  12 Beiträge
Kleinen Raum optimieren - Membranabsorber
Hatake211 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  8 Beiträge
Akustik im Mini! Raum
Deepblue78 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  6 Beiträge
Raumakustik in einem sehr kleinen Raum.
donnie91 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297