Lautsprecher liegend in Schrankwand aufstellen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
phoenizier
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2009, 09:11
Sehr geehrte Forumgemeinde,

ich lese schon sehr lange in diesem Forum mit und muss sagen, dass ich hier bisher immer fündig geworden bin und nachdem ich auf den Geschmack für Hifi und Surround gekommen bin habe ich mir nun auch eine "Kompromissanlage" für Hifi- und 5.1-Betrieb zugelegt. Meine Komponenten sind alles Canton: 2x GLE 403, 2x GLE 490 und einmal GLE 455 alles zusammen mit einem Onkyo TX-SR 706 verstärkt.

Jedoch habe ich folgendes Problem. Die Aufstellung der Standlautsprecher und des Centers ist gut möglich, aber die Surroundboxen (GLE 403) haben weder genug Platz um auf Standfüßen aufgestellt zu werden, noch kann ich sie stehend in meiner Schrankwand aufbauen. Deshalb wollte ich hier kurz meine Gedanken über mögliche Varianten beschreiben, damit einer der erfahrenen und hilfreichen Forumsmitglieder seine Meinung dazu äußern kann.

1. Variante: Die Lautsprecher ungefähr auf Kopfhöhe in die Schrankwand legen, dazu gleich zwei Fragen: Sollte man dann die Lautsprecher z.B. mit einem Stück Teppich/Schaumstoff entkoppeln und ist es wichtig, ob die Hochtöner innen oder außen sind

2. Variante: Die Lautsprecher auf die Schrankwand stellen (jedoch ca. 2m hoch), also nicht legen, und dann ebenfalls die Frage, ob eine Entkopplung wie oben geschrieben sinnvoll oder nutzlos ist.

Um es gleich vorwegzunehmen, Wandhalter funktionieren leider auch nicht, da auf der rechten Seite der Schrankwand eine Tür zum Balkon vorhanden und somit dort kein Platz für eine Halterung ist.

Ich habe schon sehr lange bei Google und ähnlichem gesucht (deutsch und englisch), jedoch konnte ich für mein spezielles Problem keine Auskunft finden. Es wird oft nur geschrieben, dass man diese Aufstellungsform nicht wählen sollte, jedoch ist es bei mir nicht anders möglich und so suche ich nach der Variante, die bei meinen begrenzten Möglichkeiten noch das beste Resultat erzielt.

Also schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Vorschläge.


[Beitrag von phoenizier am 08. Jul 2009, 09:17 bearbeitet]
buddysk
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2009, 16:39
Was meinst du mit "Hochtöner innen oder außen"? ...der ist entweder rechts oder links vom Mittel-Tieftöner, wenn du die Lautsprecher legst.

Du hast sowohl auf dem Schrank, als auch im Schrank Nachteile:
- Ohrhöhe besser als auf 2m Höhe
- im Regal klingt der Ls dafür nicht so toll wie freistehend auf dem Schrank

Da die Komponenten eh schon feststehen, kannst du das doch einfach selbst testen und die Variante nehmen, die dir klanglich besser gefällt - alles andere ist nur raten.


Direkt auf den Schrank würde ich die Ls in keiner Variante stellen - ob du nun Teppich, Schaumstoff, Gummimatte oder sonstiges drunter legst ist relativ egal.
phoenizier
Neuling
#3 erstellt: 08. Jul 2009, 21:00
Hallo buddysk,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich meinte bei den Hochtönern, ob man diese an an der linken Seite nach links außen und auf der rechten Seite den Lautsprecher so hinlegt, dass der Hochtöner rechts außen ist, aber das werde ich dann mal probieren. Ich hatte nur bedenken, dass beim Legen am Lautsprecher irgendetwas auf Dauer kaputt gehen kann, auch deshalb die Frage, ob auf den Schrank stellen oder in die Schrankwand legen.

Ich habe aber noch eine Frage. Eigentlich möchte ich derzeit nicht unbedingt einen Subwoofer zusätzlich anschließen, da der Bass bei meiner Altbauwohnung denke ich auch so reicht (schließlich möchte ich mit meinen NAchbarn noch ein gutes Verhältnis beibehalten). Nun habe ich aber gelesen, dass ein Subwoofer die Stereolautsprecher entlastet. Heißt dies, dass wenn ich die Standlautsprecher ohne Subwoofer verwende, diese im Heimkinobetrieb überlastet werden könnten oder kann ich ohne Bedenken ein 5.0 System dauerhaft für Heimkino verwenden.
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2009, 21:10
mal im ernst:

lautsprecher gehören eigentlich garnicht in regale, auf schränke etc.
lautsprecher sollten in ohrhöhe und alle gleich weit entfernt vom hörer positioniert werden. außerdem brauchen sie einen deutlichen abstand von allen anderen einrichtungsgegenständen. sie sollten mehr oder weniger komplett frei stehen. (ca 80 cm oder mehr entfernt von wänden, sofa etc. auch nach hinten !)
wenn das nicht möglich ist, ist alles ein kompromiß und muß einfach ausprobiert werden...
wenn's gefällt ist es ok, wenn nicht liegt's (zumindest oft) an der aufstellung.
ordentlicher sound erfordert einfach kompromisse in der wohnraumgestaltung. will man die nicht eingehen, dann erfordert die wohnraumgestaltung eben kompromisse beim sound.
so einfach ist das...

P
peacounter
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2009, 21:13
ach ja, zur eigentlichen frage :
das gilt natürlich erst recht bei der frage, ob man die boxen mit hochtönern nach außen oder innen ins regal legt: ist immer mist im regal, aber wenn man's machen will, muß man ausprobieren, was die weniger schlechte lösung ist...

P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher liegend betreiben?
MAXL! am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher direkt von Schrankwand
Onkel-Jupp am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecher in Schrankwand integrieren = riesige Schallwand?
Simon.S am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  19 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
Maxi_King am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  2 Beiträge
Eckhorn liegend bei Kniestock?
B**eHasser am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher richtig aufstellen?
-daniel- am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  17 Beiträge
Sourround Lautsprecher aufstellen.
KPaxx am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
Wie Font Lautsprecher aufstellen
dpt am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher im Keller aufstellen
/Hififan/ am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecher Asymmetrisch aufstellen?
Andy2211 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.692

Hersteller in diesem Thread Widget schließen