Rear Lautsprecher Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
MrZwerg
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2021, 19:25
Hallo liebe Community,

wir sind in eine neue Wohnung gezogen und bevor ich Löcher in die Wand bohre, wollte ich mal nach Rat zur Aufstellung bzw. Aufhängung der Surround Lautsprecher suchen.
Anders als bei den Front habe ich leider keine wirkliche Möglichkeit die Lautsprecher in verschiedenen Höhen und Positionen auszuprobieren.
Da ich sehr unterschiedliche Infos zur richtigen Aufstellung gefunden habe, wollte ich hier einfach mal nachfragen..

Mein 5.0 System ist das Jamo HCS 608
Der Sub ist ein Klipsch R12SWI (in dieser Wohnung aber über Kabel angeschlossen)

Dies ist das Wohn/Esszimmer:
Wohnzimmer

Rechts neben dem Sofa ist eine große Fensterfront mit Tür. Die Couch kann nicht weiter nach vorne, da die Tür sonst nicht mehr aufgeht.
Links neben dem Sofa ist ein offener Durchgang in einen kleinen Flur.

Ich hatte geplant beide Rears nah den Sofa-Ecken auf ca 1.5 m höhe aufzuhängen. Macht das Sinn?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Gruß,
Zwerg
Alex1022000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mrz 2021, 15:41
Ich würde, wenn möglich die Lautsprecher (front) soweit aus der Ecke ziehen wie möglich. Also die Ganz Front etwas in Richtung Tür?(das Gelbe auf der Linken Seite)

Da das Sofa fast an der Wand steht, bleibt dir nicht viel übrig außer die Surroundlautsprecher auf ca. Ohr Höhe zu befestigen.
Du könntest noch Probieren ob es dir vielleicht besser gefällt die Surrounds als Seiten Lautsprecher aufzustellen also einen an der Fensterfront und den anderen mit Winkel an den Durchgang Richtung Sofa gerichtet. Es wird so oder so ein Kompromiss nimm dir ein Stuhl/Karton/Bücher und positioniere sie an verschiedenen Positionen und schau was dir am besten gefällt. Manche haben auch die Lautsprecher nach oben strahlend hinterm Sofa ligen


[Beitrag von Alex1022000 am 28. Mrz 2021, 15:42 bearbeitet]
MrZwerg
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2021, 09:20
Danke für die Tips.

Die Front in der Ecke ist nicht ganz ideal aber das scheint so zu passen. Kein Dröhnen oder ähnliches wahrzunehmen.

Ich habe mir jetzt gestern doch mal provisorische Ständer mit 1 m Höhe (ziemlich genau Ohr-Höhe) gemacht und werde mal ausprobieren.

Der Hinweis mit dem Boden ist ganz interessant. Das werde ich auf jeden Fall auch mal probieren.

Gruß,
Zwerg
bkb
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2021, 06:43
Hatte auch jahrelang die Version links und rechts vom Sofa nach innen strahlend und bin jetzt auf hinter dem Sofa gewechselt. Habe sie mit selbstgebauten Ständern auf ca. 2/3 höhe hinterm sofa aussen links und rechts nach oben abstrahlend. Funktioniert hier deutlich besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.0 Lautsprecher Magnat
DSRocker am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  7 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Fabian532 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  2 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung.
Talantyyr am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  11 Beiträge
Dachstudio- Lautsprecher Aufstellung
Dommes am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  6 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
bacherle am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  3 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
Moeller am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  19 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung/Ausrichtung
Tulup86 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  4 Beiträge
Aufstellung so in Ordnung?
CruiserAlex am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  4 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher im Wohnzimmer
philossi am 20.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  3 Beiträge
Aufstellung bei untersch. Höhen
Pazekal am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.474