Neue Wohnung: Aufstellung Lautsprecher so möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Fritzbee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2014, 12:55
Hallo liebes Forum,

ich plane gerade die Einrichtung der baldigen neuen Wohnung. Der Raum ist Altbau mit Dielenboden.
Erstelle dazu aktuell eine kleine Übersicht des Wohnzimmers in Visio:
Wohnzimmer Skizze

Aktuell (also in der alten Wohnung) stehen die Aktivlautsprecher Elac AM 180 auf Ständern. Für die neue Wohnung würde es bei meiner favorisierten Aufstellung (siehe Grafik) jedoch besser passen, wenn diese auf dem Schreibtisch und auf dem Sideboard stehen könnten. Der Lautsprecher könnte sicherlich auch mittig auf dem Sideboard stehen...!

Der Ständer von Elac hat aktuell eine Höhe von ca. 71 cm. Das Sideboard hätte eine Höhe von 70 cm.
Schreibtisch eventuell so ca. 74 cm.

Sicherlich würde es Sinn machen, die LS von den Oberflächen zu entkoppeln.
Was würde sich dafür empfehlen? Hierüber wäre ja eventuell auch ein Höhenangleich möglich.

Sideboard ist stabil, schwer und oben offen, siehe: Sideboard

Danke vorab für Rat und Tat
Fischers_Fritze
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2014, 13:21
Hallo Fritzbee,

ich habe nicht den Anspruch, ein Profi zu sein. Mir fällt aber auf, dass (wenn in Deiner Skizze die Proportionen des Raumes stimmen) die Sitzplätze auf dem Sofa außerhalb des Stereo-Dreicks liegen.

Nastürlich kannst Du die Lautsprecher trotzdem so aufstellen, aber die Aufstellung ist dann nicht optimal.

Welcher Verstärker wird denn benutzt? Falls Du einen AVR benutzt, kannst Du vielleicht mit dem DSP noch etwas verbessern, wenn Du ein Einmess-Mikfrofon hast. Ich habe damit aber keinerlei praktische Erfahrung und kann Dir auch nicht sagen, in welchem Maße die nichtoptimale Aufstellung verbessert wird.

Aus eigener praktischer Erfahrung kann ich aber berichten, dass ein An- und Entkoppeln der Lautsprecher (Sandwich-Methode) einiges gebracht (zumindest subjektiv). Meine Ausgangslage ist anders gewesen:

Vorher: Standlautsprecher mit Spikes auf Laminat (darunter nur 2mm Trittschallschutz und dann direkt Estrich).

Nachher: Standlautsprecher mit Spikes auf einer 4 cm starken Granitplatte (Baumakrt) "angekoppelt", die Granitplatten mit Oehlbach Shock Absorbern (je 4 Stück pro Granitplatte) vom Laminat "entkoppelt".

Auch dadurch stehen die Lautsprecher ca. 5 cm höher, was möglicherweise ebenfalls zur "gefühlten" Verbesserung beigetragen hat.

Wahrscheinlich hilft nur probieren - alle Theorie ist grau. Die Kosten für die Oehlbachs halten sich in Grenzen, da muss jeder selbst Wissen, ob man diese Kosten "riskieren" will.
Fritzbee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2014, 13:37
Hallo Fischers Fritze!
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.


Mir fällt aber auf, dass (wenn in Deiner Skizze die Proportionen des Raumes stimmen) die Sitzplätze auf dem Sofa außerhalb des Stereo-Dreicks liegen.

Dachte, dass deswegen der Lautsprecher auf dem Sideboard weiter Richtung Schreibtisch wandert.
Oder meinst du die Entfernung zwischen LS und Couch in Bezug zum Abstand der LS?


Welcher Verstärker wird denn benutzt?

Aktivlautsprecher

Diese Absorber gucke ich mir mal an, ansonten hatte ich noch was anderes gefunden:
the t.akustik Iso-Pad
Fischers_Fritze
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2014, 16:51

Fritzbee (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Fischers Fritze!
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.


Mir fällt aber auf, dass (wenn in Deiner Skizze die Proportionen des Raumes stimmen) die Sitzplätze auf dem Sofa außerhalb des Stereo-Dreicks liegen.

Dachte, dass deswegen der Lautsprecher auf dem Sideboard weiter Richtung Schreibtisch wandert.
Oder meinst du die Entfernung zwischen LS und Couch in Bezug zum Abstand der LS?


