Lautsprecher in Schrankwand integrieren = riesige Schallwand?

+A -A
Autor
Beitrag
Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 02. Aug 2011, 17:05
Hallo,

im DIY Bereich habe ich oft gelesen, dass der ideale LS eine unendlich große Schallwand hätte. Da ich nun umziehe spiele cih mit dem Gedanken meine LS in die Schrankwand zu integrieren, weil das optisch besser aussieht und weil cih denke, dass es für die akustik gut wäre, weil cih mir vorstelle, dass das ganze dann wie eine 2x4 meter große schallwand wirkt.

unbenannt_94464

was haltet ihr von der idee? oder soll ich sie lieber rechts und links von der schrankwand aufstellen, auch wenn dann der rechte LS in der Ecke und der linke in der Raummitte steht?

danke
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2011, 23:52
Hi,
Simon.S schrieb:
...im DIY Bereich habe ich oft gelesen, dass der ideale LS eine unendlich große Schallwand hätte...

Im DIY wird der LS idealerweise auch genau auf die Einbaubedingungen abgestimmt ("Bafflestep-Korrektur").

Übliche passive Fertig-LS berücksichtigen nur ihre eigene Schallwand.
Ohne EQ klingen solche LS in breiter/großer Schallwand zu mittenbetont /dunkel.
Dafür gibts extra "In-Wall"-LS, inzwischen von etlichen Anbietern.

Gruss,
Michael
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Aug 2011, 00:30
das einlassen der boxen in die wand nennt man flush mounting.

das hat was mit reflexionen und dem sbir effekt zu tun.

in professionellen studios is das gang und gebe.

http://www.genelec.c...ials/flush-mounting/

ich bau so ein studio mit flush mounted speaker in einer woche wieder.

für DIY im hifibereich is das eher nix.
und ohne erfahrung oder professioneller beratung und betreuung wird man da mehr neue probleme generieren als positives rausholen.

lg
kastenbier
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2011, 09:27
Hallo

Ich habe schon einige LS ausprobiert, und dabei hat sich der Wandlauzsprecher als die für mich beste Lösung herausgestellt, wegen der reflexionen, da die reflexion der Rückwand nahezu zeitgleich mit dem Musiksignal beim Zuhöhrer ankommt und von diesem nicht unterschieden werden kann.

mfG Rainer
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Aug 2011, 09:50
viel einflussreicher sind aber die reflexionen von seiten und decke.

reflexionen der rückwand hört man ganz sicher nicht wenn nichts gegen seiten und deckenreflexionen getan wurde.

es geht auch beim flush mounting selbst gar nicht um reflexionen die im mitten und höhenbereich hörbar sind denn die sind da weder hör noch messbar es sei denn die box hat eine starke kugelcharakteristik was dann aber nicht für einen wandeinbau spricht.
es geht um den sbir effekt.
http://www.genelec.com/faq/acoustical/not-enough-bass/
also nicht um mitten und hochtonprobleme

um da flush mounting richtig nutzen zu können müssen die wände entsprechend schräg stehen damit die gewollte reflexionsfreie zone entstehen kann.
http://www.audiosmil...RFZ-Control-Room.jpg

auch wäre wichtig zu wissen dass der sbir effekt nur hörbar ist wenn man seinen bassbereich mit entsprechenden akustischen maßnahmen vom nachhall befreit hat denn dieser überlagert den effekt.

also mMn und meinen erfahrungen nach ist flush mounting im hifibereich wenn dann nur eine designangelegenheit.
hörbare und messbare vorteile wird es kaum bis gar nicht geben wenn die ganzen anderen faktoren nicht mit eingehalten werden (schräge wände, akutisch optimierter bassbereich usw)

lg


[Beitrag von Black_Bender am 03. Aug 2011, 09:51 bearbeitet]
Simon.S
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2011, 10:00
ok, also zusammengefasst heißt das für mich was?

Es klingt schlechter, es klingt gleich oder merk ich zumindest keinen unterschied?

