Aufstellung D`Apollito LS

+A -A
Autor
Beitrag
frelge
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2023, 13:18
Müssen Lautsprecher, mit einer `D`Appolito oder ähnlicher Anordnung immer senkrecht stehen?
Oder ist es sogar von Vorteil die LS etwas zu neigen?
Meine VOX 253 haben ja eine ähnliche Anordnung. Also müssen die beiden Mitteltöner meiner VOX genau senkrecht übereinander stehen oder ist es egal oder ist eine Neigung nach vorne oder hinten sogar von Vorteil?
Ganz bestimmt gab es diese Frage schon einmal im Forum, aber ich habe nichts der gleichen gefunden.
Ich möchte jetzt auch keine Diskussion über Vor- oder Nachteile dieser Anordnung lostreten. Die gab es ja schon im Forum zu genüge.
Mir geht es in diesem Zusammenhang nur um diesen einen Punkt.
Darkm3n
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2023, 14:10
Aus welchem Grund genau willst du die Lautsprecher neigen? Ich selbst habe auch Lautsprecher mit D`Appolito Anordnung, aber bei mir stehen diese komplett Senkrecht.


[Beitrag von Darkm3n am 14. Dez 2023, 14:13 bearbeitet]
frelge
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2023, 15:03
Ich will sie nicht unbedingt neigen. Ich habe ein bisschen mit der Neigung herumexperimentiert.
Momentan stehen sie wieder senkrecht, hatte sie auch schon eine Zeitlang leicht nach vorne geneigt stehen.
War mehr so eine Überlegung, was andere dazu sagen oder was das Lehrbuch dazu sagt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Darkm3n
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2023, 15:15
Also ich würde sie senkrecht stehen lassen, im Optimalfall mit dem Hochtöner auf Ohrhöhe.
frelge
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2023, 15:29
Das ist ja auch okay. Ich fummle halt gerne ein bisschen rum und bin gespannt auf was Anderes.
Vielleicht hat jemand anders auch schon damit herumexperimentiert und hat seine Erfahrungen gemacht.
Währe schön wenn er sie mitteilt.
Black_Sun
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2023, 15:43
Ich würde auch von einer Neigung absehen. Die Abstrahlung soll bei D'Appolito ja so sein, dass wenig/keine Decken/Boden-Reflektionen auftreten. Da würdest Du mit einer Neigung dagegen arbeiten.

Sehr wichtig, meiner Meinung nach, ist mit den Ohren auf Höhe des Hochtöners zu sitzen.
Ich hatte mir mal einen neuen (höheren) Sessel zum Musikhören gekauft. Das war nicht gut.
Darkm3n
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2023, 15:45
Die meisten Lautsprecher stehen ja eher senkrecht. Außer die Bauart des Gehäuses gibt schon eine gewisse Neigung vor.

Das Thema Reflexionsminderung ist bei D`Appolito ja ein Vorteil und das sollte man durch Neigung nicht verschlechtern.


[Beitrag von Darkm3n am 14. Dez 2023, 15:52 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2023, 16:29
Nö, kannst du machen. Eine Quadral Vulkan oder Titan ist auch ein wenig nach hinten geneigt.
Ziel der Aktion: Die Hoch-/Mitteltönersektion besser auf das Ohr auszurichten.

Die Idee von d'Appolito ist eine bessere Verschmelzung des Hoch- mit dem Mitteltöner um eine
homogenere Schallfront zu kreieren. Hier wird der Tatsache geschuldet das das menschliche Ohr
Töne jenseits von 2 kHz verdammt gut orten kann und sehr gute Hochtöner leider auch in ihrer
Abstrahlcharakteristik in der vertikalen begrenzt sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
visaton vox 253 mti Aufstellung
Flolle am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  11 Beiträge
Wandnahe oder freie Aufstellung der LS?
matz64 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  12 Beiträge
Anordnung Rearlautsprecher (evtl. Back-LS)
gmast am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  2 Beiträge
DBA- Anordnung
Kawa am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  42 Beiträge
Neubau: Aufstellung Surround LS
mithri0815 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
Wandnahe Aufstellung: Boxen mit Reflexrohr vorne oder hinten(Dröhneffekte?)
dido09 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  22 Beiträge
LS Aufstellung immer symmetrisch?
Antenne am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  6 Beiträge
LS an die breite oder schmale Wand?
stereoplay am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  7 Beiträge
Habe Probleme mit Lautsprecher Anordnung
"AD" am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  7 Beiträge
Stehen die LS nun richtig?
Michi-76 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen