Basotect gegen Lärm von aussen?

+A -A
Autor
Beitrag
c6786
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2014, 05:10
Hallo,
ich kenne mich mit Akkoustik nicht so gut aus und wollte mal fragen ob es was bringt in der Wohnung Basotect aufzuhängen wenn die Geräusche von aussen kommen.
Der Hintergrund: Ich habe eine Wohnung an der 2 Fahrstühle lang fahren. Die rumpeln und machen ganz schön Krach, was nach einer gewissen Zeit auf die Nerven geht. Die Wohnung ist sonst toll und darum will ich eigentlich nicht ausziehen, sondern lieber etwas tun - wenn es machbar ist.
Ich frage mich ob es was bringt wenn ich Basotect an die Wände haue. Wird es dadurch leiser? Ich war schon in ein paar Proberäume und hatte das Gefühl, dass es dort sehr leise ist.
Wenn ja, welche Dicke? Ich vermute das es eher niedrige Frequenzen sind.
icebaer72
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2014, 10:45
Nein, das Geld kannst du dir sparen. Basotect wird nix gegen solche Geräusche von aussen bringen.

Ich würde als erstes eher versuchen die Tür zu dämmen. Vielleicht hilft das schon genügend.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es schwer wird, Fahrstuhlgeräusche zu minimieren. Die kommen vermutlich über das Mauerwerk in die Wohnung, an dem auch der Fahrstuhl befestigt ist.
nextloop
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2014, 13:53

Ich würde als erstes eher versuchen die Tür zu dämmen. Vielleicht hilft das schon genügend.

Bringt sehr wahrscheinlich nix.
Wie schon geschrieben wurde, ist das Körperschall, also Vibrationen die vom Fahrstuhl aufs Mauerwerk übertragen werden, und von dort dann wieder in deinem Zimmer als Luftschall abgegeben werden.
Die einzige wirksame Lösung wäre, den Fahrstuhl zu entkoppeln, also immer Gummielemente, an jedem Ankerpunkt in der Wand. (Wird denk ich bei "ordentlichen" Fahrstühlen auch gemacht)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lärm
SV650 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  5 Beiträge
Fenster in gegen Lärm von außen dämmen
w00tw00t am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  17 Beiträge
Wand zum Nachbarn gegen Lärm dämmen
SebastianMitt am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
Lärm vom Nachbarn aufzeichnen
Brecht_Ruprecht am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  8 Beiträge
Ist Basotect = Basotect ?
MarcMarc am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  9 Beiträge
Basotect Absorberplatte, Keilrahmen
kwaichangtoy am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  30 Beiträge
Basotect mit oder ohne Pyramiden gegen Seitenwandreflexionen ?
Zweck0r am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  2 Beiträge
OT(?): Bastelraum "Lärm"dämmen
Dr._Frenzelstein am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  5 Beiträge
Lärm Problem im Altenheim !
V-Tech- am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Basotect Schaumstoffdiscounter
Steven_Mc_Towelie am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.106