Aufstellung Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Moeller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2018, 16:06
Hallo an alle,

evtl. kann mir jemand helfen, habe bis jetzt nichts verwertbares gefunden.

Bedingt durch den Raum, würden die Front LS nicht auf einer Linie stehen sonder versetzt. Mein Denon hat ja die Möglichkeit einer Einmessung, wird hier das Problem durch das versetzten der Front LS nicht behoben, so das der Klang beim Film bzw. Musik hören sich Behebt?

Nicht so schöne Skizze des ganzen.

S = Schrank

<Ohne Titel>

Hoffe genug Angaben gemacht zu haben.

Gruß


[Beitrag von Moeller am 10. Mrz 2018, 16:29 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mrz 2018, 16:07
Behebt?
Moeller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2018, 16:30
Korrigiert
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Mrz 2018, 16:37


Verstehe Deine Frage ehrlich gesagt nicht wiklich. Meinst Du lapidar, ob man Lautsprecher so aufstellen kann, weil das DSP im AVR die Unsymetrie behebt bzw. beheben soll ?

Falls ja: Dazu müsste man zunächst mal das DSP in Deinem Denon-AVR kennen um zu beurteilen, wie exakt es Pegel- und Laufzeitunterschiede tatsächlich korrigieren kann. Wäre dann jedoch immer noch eine absolute Notlösung.

Aber mal ehrlich: Willst Du die Boxen tatsächlich so aufstellen ? Abgesehen von der Optik ist das ein extremes "Zusammengequetsche", was auch noch unweigerlich massive Raummoden auf den Plan rufen dürfte: https://de.wikipedia.org/wiki/Raummode

Zumindest für Standlautsprecher ist dieser Aufstellungsort in nahezu fast jeder Hinsicht äußerst ungeeignet.


[Beitrag von soundrealist am 10. Mrz 2018, 16:52 bearbeitet]
Moeller
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2018, 16:50
Weiß etwas kompliziert ausgedrückt.

Wenn ich die rechte Box weiter nach hinten stelle neben den Schrank ist diese ja nciht auf einer Linie mit der linken Box. Ich wollte mich jetzt erkundigen, ob dies durch die Einmessung von Denon korrigiert werden kann, Abstand zum Sitzbereich, bzw. Erhöhen der Dezibel Zahl auf der rechten Box am Denon.

Hoffe ist ist jetzt einigermaßen verständlich.

Gruß
soundrealist
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Mrz 2018, 16:59
DSPs können lediglich ein wenig unterstützend wirken, grundsätzliche Aufstellungsprobleme lösen sie hingegen nicht.

Am besten, Du machst mal eine Skizze vom kompletten Raum mit Maßen und Möbelierung, idealerweise mit Fotos.
Dann können wir alle gemeinsam über sinnvollere Ansätze nachdenken.

Willst Du Deine Standlautsprecher behalten, wird es u.U. aber ohne "Möbelrücken" nicht gehen.


[Beitrag von soundrealist am 10. Mrz 2018, 17:00 bearbeitet]
Moeller
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2018, 18:20
Hi alle,

etwas grob geworden, aber einigermaßen richtig.

Derzeit aktueller Stand. Die Schränke vorne bei den LS und Center sind 45x45x200 und zwischen den Rears ein Sideboard mit 150x35x80 jeweils BxTxH.

Bildschirmfoto 2018-03-10 um 16.18.52 PM

Gruß Stefan


[Beitrag von Moeller am 10. Mrz 2018, 19:40 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Mrz 2018, 19:38
Spontan würde ich sagen: Den Schreibtisch erst mal nach links oben in den komplett leeren Bereich, den "Problem-Standlautsprecher" dahin, wo aktuell der Sub steht und die Hörposition ebenfalls etwas nach links, so daß diese auf der Mitte der "Achse" steht. Dto natürlich das TV.

Keine Ahnung, wie die Regalwand in der Praxis aussieht, aber wenn Du da den Sub unter das TV (also mittig) aufstellen könntest, wäre das sehr hilfreich. Den Center kannst Du u.U. komplett weglassen und im Menu des AVR auf Phantomcenter stellen.

Ergänzend: Je nach dem, wie früh oder spät die Seitenwandreflektionen der Mains aufschlagen, wäre auch eine zusätzliche "Spiegelung" von TV- und Hörplatzseite sinnvoll.
Moeller
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mrz 2018, 19:44
Danke erst mal für die Infos. Habe im Plan vergessen oben links ist ein schmaler Gang, dieser geht ins Schlafzimmer und hinter der Wand am Schreibtisch ist die Küche.

Der Center steht in einem Board darauf steht der Fernseh, kein leichter Raum.

Gruß Stefan
13mart
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2018, 20:37

Moeller (Beitrag #9) schrieb:
kein leichter Raum.


Man hat schon schlechtere Aufstellungen
hier im Forum gesehen. Ich würde mich
um die Glasflächen im Rücken kümmern,
falls dies noch nicht geschehen ist.

Gruß Mart
Moeller
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mrz 2018, 21:22
Als Info noch, im Rücken sind Fenster, die sind Standardhöhe, keine bis zum Boden, gleiches in der Essecke. Balkon ist eine Doppeltür rechts neben den Sesseln.

Gruß Stefan.
Moeller
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mrz 2018, 12:12
Hallo alle,

danke erst einmal für die Infos und Tipps. Mein Planung würde wie folgt aussehen, mehr kann ich nicht verschieben usw. wg. den Anschlüssen etc. Die Winkel der Boxen sind hier nur provisorisch.

Bsp 1

Bsp 2

Bsp 3

Bsp 4

Die Fenster fangen in einer Höhe von 100 cm an. Zwischen TV und Center ist noch ein Regalboden.

Schrankhöhe ist 210 cm.

Gruß Stefan


[Beitrag von Moeller am 11. Mrz 2018, 12:21 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2018, 12:18
Die asymmetrisch aufgestellten Front-Lautsprecher sind optisch eine Katastrophe, selbst wenn Du über Einmessen irgendetwas zaubern kannst. Darüber würde ich mich jeden Tag auf‘s Neue ärgern...
Wieso kannst Du den rechten Lautsprecher nicht weiter nach vorne holen? Passt das dann garnicht mit dem Essbereich, den man vielleicht auch noch etwas verschieben könnte?
Moeller
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mrz 2018, 12:25

gapigen (Beitrag #13) schrieb:
Wieso kannst Du den rechten Lautsprecher nicht weiter nach vorne holen?


Meinst Du so?

Bildschirmfoto 2018-03-11 um 10.24.05 AM

Bildschirmfoto 2018-03-11 um 10.24.27 AM

Gruß Stefan
soundrealist
Gesperrt
#15 erstellt: 11. Mrz 2018, 16:43
Imo gar keine so schlechte Idee !! Dann müsste nur noch der Fernseher noch etwas mehr in die Mitte und die Sitzposition nebst Rears zentriert werden.


[Beitrag von soundrealist am 11. Mrz 2018, 16:46 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2018, 17:13

Meinst Du so?

Genau so. Dann würde ich noch den linken Lautsprecher mit dem Subwoofer tauschen. Dadurch erreichst Du, dass der TV in der Mitte zwischen den Lautsprechern steht.
Moeller
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Mrz 2018, 17:42
Hallo alle,

werde es wahrscheinlich so stellen, da es anders nicht möglich ist.

Bildschirmfoto 2018-03-11 um 15.33.57 PM

Bildschirmfoto 2018-03-11 um 15.33.49 PM

Danke allen aber noch einmal für Ihre Unterstützung.

Gruß Stefan
gapigen
Inventar
#18 erstellt: 11. Mrz 2018, 19:15
Sauber, so würde ich es auch machen!!!
Moeller
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Mrz 2018, 11:25
So gab noch ein Änderung, da sonst der Sessel soweit am Balkon steht und die Tür noch 1/2 aufgeht.

Weiß es ist nicht 100% perfekt, aber ich glaube so geht es.

Bildschirmfoto 2018-03-12 um 09.23.22 AM

Danke und Gruß an alle noch.

Stefan


[Beitrag von Moeller am 12. Mrz 2018, 11:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS- Aufstellung
Wasweissichdenn am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  12 Beiträge
ls-aufstellung, prob: greller klang (mit skizze)
hydro am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  51 Beiträge
LS-Aufstellung
filuo am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
LS Aufstellung
LauderBack am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  91 Beiträge
Kleine Hilfe bei Aufstellung der LS
lolek123 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  3 Beiträge
Frage zur LS-Aufstellung
de_jones am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  4 Beiträge
Neubau: Aufstellung Surround LS
mithri0815 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
Front-LS hinter Fernseher?
det0203 am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  6 Beiträge
Aufstellung D`Apollito LS
frelge am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 14.12.2023  –  8 Beiträge
ls-positionierungstipps bei diesem raum
void_effect am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759