Schallwand-Erweiterung sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Guardian_
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 15:40
Hallo zusammen

Macht eine Schallwand-Erweiterung (also eine Vergrösserung der bestehenden Lautsprecher-Schallwand) als Mittelding zwischen freistehender Aufstellung und dem idealen Wandeinbau Sinn?

Habe meine Idee im DIY-Unterforum beschrieben, aber keiner hat dort geantwortet. Aber es ist natürlich genauso ein Akustik-verwandtes Thema, darum veruch ich mein Glück mal hier (sorry für Doppelpost):

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-12270.html

Gruss
Guardian
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2008, 22:56
Ein wichtiger Grund für den Wandeinbau hängt mit den Bässen zusammen, und da richtet die größere Schallwand nichts aus.
Das Stichwort ist ja auch Wandeinbau.
Die Bässe verlassen den LS immer noch kugelförmig, und sorgen so für mehr Reflexionen im Raum, als wie, wenn der LS tatsächlich in der Wand des Raums ist.

Gruß
Verrückter
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 23:52
Man verändert den Baffle Step Effekt. Es macht generell Sinn, muss jedoch schauen, wie groß man sie macht und man muss die Abstimmung der Box verändern.

Ich gebe Julius in so fern recht, als dass die Schallwand schon recht groß werden muss, wenn wir uns über recht tiefe Frequenzen unterhalten.

Aber es geht bei dem Wandeinbau nicht nur um den Bass. Das wird sehr gern vergessen, oder provokanter formuliert, Einige denken immer nur an den Bass

Stefan
Guardian_
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2008, 12:54
Es geht mir nicht um den Bass, sondern um den Grundtonbereich. Tieferliegender Baffle Step + entsprechendes Equalizing = kein Grundton-betontes Diffusschallfeld mehr. Es wäre dann halt so, als ob man von vorneherein einen 60cm breiten Lautsprecher frei aufstellen würde.

Ich frage mich nur, wo die Hürden sind, bzw. was man beachten sollte, und wieso ich wirklich noch nie über so eine Konstruktion gelesen habe.

Gruss
Guardian
Verrückter
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2008, 13:39
Rechne mal die Wellenlängen aus für den Bereich. Oder anders herum, rechne mal die Frequenz für 60cm. Dat sind so rund 550 Hz. Dat is nich mehr Grundton...
Guardian_
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2008, 17:41
Der -3dB-Punkt des Baffle Step liegt etwa bei der Wellenlänge, die der dreifachen Schallwandbreite entspricht. D.h. für 0.6 m Schallwand -> 1.8 m Wellenlänge -> 190 Hz. Und unterhalb ca. 200 Hz soll man Diffus- und Direktschall ja nicht mehr unterscheiden können, d.h. man kann auf den Summenfrequenzgang am Hörplatz linearisieren und hat darum einen linearen Diffuschallfrequenzgang bis in den Tiefbassbereich. Deshalb wird 50-60 cm Schallwandbreite als ausreichend angesehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dass im Bassbereich unterhalb 200 Hz dann die LS-Aufstellung aufgrund von Wand-, Boden- und Deckenreflexionen und schliesslich den Raummoden massgeblichen Einfluss auf den Frequenzgang am Hörplatz haben, ist klar. Aber das ist völlig unabhängig vom Bafflestep und Grundtonbereich zu betrachten.

Gruss
Guardian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallwand verbreitert
Lobbe am 12.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  5 Beiträge
Absorber auf Schallwand?
edta1m am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  7 Beiträge
die ganze wand als schallwand
schandi am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  16 Beiträge
Lautsprecher in Schrankwand integrieren = riesige Schallwand?
Simon.S am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  19 Beiträge
Verrückte Idee: Unendliche Schallwand modular mit Plattenresos aufbauen
raw am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  17 Beiträge
Wandeinbau vs. freie Aufstellung
C.Smaart am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  7 Beiträge
Beispiele für gute Raumakustik !
Dr.Hasenbein am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  107 Beiträge
Schalldurchtritt durch Kellerdecke
focal_93 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  9 Beiträge
Beste Positionierung bei geplanter "Dolby Atmos" Erweiterung
solaris325 am 11.11.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  3 Beiträge
Zimmeranbau
Wurm1 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen