Lärm

+A -A
Autor
Beitrag
SV650
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2005, 19:27
Tacho.

Habe die Ehre über das Thema Lärm und die Auswirkung auf den Menschen zu refferieren.
Das ganze soll nur 15min dauern.
Wollte einfach mal fragen ob jemand ein paar interessante links hat.
Oder ob jemand weiss wie man verschiedene Lärmpegel veranschaulichen kann.
Das ganze sollte nicht zu trocken und sachlich werden.
Es soll nur veranschaulichen welchen Belastungen wir tagtäglich ausgesetzt sind, welche Folgen es hat und wie sehr man es unterschätzt.

Gruss Ralph
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2005, 21:40
In der AUDIO 1/2005 ist ein interessanter Arktikel über das Gehör und auch ein bisschen Lärm. Wenn du willst, scann ich dir den Artikel ein.

Ansonsten weiß ich nur das, was ich so im Laufe der Zeit erfahren habe...könnte ich als kleines Referat hier aufschreiben
(ich glaube die 15min Vortrag würde ich wohl ohne Probleme aus dem Kopf hinbekommen )
SV650
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2005, 03:03
Danke für das Angebot, habe die Audio allerdings selbst hier rum liegen.

In 15min kann man sicherlich das Thema nur anschneiden, aber ich möchte es hald auch interessant gestalten.
Und für interessant und informativ sind 15min extrem knapp.

Gruss Ralph


[Beitrag von SV650 am 26. Feb 2005, 03:04 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2005, 09:33
aufjedefall solltest du versuchen ein dB Meter auszuleihen und dann eine potente tragbare Anlage, mit der du einige Sachen vorführen kannst.

Weil dann kannst du einige Beispiele von Lärm (zum Vergleich auch Musik) vorführen und daran zeigen, wie schnell man bereits in kritischen Bereichen drin ist.
Außerdem soll das Publikum sich mal versuchen untereinander zu unterhalten, wenn gerade Lärm läuft, damit sie ein Gefühl dafür bekommen, ab wann sie in einem kritischen Bereich drin sind.

Und dann halt nur anscheiden, ab welcher Lautstärke es gefährlich wird, was dabei passiert mit den Gehörzellen, und das hohe Frequenzen die Gefährlichsten sind (tiefe Frequenzen sind ja eigentlich fast mehr für das Trommelfell schädlich, als für die Gehörzellen)

Und am besten noch eine Altersstatistik über Schwerhörige im Inet suchen und präsentieren.

Versuch halt das ganze praktisch rüberzubringen


PS: als Einstieg...versuche mal Geräusche von einem lauten LKW oder so zu finden, der gerade den Motor anlässt. Das sind nämlich weit mehr als 90-100dB. Wenn du das zum Anfang des Vortrags anspielst (vorher mit dem dB Meter die richtige Lautstärke rausfinden), sind garantiert alle aufmerksam


[Beitrag von Poison_Nuke am 26. Feb 2005, 09:37 bearbeitet]
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Feb 2005, 14:26
Hallo,

vielleich solltest Du Dich mal im PA-Forum umschauen. Der Admin dort, Michael Ebner, ist im Bereich Lärm auf Veranstaltungen sehr umtriebig und hat auch eine Menge Links zum Thema in seinem Forum veröffentlicht.

Gruß Michel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lärm vom Nachbarn aufzeichnen
Brecht_Ruprecht am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  8 Beiträge
Lärm im Kindergarten
Kindergärtner am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  27 Beiträge
Lärm aus Vogelzimmer wegkriegen
sina,die am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  34 Beiträge
mit welchem Gerät Lärm aufnehmen?
Puls77 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  6 Beiträge
dB-Messung Lärm Poolumpe Aussenbereich
_elan am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  6 Beiträge
Basotect gegen Lärm von aussen?
c6786 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  3 Beiträge
36m² Raum Heimkinosystem, Lärm nach außen reduzieren?
soundfetischist am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
Wand zum Nachbarn gegen Lärm dämmen
SebastianMitt am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
Lärm Problem im Altenheim !
V-Tech- am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Lärm eines Lüftungskanals. Wie bedämpfen?
schäfsche am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068