Also richtig integriert ist es nicht, wie man auf dem Foto sieht. etwa 2 cm zu jeder seite der box bis zur schrankwand und sie steht ca. 15 cm aus der schrankwand heraus. nach oben sind ca. 30 cm platz.

Also optisch fände cih es schöner, als sie neben die schrankwand zu stellen. Wenn ihr sagt ich höre da keinen untershcied, dann "integriere" ich sie. Ich kanns leider nciht testen, da cih die schrankwand erst noch bestellen muss und würde sie dann entsprechend anpassen.
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Aug 2011, 10:05
na wenn sie nicht plan mit der schrankwand sind bringt das gar nichts.

klar sollte auch sein wenn viele offene fächer in unmittelbarer nähe sind oder die box selbst nur in einem fach steht welches größer ist als die box selbst dann gibt es sicher resonanzen und sonstige reflexionen die unvorhersehbar sind.

aber warum so viel rumtheoretisieren!?

wenn dir der klang danach gefällt dann is alles ok.
du produzierst doch keine musik. du willst doch nur guten sound.
und gut ist subjektiv.


[Beitrag von Black_Bender am 03. Aug 2011, 10:06 bearbeitet]
Simon.S
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2011, 10:14
ich will mir die schrankwand doch erst ncoh kaufen! Ich weiß nciht ob mir der klang gefällt. Also nochmal konkret:

Ich habe 2 JBL E90 standboxen in einem Zimmer mit dachschräge ohne schrnakwand und bin mit dem klang sehr zufrieden.

Jetzt ziehe ich um. Dazu kaufe ich mir eine neue Schrankwand. OPTISCH würde es mir gefallen, wenn die boxen so wie auf dem Foto eingefügt sind. Also konkret ist die Lücke BxTxH 30x28x130 ein LS ist 25x40x105 steht also 12 cm raus und hat links und rechts 2,5 cm platz. Die schrankwand hat offene Fächer in denen DVDs, Receiver, Bücher usw. stehen und Fächer mit Türen.
ist das AKUSTISCH schlechter als wenn die LS neben der Schrankwand an der Wand stehen? Probehören geht nicht, weil ich die Wand erst ncoh kaufe, also kann cih nicht sagen, ob es mir gefällt, ich muss es vorher möglcihst rausfinden. wäre doch blöde, wenn cih für 800€ ne Schrankwand kaufe und dann klingt kacke und ich stell die boxen woanders hin und da ist dann ein loch.
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Aug 2011, 10:23
sorry aber man kann es unmöglich vorhersagen.

aber dem nach was du da schreibst is es nich anders als wenn du die boxen davor stellst.

es hat definitiv nur optische vorteile.

ich würde beim einbau darauf achten dass die box entkoppel ist vom schrank mit irgendwelchen gummipuffern sonst hüpfen dir die cd nur in den fächern rum
Simon.S
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2011, 10:25
ok, solange es keine akustischen nachteile hat bin ich zufrieden

sooo fein ist mein gehör sowieso nicht. 2,5 cm Luft sollten zum entkoppeln reichen, mehr als 3 cm vibriert meine box dann doch nicht, bzw. wenn doch, dann sind die nachbaren mit dem besen aluter als die rasselnden cds
Klaus-R.
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2011, 10:49

Simon.S schrieb:
im DIY Bereich habe ich oft gelesen, dass der ideale LS eine unendlich große Schallwand hätte. Da ich nun umziehe, spiele ich mit dem Gedanken, meine LS in die Schrankwand zu integrieren, weil das optisch besser aussieht und weil ich denke, dass es für die Akustik gut wäre, weil ich mir vorstelle, dass das ganze dann wie eine 2x4 Meter große Schallwand wirkt.



