Wandeinbau vs. freie Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Jun 2004, 13:59
Hallo,
hat jemand fundierte Informationen zum genannten Thema? Ich suche insbesondere Diskussionen und Links im Netz, gerne aber auch gedruckte Werke.

Welche Vor- und Nachteile haben die jeweilige Aufstellungsvarianten?
Hat hier jemand persönliche Erfahrungen?

Bitte keine Mutmaßungen sondern Konkretes.

Im Vorraus schon mal Danke.

Michel
wolfi
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2004, 14:25
Hallo,
Thema wurde vor einigen Wochen kontrovers hier schon dikutiert - wahrscheinlich in der Abteilung Lautsprecher.
strgaltdel
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2004, 14:38
Hi Michel,

meinst du Chassis im geschlossenen Gehäuse, die dann quasi in der Wand verputzt werden, oder eher das Thema offene Schallwand gegen Wandeinbau (dann dahinter offen)?

zum 2.Thema hatte ich kürzlich von Herrn Kuehn etwas gelesen, frag mich bitte nicht wo.
(evtl www.blackforestaudio.de oder www.hoerraum.de)
die Fertin Breitbänder sind dazu geeignet.
Prinzipiell wohl jeder Breitbänder (oder Chassis) das aufgrund seines Q-Wertes auch für die offene Schallwand geeignet ist.
Das Prinzip der offenen Schallwand wendet auch u.a. Cantare an.
Der Entwickler schwebt häufiger im DIY-Forum von audiomap rum, ist recht emsig, gibt bestimmt gerne Auskunft.

Falls Dir vorschwebt eine Boxenkonstruktion in einer Wand verschwinden zu lassen kannst du evtl im Visaton Forum um Infos fragen, da tummelt sich auch ein Entwickler, die Chance Konkrete Angaben (welche (Visaton)-Chassis, welche Frequenzweiche, welches Volumen) ist recht hoch

... alles aber eher der Bereich diy



Grüße
qnorx
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2004, 15:27

Der Entwickler schwebt häufiger im DIY-Forum von audiomap rum, ist recht emsig, gibt bestimmt gerne Auskunft.


Falls Du hier Andreas Guhde meinst, der ist hier auch member (nick "cantare"). Findet man ab und an im DYI Forum.
strgaltdel
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2004, 17:20
@qnorx:

ja genau, bin leider rel. neu hier im Forum, daher die Unkenntnis, hätte ich mir aber eigentlich denken können/sollen.
raw
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jun 2004, 21:59
Hi

Lies dir mal die Posts von "AH" durch. Er hat schon oft die Eigenschaften von Wandeinbau sehr gut argumentiert. Das müsste dir ziemlich helfen! Oder schick ihm ne PN!
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jun 2004, 21:48
Danke erstmal für die Tips

Ich ärgere mich oft über Leute die zu faul sind die Suchfunktion zu nutzen. Diesmal muß ich mir wohl die Eselskappe aufziehen und mich ins Eck stellen

Wie gesagt trotzdem Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandnahe oder freie Aufstellung der LS?
matz64 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  12 Beiträge
Raumoptimierung / Aufstellung
SamLegga am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  2 Beiträge
Wie installiere ich Wandeinbau-Lautsprecher richtig?
LastSamuraj am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
Aufstellung
tikra am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  5 Beiträge
Tipp:Sub aufstellung
Fidelity am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  2 Beiträge
Aufstellung Sub
Kwietsche3 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Boxen aufstellung
mdenny am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
optimale Aufstellung
hudiwudri am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
SubWoofer Aufstellung
Naumax am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer Aufstellung?
Sitl am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.666