Lautsprecher liegend betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
MAXL!
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 21:59
Hallo,

aus Platzgründen kann ich meine bisherigen 2weg-Lautsprecher in der neuen Wohnung nicht mehr stehend, sondern nur noch liegend unterbringen.

Welche akustischen Nachteile habe ich dadurch zu erwarten? "Zerfällt" mir das Klangbild oder baut sich auch unter diesen Umständen jene Bühne, jene Gelöstheit auf, die ich bei kleinen Laustprechern so schätze? Muss ich sinnvollerweise auf noch kleinere Lautsprecher ausweichen, die ich dann doch noch stehend betreiben könnte, oder ist der Qualitätsverlust vernachlässigbar?

Da in jedem Fall eine grössere Installation erforderlich wird, kann ich das zu meinem Leidwesen vorab nicht sinnvoll testen. Hat also jemand dazu Praxiserfahrungen?

Danke schon mal!
knarz82
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 22:05
wie tief ist denn deine decke das die nur liegen können???
MAXL!
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2009, 10:55
Tiefe Decke? Wieso? Ich krieche in meiner Wohnung halt bevorzugt! :-)))

Im Ernst:

mein Wohnraum hat mehrere Ebenen. Um nun meinen Hörplatz eingermassen richtig zu beschallen, müssen die Lautsprecher auf etwa halber Raumhöhe vor einer schrägen Fläche platziert werden. Stehende Boxen würden dann aber darunter keine Steh- bzw. Durchgangshöhe mehr ermöglichen. Daher die (pragmatische) Idee, sie um 90 Grad zu drehen. Fürche aber, dass dadurch das Klangbild zerstört wird.
Klaus-R.
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 12:34
Hallo MAXL,


aus Platzgründen kann ich meine bisherigen 2weg-Lautsprecher in der neuen Wohnung nicht mehr stehend, sondern nur noch liegend unterbringen


genau dies wurde untersucht in

Ringlstetter, "Untersuchungen zum Bündelungsmass von Lautsprechern", FORTSCHRITTE DER AKUSTIK DAGA 1996, S. 474-475

Bei rosa Rauschen waren die Unterschiede hauptsächlich in der Klangfarbe, weniger im räumlichen Eindruck. Mit räumlicher Eindruck ist in dem paper die wahrgenommene Schallquellenbreite gemeint.

Bei Gesang und Sprache wurde der Gesamteindruck bewertet.

Gesang: gleiche Verteilung zw. "kein Unterschied" und "mittel"

Sprache: vorwiegend "klein" und "mittel".

Bei Interesse PM mit Deiner email-Addresse, dann kann ich das paper zumailen.

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher liegend in Schrankwand aufstellen möglich?
phoenizier am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  5 Beiträge
Eckhorn liegend bei Kniestock?
B**eHasser am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher auf Glasschreibtisch.
barrytrotter am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  4 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher im Raum
siggi_nuernberg am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  4 Beiträge
Lautsprecher aufstellen unter diesen Bedingungen
harris360 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  7 Beiträge
Welche Probleme sind hier zu erwarten/wahrscheinlich?
Micha1962 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  12 Beiträge
Neue Wohnung: Aufstellung Lautsprecher so möglich?
Fritzbee am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  6 Beiträge
Warum bei kleinerem Raum auch kleinere Membranfläche?
JonasB am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  6 Beiträge
Hilfe/Frage: Lautsprecher Aufstellung
drybeach06 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung vor einer Wand und der konkrete Einluss auf das Klangbild
Zatzen am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602