Eine unendlich grosse Schallwand hat 3 Effekte:
a) vermeidet Beugung an den Kanten des Lautsprechergehäuses, durch Kantenbeugung erzeugte wahrnehmbare Verfärbungen allerdings sind meines Wissens bisher nicht nachgewiesen.
b) hebt den Bass an. Die Bassanhebung führt dazu, daß das Basschassis den gleichen Schalldruck wie im Freifeld mit weniger Hub erzeugen kann, was zu niedrigeren Klirrwerten führt. Ist ein Lautsprecher allerdings nicht für diese Aufstellung konzipiert, ist zuviel Bass das Ergebnis, man muss dann den Pegel des Basschassis absenken.
c) vermeidet das durch Reflexion von der Wand hinter den LS erzeugte messbare Bassloch. Ich habe hierzu selber Versuch durchgeführt und von einem Bassloch oder einer Basssenke allerdings nichts wahrgenommen.

Um beide Effekt voll ausnutzen zu können, muss die Frontwand des Lautsprechers allerdings bündig in die Wand eingelassen sein, was bei Deiner Schrankwandaufstellung vermutlich nicht gegeben ist. Der einzige Effekt, den Du wahrscheinlich erzielen wirst, ist ein mehr oder weniger aufgedickter Bass, es sei denn, bei den Lautsprechern ist eine Ortsanpassung vorgesehen oder Du setzt einen Equalizer ein.



oder soll ich sie lieber rechts und links von der schrankwand aufstellen, auch wenn dann der rechte LS in der Ecke und der linke in der Raummitte steht?


Diese Aufstellung weist ein starke recht-links Asymmetrie auf, was zu Verformungen bei der räumlichen Abbildung und vielleicht auch zu Klangverfärbungen führen kann, eine Behandlung der Seitenwände an den Punkten, an denen die diskreten Reflexionen erzeugt werden, ist dann unter Umständen angebracht. Auch wird der rechte LS durch die Eckaufstellung sehr viel mehr Bass erzeugen als der linke. Für Aufstellung in Schrankwänden würde ich speziell für diesen Zweck konzipierte Regallautsprecher einsetzen.

Klaus
kastenbier
Stammgast
#12 erstellt: 04. Aug 2011, 10:00
Hallo

Ich bin ein analytischer Hörer,und ich höre durch die Aufstellung in der Wand daß der Raum dadurch etwas weniger dröhnt, außerdem wird durch diese Aufstellung der Klang direkter.

mfG Rainer
Simon.S
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2011, 11:25
ok, das klingt sehr gut. Irgendwie komisch... obwohl es dasselbe Forum ist bekomme cih hier die antwort, dass es besser ist oder gleich, und hier:

http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=28528

dass es schlechter ist. Wobei ich den umgangston und die Begründungen in diesem Thread viel fundierter finde daher glaube ich euch mehr. Danke.
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2011, 11:33
Moin,

in der Wand hat durchaus Vorteile. X-Beliebige Lautsprecher dafür zu nutzen ohne Anpassung der Frequenzweiche ist allerdings "falsch" und führt zwangsläufig zu einem Ergebnis, daß technisch sinnlos ist, aber trotzdem gefallen kann. Magst Du außerdem verraten, warum Du zu einem Thema gleich zwei Threads aufmachst? Brauchtest Du einfach nur die passende Bestätigung?

Harry
Simon.S
Inventar
#15 erstellt: 04. Aug 2011, 12:12
ich habe zuerst einen allgemeinen Thread zur Aufstellung aufgemacht, wegen Wandabstand hörposition, stereodreick usw. Dann habe cih gemerkt, dass sich dieses Spezielle thema rauskristallisiert und habe auch danach gesehen, dass es in diesen Bereich besser passen würde, also hab cih hier ncohmal speziell nachgefragt wie es sich verhält wenn man es in die wand macht oder nicht.
Offenbar wars ja aber gut, dass cih an 2 stellen gefrat habe, weil ich 2 verschiedene antworten bekommen habe. In manchen Bereichen sind einfach zu viele, die maximal die einteigertipps verstanden haben und dann bei allem, was vom 0:8:15 Modell abweicht sagen, dass es murks ist. Es wird immer schwerer die 2-3 Leute zu erreichen, die wirklcih ahnung haben. Habe das gerade vor kurzem im Car Hifi bereich wieder deutlcih erlebt und am ende dann per PM mit einigen "auserwählten" geschrieben.
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 04. Aug 2011, 12:42
Moin,

dein Fazit also: Lautsprecher einfach reinschieben ist besser?

