Proberaum Akust einstellen bei ca 50m2

+A -A
Autor
Beitrag
xmarcellox
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2008, 16:18
hi!

wir haben einen enorm großen Proberaum bezogen vor ca. 3 monaten. Er ist 10x5m also (50m2) und hat eine Höhe von guten 3-4,5m das haben wir noch nicht ausgemessen.

PA und Boxen vorhanden, Boxen stehen in 2 ecken der vier gegenüber auf ca. 2m höhe. Alles ist mit teppich verlegt am Boden.

Das Problem ist der Sound geht sehr stark verloren. Wir haben eine Fensterzeile drin die wir mit 3cm starken Noppenschaum abdecken werden, damit ist wenigstens nach ausen hin alles in ordnung und wir können auch nach 22uhr jammen.

Wir wollten uns in 1,50m höhe den kompletten proberaum abdecken mit noppenmatten. würde das etwas bewirken oder ist das einfach zu weit unten oder zu wenig?

Ach und meine Becken schallen so ultra laut das es für alle die keine oropax haben unerträglich ist, kann ich die durch die matten auch soundtechnishc nach unten bringen?(ich spiele gemächlig also bin kein brutalo an den drums)

besten dank falls ihr helfen könnt!
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 07. Sep 2008, 12:56
hi, was heisst "der sound geht verloren"?

bin zwar auch kein Profi, aber soviel kann ich schonmal beisteuern: basslaustsprecher nicht in die ecke, mit genügend wandabstand, becken sind gut mit dem schaumstoff in den griff zu kriegen, nur sollte der komplette raum bedämpft werden-> problem: es wird relativ dumpf klingen,da somit vor allem höhen und mitten gekillt werden.
andere möglichkeit- eckabsorber sollen viel bringen, aber auch hier gilt ausprobieren.
ebenso- decke abhängen.

gruss, le john
Ydope
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2008, 18:51

xmarcellox schrieb:


Wir wollten uns in 1,50m höhe den kompletten proberaum abdecken mit noppenmatten. würde das etwas bewirken oder ist das einfach zu weit unten oder zu wenig?


Zu weit unten und zu wenig Materialdicke. Aber es würde trotzdem etwas bewirken. Vielleicht lieber nur einen Teil der Decke abhängen (über Schlagzeug/Abhöre) und den Rest an den Wänden machen. Mineralwolle ist übrigens wirksamer und billiger als Noppenschaumstoff.


xmarcellox schrieb:

Ach und meine Becken schallen so ultra laut das es für alle die keine oropax haben unerträglich ist, kann ich die durch die matten auch soundtechnishc nach unten bringen?(ich spiele gemächlig also bin kein brutalo an den drums)


Unbedingt an den Begrenzungsflächen absorbieren, die dem Sschlagzeug nahe sind. Danach weiter bis der Gesamtraum weniger hallt.
Der Bass/Grundtonbereich wird nur mit größeren Kalibern zu verbessern sein. (Ist aber an sich erstmal besser als in einem kleinen Raum.) Eine Sparlösung wäre es, diese großen Mineralwollrollen in möglichst viele Ecken/Kanten zu stellen/legen.

Gruß


[Beitrag von Ydope am 07. Sep 2008, 18:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
proberaum - rückkopplung
roxta am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  11 Beiträge
Eleganter Vorhang zur (akust.) Flurabschirmung
frankenmatze am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  8 Beiträge
Akustik Proberaum
HiltiC am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  2 Beiträge
Neubau Keller als Proberaum
Zulus am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  5 Beiträge
eigener Proberaum für Dummies
Romulus am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  2 Beiträge
Trennwand Proberaum/Studio - Schalldämmung
jackymattes am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Proberaum/Homestudio akustisch optimieren
jackymattes am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  33 Beiträge
Proberaum nun perfekt !
derdiedas am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  4 Beiträge
Proberaum im Plattenbau
Hendrik_Nehls am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  2 Beiträge
Proberaum optimal dämmen
Philipp_92 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.608