schallisolierung einer proberaumdecke

+A -A
Autor
Beitrag
danielnachlader
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2008, 17:50
hallo,

wir haben im keller eines hauses, in dem auch wohnungen sind, einen proberaum, mit dem wir bis jetzt noch nie probleme hatten.
allerdings gab es in letzter zeit einige beschwerden, speziell da wir teilweise bis tief in die nacht hinein geprobt haben.
die wände sind eigentlich nicht das problem. zwei wände sind aussenwände, eine geht zu einem lagerraum und die letzte geht zu einem weiteren proberaum.

da wir eigentlcih nur nach oben hin isolieren müssen und gerne eine komplette raum in raum konstruktion vermeiden würden, würde mich interessieren, ob es irgendeine möglichkeit gibt, nur die decke des raumes ausreichend zu isolieren.

die nachbarn sind eigentlich echt ganz cool, so dass ich glaube, dass der raum nicht 100 prozentig trocken sein muss, sondern es ausreicht, wenn wir die lautstärke etwas reduzieren.

bin dankbar für jeden vorschlag (je kostengünstiger, desto besser...;-))

liebe grüße,
daniel
Thiuda
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2008, 23:42
Es geht offensichtlich um Luftschall.

Wie viel kommt den davon oben noch an?
Falls es relativ viel sein sollte, dann ist die Ursache häufig schlecht verschlossene Deckendurchbrüche etc. oder Schächte (Luft/Kabel etc) oder alte Kamine...


Falls dies nicht der Fall sein sollte, dann probt Ihr einfach nur zu laut oder die Decke ist nicht dick genug...


Dann bleibt eigentlich nur eine Abgehängte Decke und hier ist das nächste Problem.

Wie hoch ist der Raum, Kellerräume sind ja im allgemeinen sowieso etwas niedriger.

Diese Decken müssen eine gewisse Dicke haben, damit sie überhaupt was bringen.


[Beitrag von Thiuda am 29. Sep 2008, 01:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
proberaum - rückkopplung
roxta am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  11 Beiträge
Neubau Keller als Proberaum
Zulus am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  5 Beiträge
Trennwand Proberaum/Studio - Schalldämmung
jackymattes am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Proberaum - Wie/Welche Akustikelemente?
CygnusX am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  11 Beiträge
Proberaum: Tür und Wand schalldichter machen
kleenerpunk am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  5 Beiträge
Akustik verbessern in Proberaum
matzingerz am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  3 Beiträge
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Fensterfront im Partyraum isolieren
nextloop am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  12 Beiträge
Proberaum Akust einstellen bei ca 50m2
xmarcellox am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  3 Beiträge
! MIKROFON ZU LEISE IM PROBERAUM !
st.anger82 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798