Harry
Simon.S
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2011, 14:16
ja, aus dem Satz:

"Diese Aufstellung weist ein starke recht-links Asymmetrie auf, was zu Verformungen bei der räumlichen Abbildung und vielleicht auch zu Klangverfärbungen führen kann, eine Behandlung der Seitenwände an den Punkten, an denen die diskreten Reflexionen erzeugt werden, ist dann unter Umständen angebracht. Auch wird der rechte LS durch die Eckaufstellung sehr viel mehr Bass erzeugen als der linke. Für Aufstellung in Schrankwänden würde ich speziell für diesen Zweck konzipierte Regallautsprecher einsetzen."

und dem:

"Ich bin ein analytischer Hörer,und ich höre durch die Aufstellung in der Wand daß der Raum dadurch etwas weniger dröhnt, außerdem wird durch diese Aufstellung der Klang direkter."


schließe ich, dass die Methode sie neben die schrankwand zu stellen schlechter ist. Sie in die Schrankwand zu integrieren KANN besser sein, muss aber nicht. Die, die davon abgeraten haben ahben nur so allgemein Aussagen wie:

"am besten steht der LS 1m von der Wand entfernt im stereodreieck" oder "das msus man ausprobieren" gesagt. Ausprobieren geht nicht. Klar ist die optimale aufstellung nicht in der schrankwand, aber sie ist besser als die Alternativen, die ich realisieren kann. Also ist die shclussfolgerung klar.

Dass das Ergebnis "technisch" Sinnlos ist kann auch alles und nichts heißen. Klar, wenn man den Raum einmisst und die frequenzweiche anpasst ist es besser. Aber wenn cih eben diese LS zur Verfügung habe ist die Antwort für mich wertlos und sinnfrei.
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 04. Aug 2011, 14:20
Moin,


Aber wenn cih eben diese LS zur Verfügung habe ist die Antwort für mich wertlos und sinnfrei.


nein, sinnfrei ist sie nicht. Keiner verbietet dir, es so zu machen. Nur sollte hier als Fazit nicht stehen, daß so die optimale Lösung aussieht. Sie ist es nicht mal ansatzweise aus rein akustischer Sicht, OHNE vorher den Lautsprecher an die Gegebenheiten anzupassen. Kaputt gehen wird nichts und vielleicht(!) klingt es auch annehmbar.

Harry
Simon.S
Inventar
#19 erstellt: 04. Aug 2011, 14:28
die optimale Lösung:
1m von der wand....

von den mir zur Verfügung stehenden Möglcihkeiten ist es aber die Beste Variante und da habe cih noch nix gegenteiliges gehört. Ich wollte sie ja in mein WOHNzimmer stellen und nicht ab und zu in meinem Lautsprecherzimmer wohnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher direkt von Schrankwand
Onkel-Jupp am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  8 Beiträge
Schallwand verbreitert
Lobbe am 12.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  5 Beiträge
Lautsprecher liegend in Schrankwand aufstellen möglich?
phoenizier am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  5 Beiträge
Absorber auf Schallwand?
edta1m am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  7 Beiträge
Schallwand-Erweiterung sinnvoll?
Guardian_ am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  6 Beiträge
die ganze wand als schallwand
schandi am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  16 Beiträge
Lautsprecher in TV-Möbel integrieren - Dröhnen?
highfly am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  3 Beiträge
Plattenabsorber in Raumecke integrieren?
Oli_G am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  16 Beiträge
Minidsp integrieren
Velocity am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer ins Zimmer integrieren
Stab am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342