Das "Stereo-Dreieck" ist ein gleichseitiges Dreieck. Bei der von Dir geplanten Aufstellung liegt die Spitze, an der Du idealtypisch sitzen solltest, schätzungsweise irgendwo "vor" der kurzen Seite Deines Sofas, und etwas "unterhalb" des Auszugs des Couchtisches. Wie gesagt, das habe ich geschätzt und setzt voraus, dass die Protportionen Deiner Visio.Skizze in etwa stimmen.

Du sitzt also auf dem Sofa zu weit entfernt von Deinen Lautsprechern. Wenn Du sie näher zusammen stellst, sitzt Du "noch weiter weg."

Bei der gegebenen Raumbreite hast Du zwei Möglichkeiten:

Entweder müssen die Lautsprecher weiter in den Raum reingestellt werden (z.B. auf Deinen Lautsprecherständern) oder Du musst Dir einen anderen Hörplatz schaffen, z.B. Lautsprecher näher zusammen und dann auf dem (rollbaren?) Schreibtischstuhl an die Spitze des Stereodreiecks setzen.

Das alles aber eben unter der Prämisse, dass Du an der Spitze oder innerhalb des Stereodreiecks sitzen willst/sollst.


Fritzbee (Beitrag #3) schrieb:


Welcher Verstärker wird denn benutzt?

Aktivlautsprecher


Mmh, ok, aber von irgendetwas werden die doch "gespeist". CD-Player? PC? MP3-Player?


Fritzbee (Beitrag #3) schrieb:

Diese Absorber gucke ich mir mal an, ansonten hatte ich noch was anderes gefunden:
the t.akustik Iso-Pad


Die kenne ich nicht. Von der reinen Form her sind die für Deine Zwecke vielleicht sogar besser geeignet.

Wie gesagt, ob es überhaupt sein muss und ob es etwas bringt, kann ich Dir nicht versprechen. Meine Ausgangslage war wie gesagt eine ganz andere.


[Beitrag von Fischers_Fritze am 26. Sep 2014, 16:53 bearbeitet]
Fritzbee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2014, 20:21
Gespeist werden die LS von einem PC bzw. einem Notebook.

Die Skizze ist maßstäblich! Darauf habe ich bei der SacheWert gelegt

Du hast Recht mit dem Stereodreieck, das ist nicht wirklich optimal. Ich sehe bei meiner jetzigen Planung allerdings wenig Möglichkeiten, die LS weiter nach vorne zu bringen. Die wären dann zu sehr "IM" Raum. Würde bestimmt nicht lange dauern und jemand (z.B. ein Gast) hätte diese umgerannt...

Eventuell werde ich zum "hochwertigen" Musikhören noch einen kleinen Sessel bei IKEA holen und diesen nach Bedarf an die Spitze des Dreiecks stellen.
Für Filme und normale Beschallung muss es dann so reichen.

Wenn man kein reines Audiozimmer hat, sind es ja meist Kompromisse die man eingehen muss. Auch für die Frau
Fischers_Fritze
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2014, 22:28

Fritzbee (Beitrag #5) schrieb:

Wenn man kein reines Audiozimmer hat, sind es ja meist Kompromisse die man eingehen muss.


Ja, das ist wohl so.


Fritzbee (Beitrag #5) schrieb:

Auch für die Frau ;)


Das macht die ganze Sache nicht unbedingt leichter ...


[Beitrag von Fischers_Fritze am 26. Sep 2014, 22:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung - Heimkino-Aufstellung?
CristianoR7 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  6 Beiträge
Neue Wohnung, Boxen Aufstellung optimieren?
chhrille am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
neue Wohnung - LS-Aufstellung + Schalldämmung
Mr_Zebra am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  4 Beiträge
Aufstellung so möglich?
Jay-Nac am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  3 Beiträge
Neue Wohnung, 5.1 System-Aufstellung, Tipps
Bilboba am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  2 Beiträge
Optimierung meiner Lautsprecher-Aufstellung möglich?
SivasLPH am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  19 Beiträge
Rear Lautsprecher Aufstellung
MrZwerg am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  4 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung.
Talantyyr am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  11 Beiträge
Neue Wohnung, diesmal richtig einrichten
SonyUser am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  14 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
Moeller am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen